Montag, 30. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.menuepunkt.net  www.medieninhalten.de  www.datenverbindungen.at  www.multimedia.org  www.klinkenanschluss.ch  www.firmennamens.com  www.plastikdeckel.net  www.uebertragungsweg.de  www.verbindung.at  www.uebertragungen.org  www.internetnutzung.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Android-Handy Samsung Galaxy Ace im Test

Der koreanische Hersteller Samsung bietet eine ganze Reihe an Smartphones im mittleren Preissegment, die unter dem Betriebssystem Android 2.2 (Froyo) laufen. Das im vergangenen Monat in den schweizer Handel gekommene Samsung Galaxy Ace ist eines dieser Handys.

Björn Brodersen / Quelle: teltarif.ch / Freitag, 11. März 2011 / 11:30 h

Das Quadband-GSM-Gerät wird über einen TFT-Touchscreen mit einer 8,9 Zentimeter langen Diagonale bei 320 mal 480 Pixel Auflösung bedient und bietet HSDPA für schnelle mobile Datenübertragungen, WLAN für den Internetzugang an Hotspots, A-GPS zur Nutzung standortbezogener Dienste wie beispielsweise Google Maps sowie eine 5-Megapixel-Kamera. Wir haben das Samsung Galaxy Ace im Handy-Test unter die Lupe genommen.

Google- und Samsung-Dienste

Bedient wird das Samsung Galaxy Ace über den Touchscreen und eine virtuelle QWERTZ-Tastatur mit der installierten Texteingabesoftware Swype. Über eine mechanische Ziffern- oder Volltastatur verfügt das Gerät nicht. Angetrieben wird das 11,5 Millimeter flache und 113 Gramm schwere Samsung Galaxy Ace von einem 800-MHz-Prozessor, und das Smartphone läuft unter dem Betriebssystem Android 2.2 (Froyo) mit aufgelegter TouchWiz-3.0-Benutzeroberfläche mit bis zu sieben Homescreens. Das heisst, auf dem Handy sind nicht nur die Android-typischen Google-Dienste wie die (Sprach-)Suche, Google Mail, der Instant Messenger Google Talk, der Navigationsdienst Google Maps, der Social-Networking-Service Google Latitude und der YouTube-Client zum Abspielen von Videos installiert. Samsung hat den Software-Umfang auch um die AllShare-Funktion zum drahtlosen Übertragen von Medieninhalten vom Handy auf andere Abspielgeräte, den Social Hub fürs Bündeln von SMS-, Mail-, Instant-Messaging- und Social-Media-Diensten sowie die Office-Software Office Mobile von Thinkfree ergänzt. Allerdings finden sich im Social Hub nur Verknüpfungen zu den mobilen Webportalen von Facebook, Twitter & Co., es handelt sich dabei nicht um ein Widget, das automatisch die Status-Mitteilungen oder Tweets von anderen aktualisiert und anzeigt. Nach dem Einrichten des Google-Kontos auf dem Smartphone, werden automatisch der E-Mail-Posteingang, das Adressbuch und die Picasa-Bildergalerie synchronisiert. Im Adressbuch des Mobiltelefons können Kontakte nach Gruppen (etwa «Arbeit», «Familie» oder «Freunde») sortiert oder die Ansichten durch spezielle Filter nach Diensten («Google», «Twitter» oder «Facebook») angepasst werden. Gesucht werden können einzelne Kontakte durch Eingabe des Personen- oder auch des Firmennamens.

Update auf Android Gingerbread ist vorgesehen

Android 2.2 (Froyo) wird gerade durch die neue Android-Version 2.3 (Gingerbread) abgelöst. Zu den Neuerungen des Android-Betriebssystems, die Froyo damals brachte, zählen unter anderem Flash-Support, die WLAN-Hotspot-Funktion fürs Handy und die Möglichkeit, Apps auf der wechselbaren Speicherkarte abzulegen. Ein Update des Google-Betriebssystems des Samsung Galaxy Ace auf die Version 2.3 (Gingerbread) ist laut Hersteller vorgesehen, ein Termin ist allerdings noch nicht bekannt. Mit Android Gingerbread erweitern beispielsweise ein VoIP-Client und ein optimiertes Energie-Management den Funktionsumfang des Smartphones. Weitere Zusatzanwendungen fürs Smartphone können aus dem Android Market oder von der Samsung-eigenen Download-Plattform Samsung Apps heruntergeladen werden. Um Prozessor und Akku zu entlasten, sollten nicht wahllos Apps auf das Handy heruntergeladen und gerade nicht benötigte Anwendungen auf dem Smartphone beendet werden. Welche Apps gerade aktiviert sind und welche anderen Smartphone-Anwendungen laufen, kann der Nutzer des Samsung Galaxy Ace durch längeres Drücken auf die zentrale Home-Taste überprüfen - dann öffnet sich der Taskmanager, der aktive Programme und die Speicherauslastung des Smartphones und einer eingelegten microSD-Karte anzeigt.

