Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.credibility.ch  www.kundenbindung.net  www.geschaeftsleitung.de  www.unternehmen.at  www.reputation.info  www.freundeskreis.eu  www.optimization.com  www.management.ch  www.empfehlungsmarketing.ne ...  www.kommentaren.de  www.bewertungen.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Königsdisziplin des Digitalen Marketings: «Social Media Optimization»

Social Media Optimization, eine Disziplin des digitalen Marketings, wird in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen. Experten sind sich einig: Der Dialog im Freundeskreis, Empfehlungsmarketing und Produktebewertungen in sozialen Netzwerken sind mächtige Instrumente, um für Produkte zu werben.

Kevin Lancashire / Quelle: news.ch / Montag, 7. Februar 2011 / 11:13 h

Es ist absehbar, das auch von Schweizer Unternehmen vermehrt in Sozialen Netzwerken aktiv werden. Voraussetzungen für erfolgreiche Social Media Aktivitäten eines Unternehmens:

1) Social Media Strategie


Wie setzen wir den Social Media Mix für die Erreichung unserer qualitativen (Dialog mit Social Evangelists, Information Seekers, Kritikern) und quantitativen (Traffic-Ziele auf Corporate Website, gute Suchmaschinenplatzierung bei Google, Anzahl positiver Bewertungen oder Steigerung der Conversion Rate) Ziele ein.

2) Social Media Experten in der Geschäftsleitung


Orchestrierung der Social Media Aktivitäten durch einen ausgewiesenen Social Media Experten. Dabei steht die Kreativität, wie Interessenten und Kunden auf Facebook angesprochen werden und Autentizität (Dialog auf Augenhöhe) im Vordergrund. Auch crossmediale Überlegungen sind zu berücksichtigen.

3) Digital PR: Redaktion


Überlegen Sie sich, was sie sagen wollen. Dazu sind tägliche Postings auf Facebook, Twitter, Flickr, Vimeo, Xing, Youtube und den anderen digitalen Vektoren ein Muss. Bauen sie diese Kompetenz inhouse auf. Oder outsourcen sie die Social Media Redaktion an eine Social Media Agentur (Digital PR).

4) Erfolg messen und interpretieren


Analysieren Sie mit Monitoring Tools (Die Migros setzt auf das Tool Sysomos Heartbeat) was auf Facebook, Blogs und in anderen Social Media Plattformen über ihr Unternehmen oder Produkt gesagt wird. Definieren sie geeignete Massnahmen im Falle von negativen Kommentaren: Suchen sie den Dialog mit Kritikern oder organisieren sie Events für ihre Fans.



Social Medias, wie Facebook, werden an Wichtigkeit noch weiter gewinnen - auch für Unternehmen. /

Auch Reputation Management ist ein zentraler Baustein von Social Media Optimization.

Bausteine der Social Media Optimization


  • Dialog mit Interessenten und Kunden via Social Medias.
  • Permission Marketing via Facebook Ads oder Places (mobile).
  • Monitoring und Reputation Management.
  • Kampagnen via Facebook Fanpages.
  • SEO für Social Medias (Facebook Suche oder Google)
  • Digitale PR (Testberichte, Events, Live-Twitter oder virale Videos) «Social Media Landscape» umfasst nach der Klassifikation von Weinberg (2009):
  • Social Networks
  • Informational Social Networks (z.B. Wikipedia)
  • New Media
  • Microblogging
  • Social News
  • Social Bookmarks
  • Blogs Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Mobile Internet Applikationen wie etwa Foursquare oder Facebook Places werden mit ortsbasierter Werbung oder Coupons an Bedeutung gewinnen. Auch «Social Commerce» steht erst am Anfang (z.B. Groupon). Zuletzt seien noch virtuelle Güter oder Dienste als digitale Cash-Cows erwähnt.

