Donnerstag, 5. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Wirtschaft

BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird

Milliarden-Importe aus Fernost: Wie China die Schweizer Einkaufswelt prägt

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Selbstständig mit dem eigenen Onlineshop: Grundlagen der Produktgestaltung

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kultur

Nach 10 Jahren: The Matterhorn Story kehrt nach Zermatt zurück

Frischer Wind im alten Gemäuer: St.Gallens Waaghaus wird zum sommerlichen Begegnungsort

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Fantasy Basel 2025: Wenn Fantasie in Basel Realität wird

Kommunikation

Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Liebe, neu gedacht: Moderne Beziehungsmodelle jenseits des Gewöhnlichen

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Boulevard

Medizinisches Cannabis steigert die Lebensqualität vieler Schweizer Schmerzpatienten

Klarer sehen, besser leben: Augenlasern in der Schweiz im Fokus moderner Medizin

Breitling - Schweizer Präzision für Abendteurer und Stilbewusste

Stadt Luzern - Kampagne für Rücksicht und Aufmerksamkeit im Strassenverkehr

Wissen

3weieren auf 3sat

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.kommunikationskanaelen. ...  www.beantworten.org  www.medienkanaele.at  www.userzahlen.info  www.kommunikationsmittel.eu  www.smartphones.ch  www.werbeerloese.com  www.zeitaufwand.de  www.fortschritten.org  www.marktforscher.at  www.management.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die E-Mail wird alt

Grosse Unternehmen beginnen firmenintern mit dem Abbau der E-Mail-Berge, Webmail-Anbieter klagen unter einem enormen Userschwund und Social-Media und ähnliche Kommunikationsmittel legen konstant an Grösse und Benutzer zu - E-Mails scheinen langsam auszusterben.

dyn / Quelle: news.ch mit Agenturen / Montag, 7. Februar 2011 / 15:31 h

Reston - Die rasche Evolution der Online-Kommunikation hat so manches Internet-Unternehmen der ersten Stunde überrumpelt. Web-Pioniere sind im Kampf mit den technologischen Fortschritten der Konkurrenz häufig unterlegen. Sie entwickelt nicht nur das Angebot weiter, sondern auch das Kommunikationsverhalten der User. Diese verabschieden sich etwa immer mehr vom Klassiker E-Mail, wie jüngste Daten der Marktforscher von comScore unterstreichen. Insbesondere den Anbietern von traditionellen Webmail-Lösungen machen schwindende Nutzerzahlen zu schaffen. Neue Medienkanäle und modernere Technologien haben den Anwendern eine stets wachsende Zahl an zumeist internetbasierten Optionen gebracht, miteinander zu kommunizieren. Der Vormarsch der Social Networks, aber auch Instant Messaging, Internet-Telefonie oder SMS torpedieren die Nutzerstatistiken der oft rein auf E-Mails ausgerichteten Websites. Mit Smartphones und Tablets sowie der damit beliebter werdenden Mobile Mail, die ohne Browser auskommt, haben die Webmail-Provider einen weiteren schwergewichtigen Konkurrenten bekommen. Dabei sind sie und ihre Werbeerlöse von Klickraten und Userzahlen abhängig.

Nicht mehr erste Wahl

Innerhalb des vergangenen Jahres sind die Besuche bei webbasierten E-Mail-Anbietern aber weiter zurückgegangen. comScore zufolge haben sie etwa in den USA im November um sechs Prozent auf nur mehr gut 153 Mio.



Ersetzt bald Social-Media das E-Mail als bevorzugte digitale Kommunikationsform? / Foto: Harald Thiessen ex-press.ch

abgenommen. Dadurch verbringen die Nutzer deutlich weniger Zeit (minus neun Prozent) und sorgen für eine wesentlich geringere Zahl an Seitenaufrufen (minus 15 Prozent) bei den Providern. Dem entgegen haben die Mobile-Mail-User um 36 Prozent auf über 70 Mio. zugelegt. Sie checken ihre Nachrichten vorzugsweise auf mobilen Geräten, ohne die Webmail-Anbieter im Browser aufzusuchen.

Besonders die nächste Generation der Web-Anwender verzichtet teilweise bereits gänzlich auf das Medium E-Mail. Sie unterhält sich vorzugsweise in Social Networks oder per SMS. Die Zwölf- bis 17-Jährigen haben für ein Viertel weniger Besuche bei den Webmail-Providern gesorgt. Bei der Vielzahl an verfügbaren Kommunikationskanälen ist das E-Mail nicht mehr ihre erste Wahl.

Atos Origin als Vorreiter

Der französische IT-Dienstleister Atos Origin übernimmt hierbei eine Vorbildfunktion: Innerhalb von drei Jahren soll jegliche firmeninterne Kommunikation ohne E-Mails vonstatten gehen. Als Grund dafür wird eine unpraktische Handhabung sowie enormer Zeitaufwand angegeben: Die Management-Abteilung von Atos Origin sei wöchentlich bis zu 20 Stunden mit dem Lesen und Beantworten von E-Mails beschäftigt. Ausserdem bieten moderne Kommunikationsplattformen ein viel grösseres Potential an Effizienz - zum Beispiel mit optimierten Filtern oder Kommunikation in Echtzeit.

 


In Verbindung stehende Artikel




Leere Postfächer bei Hotmail





Beste Online-Taktik: Social Media plus Newsletter

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Informatik

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Entwickler / applikationsmanager Sap Sales & Distribution 100% Ihre Aufgaben Entwicklung, Analyse und Customizing von SAP-Anwendungen basierend auf Anforderungen der Geschäftsprozesse im Vertriebsbereich im SAP...   Fortsetzung

Data Scientist DAS MACHST DU Analyse und Interpretation grosser, komplexer Datenmengen zur Ableitung geschäftsrelevanter Erkenntnisse Entwicklung, Implementierung...   Fortsetzung

Lead Category Mobile & Tablets Das erwartet dich In dieser Rolle trägst du die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien, um die Marktanforderungen und...   Fortsetzung

Senior Lead C5I-Campus % Thun Das kannst du bewegen Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Strategie für sicherheitspolitische Formate wie Konferenzen, Roundtables...   Fortsetzung

Data Engineer DAS MACHST DU Entwicklung und Umsetzung leistungsfähiger ETL-Prozesse zur Integration verschiedenster Datenquellen Aktive Mitwirkung bei der...   Fortsetzung

Praktikant/ in Public Relations Das sind Deine Aufgaben: Mitarbeit und Assistenz bei der Organisation von Presseevents, der Händlertagungund weiterer Brand Events Erstellung und...   Fortsetzung

Airborne Development Process Engineer Emmen Das kannst du bewegen Du bist verantwortlich für die komplexen Entwicklungsprozesse von Luftfahrtsystemen, Software und Hardware und coachst...   Fortsetzung

Clinical Data Manager Responsibility Develop and maintain GCP-compliant databases for scientific research projects (e.g. secuTrial) Manage data cleaning, data review, data...   Fortsetzung