Einfaches Verwalten der Datenverbindungen

Das Samsung Galaxy Ace funkt in GSM-Netzen um 850, 900, 1800 und 1900 MHz und unterstützt neben GPRS auch EDGE, UMTS und HSDPA mit Datenraten von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream für Übertragungen über das Mobilfunknetz. Anders als beispielsweise beim Samsung Galaxy S I9000 lässt sich die Mobile-Daten-Schnittstelle schnell und einfach separat deaktivieren. Dazu entfernt der Nutzer das Häkchen an der Option «Paketdaten entfernen» im Menüpunkt «Mobile Netzwerke» - diese Auswahlmöglichkeit findet sich auf dem Samsung Galaxy S nicht. Wie bei dem Galaxy S kann jedoch auch der Nutzer des Galaxy Ace den APN-Typ ändern, zur Auswahl stehen «Internet», «MMS», «DUN» (Bluetooth Dial-Up Networking) sowie Kombinationen dieser APN-Typen.



Samsung Galaxy Ace. / Foto: Teltarif

Kompaktes Android-Smartphone mit Allround-Qualitäten

Alternativ ermöglicht das Samsung Galaxy Ace über die WLAN-n-Schnittstelle den Internetzugriff an Hotspots. Dadurch lassen sich möglicherweise ebenfalls Kosten bei der mobilen Internetnutzung sparen. Beispielsweise kann WLAN als einziger Übertragungsweg für Downloads von zusätzlichen Anwendungen aus dem Samsung-Apps-Store eingestellt werden. Zum intensiven Surfen auf Webseiten eignet sich das Samsung Galaxy Ace aber wegen der vergleichsweise geringen Grösse des Displays nicht. Mit anderen Geräten kommuniziert das Smartphone per Bluetooth 2.1 (mit Audio-Streaming) oder Micro-USB-Verbindung.

5-Megapixel-Kamera und Medienplayer mit Equalizer-Presets

Für Multimedia-Fans ist das Galaxy-Smartphone von Samsung mit einer 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Leuchte zum Aufhellen der Motive ausgerüstet. Einen externen Auslöseknopf bietet die Kamera des Samsung Galaxy Ace nicht, die Einstellmöglichkeiten sind beschränkt, und die Aufnahmen wirken etwas milchig. Zudem hat die Kamera des Galaxy Ace erhebliche Schwierigkeiten bei Hell-Dunkel-Kontrasten. Fürs Veröffentlichen von Schnappschüssen in kleinerem Format in Social-Networking-Portale reicht die Bildqualität aber aus. Videos nimmt die Kamera nur mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixel auf. Ausserdem sind ein Medienplayer mit Equalizer-Profilen und 5.1-Sound-Effekten sowie einem 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für handelsübliche Kopfhörer und ein UKW-Radio mit RDS-Unterstützung an Bord. Fotos und Musiktitel können auf einer bis zu 32 GB grossen microSD-Speicherkarte aufbewahrt werden, ausgeliefert werden die Handys mit einer 2 GB grossen Speicherkarte. Der interne Handy-Speicher für für E-Mail, MMS-Mitteilungen und Applikationen bemisst sich auf 150 MB. Der Akku des Galaxy Ace hat eine Leistung von 1 350 mAh und soll für eine Sprechzeit von etwa bis zu zehn Stunden im GSM-Betrieb oder bis zu 6,5 Stunden im UMTS-Modus sorgen. Wer das Handy nur zum Telefonieren und Simsen gebraucht, kommt mit einer Akku-Ladung durchaus mehrere Tage lang aus. Sobald jedoch UMTS und WLAN aktiviert, Messaging- und Social-Networking-Dienste laufen und möglicherweise noch per A-GPS standortbezogene Dienste genutzt werden, baut der Akku wesentlich schneller ab. Bei intensiver Nutzung muss der Akku wohl jeden zweiten Tag aufgeladen werden. Die Sprachqualität dieses Handys ist gut. Die Stimmen der Gesprächspartner werden recht natürlich übertragen und das Hintergrundrauschen wird wirkungsvoll unterdrückt - das ist sehr angenehm beim Telefonieren.