    Fazit

    Social Media Optimization wird mit wachsender Bedeutung von Facebook zunehmen. War für SEO eine Optimierung «On Page» (auf der Corporate Website) und Off Page (z.B. Backlinks von Blogs und Verzeichnissen auf die eigene Website) für die Relevanz von Inhalten in Suchmaschinen nötig, rückt mit SMO der Dialog mit dem Interessenten oder Kunden (CRM) in den Mittelpunkt. Folglich prognostiziere ich ein grosses Interesse für Social Media Optimization;
  • CRM (Kundenbindung)
  • HR (Recruitment)
  • Brand Awareness
  • Virales Marketing
  • Credibility
  • Reputation Management

  • In Verbindung stehende Artikel




    Facebook: Teenager widerstehen Markenwerbung





    Social Media: Im direkten Kontakt mit der Zielgruppe

    Publireportagen

    «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



    Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



    Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








    Digital Upbeat: Virtuelle iPad-Geige für unterwegs Kritiker des digitalen Zeitalters hinterfragen den Nutzen des mobilen Internets. Innovative Anwendungen fürs Smartphone, die einfachste Bedienung mittels Touchscreen, ortsbasierte Dienste und Multimedia gekonnt verzahnen, belehren uns eines Besseren. Fortsetzung


    Digital Upbeat - «Ich glotz (Google) TV» Schweizer verbringen mehr Zeit im Internet (11.4 Stunden pro Woche) als vor dem TV-Bildschirm (11 Stunden). Das zeigt die Mediascope Europe 2010, eine Studie zur Internet-Nutzung. 5.4 Millionen Schweizer nutzen wöchentlich das Internet. Google, Apple und Microsoft kämpfen derzeit um die Gunst der TV-Konsumenten. Das Internet hält mit dem Start von Google TV nun auf breiter Front Einzug in die Wohnzimmer. Fortsetzung


    Digital Upbeat: Facebook ist der grösste Schweizer Kanton Mobiles Internet erobert mit ausgeklügelten Apps und cleveren Informationsangeboten die Herzen der Schweizer. Studierende der Universität Zürich haben im September in einem Youtube-Film zum Thema Medienwandel - Gesellschaftswandel, den Erfolg von Social Media auf die Schweiz heruntergebrochen. Derweil erobert Facebook das weltweite Internet mit dem «Like it»-Button. Was heisst das für Unternehmen, die noch keine Social Media Strategie haben? Fortsetzung


    Internet

    KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


    Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


    KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


    Kommunikation

    Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


    Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


    Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


    Stellenmarkt.ch
    Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

    Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

    IT Consultant (m/ w/ d) Wir bieten Professionelles und modernes Arbeitsumfeld Ein persönliches, dynamisches und kreatives Team Leistungsgerechte Vergütung Ein umfassendes...   Fortsetzung

    Software-Engineer mit Fokus Data Science und Data Engineering Die Führungseinheit Data Warehouse Services entwickelt und betreibt bankweit verwendete Plattformen und Werkzeuge für neuartige Analyseverfahren. Die...   Fortsetzung

    Berater/ in Treuhand Das sind deine Aufgaben Führung und/ oder Mitarbeit Finanz- und Lohnbuchhaltungen, MWST Verarbeitung Steuern natürliche und juristische Personen...   Fortsetzung

    Requirements Engineer 70 - 100% Dein tägliches Wirken Du bringst einen fachlichen Blick auf Daten, Prozesse und Funktionalitäten mit und kannst diese in technische Konzepte und...   Fortsetzung

    IT-Architekt/ in - Webplattformen & Betrieb Unser dynamisches Team in der Führungseinheit Informations- und Dokumentenmanagement entwickelt und betreibt zentrale Web-Services der SNB, von der...   Fortsetzung

    Data Engineer 80 - 100 % Dein tägliches Wirken Planung, Konzipierung und Durchführung von Datenmigrationen und Weiterentwicklung der Migrationsroutinen Selbstverantwortliche...   Fortsetzung