|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Die Kantone fordern Revision des Ärztetarifs TarmedBern - Die Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) fordert in einem Schreiben Bundesrat Didier Burkhalter auf, Massnahmen zu ergreifen, um den Ärztetarif Tarmed umgehend zu revidieren. Der Tarmed sei veraltet.bg / Quelle: sda / Freitag, 28. Januar 2011 / 12:32 h
Der Tarmed basiere auf betriebswirtschaftlichen Berechnungen und Annahmen über Infrastruktur und Medizinaltechnik, die zwanzig Jahre alt und nie angepasst worden seien. Das führe dazu, dass einzelne Positionen - beispielsweise in Bereich der bildgebenden Diagnostik - zu hoch, andere Leistungen aber zu tief bewertet seien.
So sei es nicht gelungen, mit dem Tarmed die Grundversorger, und damit auch die Hausärzte, im Vergleich zu spezialisierteren Fachrichtungen besser zu stellen. Damit würden falsche Anreize gesetzt, hält die Gesundheitsdirektorenkonferenz gemäss einem Communiqué vom Freitag im Brief an den Gesundheitsminister fest.
Der Ärztetarif Tarmed soll revidiert werden. (Symbolbild) /
![]() Verfahrene Situation Leistungen mit Versorgungsengpässen würden zu tief entschädigt, wohingegen Bereiche, die schon genügend versorgt seien, zu hoch vergütet würden. Seit Jahren blockierten sich Leistungserbringer und Versicherer und schöben sich den Schwarzen Peter für die verfahrene Situation gegenseitig zu. Die GDK wünscht sich vom Bundesrat, dass er seinen gesetzlichen Spielraum nutzt und Vorgaben für eine aktualisierte und betriebswirtschaftlich gerechnete Tarifstruktur macht. Zudem solle der Bundesrat die Möglichkeit erhalten, eine sachgerechte Tarifstruktur festzulegen, falls sich die Tarifpartner nicht auf eine Revision einigen können.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|