Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.zielgruppen.info  www.interactive.com  www.neueinsteiger.info  www.switzerland.com  www.kundenservice.info  www.branchenkollegen.com  www.gemeinschaftsstand.info  www.diskussionen.com  www.spezialisten.info  www.kundendialog.com  www.herausforderung.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Social Media: Im direkten Kontakt mit der Zielgruppe

Die Swiss Online Marketing, das Schweizer Messe-Event für Online-Marketing-Spezialisten und -Neueinsteiger, wartet am 30. und 31. März mit einem umfangreichen Vortragsprogramm und zahlreichen Beispielen für erfolgreiches Social Media Marketing auf.

li / Quelle: news.ch mit Agenturen / Montag, 7. Februar 2011 / 10:52 h

Best-Practice-Vorträge und -Diskussionen am MeetingPoint vermitteln Potenziale und Grenzen des Einsatzes von Twitter, Facebook und Co. für das Marketing. In Zürich mit dabei ist der Verband IAB Switzerland. Ob Kundenservice über Twitter, Word-of-Mouth-Kampagnen, die sich im Schneeballprinzip über Facebook verbreiten, oder Firmenblogs – das Web 2.0 bietet werbetreibenden Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Zielgruppen in Dialog zu treten. Kampagnen, die eine grosse Beliebtheit bei ihrer Zielgruppe erreicht haben, präsentiert die Swiss Online Marketing am 30. und 31. März 2011 im Puls 5 in Zürich.

So setzt die Migros mit «Migipedia.ch» eine Social-Media-Plattform für den Kundendialog ein. Auf dem Portal bewerten Migros-Kunden seit rund einem Jahr Produkte, tauschen Tipps oder diskutieren ihre Anliegen und Ideen. Erfahrungen und Lessons Learned teilt Leila Summa, Leiter Digital Marketing beim Migros-Genossenschafts-Bund, am Donnerstag, 31.



Best-Practice-Vorträge liefern Erfahrungen aus erster Hand. /

März, von 9:30 bis 10.00 Uhr im Praxisforum 1 mit den Fachbesuchern.

Praxisbeispiele und Erfahrungen aus erster Hand

Über die Erfahrungen des Social Media Teams der SWISS mit dem Einsatz von Social Media in der Krisenkommunikation berichtet Christian Lüdi am Donnerstag, 31. März, von 15.15 bis 16.00 Uhr im Praxisforum 2. «Ein entscheidender Vorteil aller Online-Medien ist unbestritten die Aktualität der Informationen», erklärt der St. Galler, der für die Fluggesellschaft die sozialen Online-Netzwerke wie Twitter, Flickr oder Facebook betreut. Gerade in einer Krise sei der Zeitfaktor oft entscheidend und gleichzeitig eine besondere Herausforderung: Diverse Zielgruppen benötigten schnell gesicherte Informationen. «Social Media kann hier eine zentrale Rolle spielen», ist Lüdi überzeugt.

Zudem beschäftigen sich viele der moderierten Gesprächsrunden am MeetingPoint mit Social Media Kampagnen, so zum Beispiel die Runde um Themenbringer Malte Polzin, CEO, Brack Electronics AG am ersten Messetag um 14.00 Uhr oder das Praxisbeispiel myswisschocolate.ch, das Sven Beichler, der Gründer von myswisschocolate.ch, am zweiten Messetag um 11.00 Uhr vorstellt. Geleitet wird der Erfahrungsaustausch unter Branchenkollegen im Wechsel von Karin Huber (Karin Huber Organisationsberatung & Moderation) und Daniel Ebneter (Carpathia Consulting GmbH).

Beiträge des IAB Switzerland im Vortragsprogramm

Auch das Interactive Advertising Bureau Switzerland (IAB), das sich mit drei Programmbeiträgen und einem Gemeinschaftsstand an der Messe beteiligt, greift das Trend-Thema auf. Gemeinsam mit Social-Media-Spezialisten aus dem Schweizer Mark geht das IAB am zweiten Messetag von 13.00 - 13.45 Uhr den Erfolgsrezepten von Social-Media-Kampagnen auf den Grund. Zwei Beiträge am ersten Messetag befassen sich zudem mit den Potenzialen des Schweizer Online-Werbemarktes und der digitalen Werbung an sich: Von 12.00 bis 12.30 Uhr stellen Ueli Weber, Präsident des IAB Switzerland, und Roger Baur, Geschäftsführer des IAB Switzerland, Zahlen und Fakten zum Schweizer Online-Werbemarkt vor. Die Frage, ob Online-Werbung die bessere Werbung sei, diskutieren Werbeauftraggeber und Vertreter aus Agenturen unter der Moderation des IAB von 16.00 bis 16.30 Uhr.

 

 


Links zum Artikel:

Praxisforumprogramm Um Ihnen im Vorfeld des Messebesuchs die Auswahl der Vorträge zu erleichtern, wurden diese entsprechend des benötigten Vorwissens gekennzeichnet.


In Verbindung stehende Artikel




Swiss Online Marketing in neuer Dimension





Social-Media-Marketing: «Chancen wie nie zuvor»





Swiss Online Marketing rockt im Puls 5





Twitter-Wert bei 10 Milliarden Dollar





Königsdisziplin des Digitalen Marketings: «Social Media Optimization»





Digital Marketing - Made in Switzerland

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung



Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Die photo basel präsentiert 41 Galerien aus 15 Ländern Die photo basel 2024, die führende Kunstmesse der Schweiz für Fotografie, findet vom 11. bis 16. Juni im Volkshaus Basel statt. In ihrer neunten Auflage präsentiert die Messe stolz 41 renommierte Galerien aus 15 Ländern mit über 450 eindrucksvollen Werken von mehr als 150 Künstlern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Applikationsmanager:in 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als agiles Teammitglied im selbstorganisierten...   Fortsetzung

Executive Assistant Ihre Verantwortung Persönliche Assistenz zur Entlastung des CEOs Umsetzung der Kommunikation gegenüber Aktionären und Öffentlichkeit Mitgestaltung,...   Fortsetzung

Immobilienbuchhalter 80%-100% Bern-Gümligen Deine Aufgaben im Detail Selbstständiges führen der Buchhaltung von Miteigentümerschaften von A-Z Erstellung von...   Fortsetzung

Ict-Berater/ -In Senior Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Im Team den reibungslosen Betrieb der SAP Basis Technologie...   Fortsetzung

Assistenz Ceo / Marketing Aufgaben Unterstützung der Geschäftsleitung in administrativen und organisatorischen Aufgaben Führung der Marketingkoordination Planung und...   Fortsetzung

Trainee Unternehmenskommunikation, Befristet 12 Monate Mobilität ist ein dynamisches und zukunftsweisendes Thema. Beim Zürcher Verkehrsverbund ZVV arbeiten wir an der Zukunft des öffentlichen Verkehrs im...   Fortsetzung

Steuerspezialist/ -In 80-100% / Fest Art der Arbeit In dieser vielseitigen Funktion übernehmen Sie die Verantwortung für ein eigenes Portfolio an lokalen und internationalen Kunden und...   Fortsetzung

It Projektleiter*in Und Portfoliomanager Als führender Produzent von Fleisch, Geflügel, Eiern und Fisch und als Mitglied der M-Industrie hat sich die Micarna das Ziel gesetzt, immer « ein...   Fortsetzung