Vorne hui, hinten pfui

Das Samsung Galaxy Ace ist ein kompaktes Android-Smartphone mit Allround-Qualitäten. Es bietet in einigen Bereichen Features auf gehobenem Niveau (zum Beispiel Android 2.2, WLAN n), in anderen dagegen nicht mehr als Standardkost (5-Megapiyel-Kamera, TFT-Touchscreen, HSDPA 7,2 MBit/s, Bluetooth 2.1). Diesen Mix zeigt das Smartphone auch äusserlich: vorne hui (Glasoberfläche und Chromrahmen), hinten pfui (dünner Plastikdeckel). Das schlägt sich auch im Preis nieder: Ohne Vertrag kostet das Samsung Galaxy Ace im freien Handel ab etwa 320 Franken - gute Mittelklasse eben.

In Verbindung stehende Artikel




Samsung mit Rekordgewinn dank Smartphones





Samsung Galaxy Ace 2 und Galaxy Mini 2 vorgestellt





Samsung überholt Nokia in Westeuropa





Samsung Galaxy Pro: Android mit QWERTY-Tastatur

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Kommunikation

FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen Das FabLab Zürich öffnet Türen zu digitaler Fabrikation und kreativem Schaffen. Als Verein organisiert, bietet es Mitgliedern Zugang zu modernen Maschinen und einer lebendigen Community. Ein Ort, an dem aus Konzepten greifbare Prototypen und innovative Projekte entstehen können. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten. Fortsetzung


Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung Influencer-Marketing gilt unter Kommunikationsprofis als die derzeit unattraktivste digitale Werbeform. Dennoch erwartet mehr als die Hälfte der Fachleute eine wachsende Bedeutung. Eine aktuelle Studie beleuchtet die paradoxe Situation und zeigt, wie sich die Branche neu erfinden muss, um zukunftsfähig zu bleiben. Fortsetzung


Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Informatik

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See Der Bundesrat hat einen Bericht zur Förderung von Nachwuchs und Frauen in MINT-Berufen verabschiedet. Bestehende Initiativen sollen weiterlaufen, obschon der Fachkräftemangel akut bleibt. Der Bund sieht vorerst keinen Bedarf für neue eigene Massnahmen und verweist auf die Verantwortung anderer Akteure. Fortsetzung


KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer? Künstliche Intelligenz (KI) im Büro kann die Leistung beflügeln, doch wer sie nutzt, riskiert, von Kollegen und Vorgesetzten als weniger engagiert wahrgenommen zu werden. Dieses unerwartete Dilemma beleuchtet nun eine aufschlussreiche Studie. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Team Lead Technical Content Services 80-100% dormakaba gehört weltweit zu den Top Drei im Markt für Zutritts- und Sicherheitslösungen. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einer Präsenz in mehr als...   Fortsetzung

Senior Application Manager Plm/ pdm % Emmen Das kannst du bewegen Weiterentwickeln des PDM/ PLM-Systems Siemens Teamcenter Sicherstellung von Betrieb und Fehleranalyse von Siemens...   Fortsetzung

Grafiker*in Das erwartet dich: Entwicklung kreativer Leitideen und Moodboards Konzeption und Umsetzung visueller Ideen zur nachhaltigen Stärkung der Marke...   Fortsetzung

Senior Systems Engineer 80100 % Deine Aufgaben Planung, Konzeption und Umsetzung von IT-Infrastrukturprojekten auf Basis aktueller Microsoft-Technologien und Sicherheitslösungen....   Fortsetzung

Application Manager , 100% - Mit Schwerpunkt Development Du möchtest nicht nur betreiben, sondern mitgestalten? In dieser spannenden Rolle übernimmst du die technische Verantwortung für unser zentrales...   Fortsetzung

Marketing- Und Kommunikations- Verantwortliche:r holzprojekt AG ist ein freshes, in der Deutschschweiz tätiges Bauingenieurbüro, spezialisiert auf den nachhaltigen, zukunftsorientierten Holzbau und...   Fortsetzung

Software Entwickler:in Zephyr-Rtos Und Embedded Linux Deine Herausforderung  Als Software-Entwickler:in übernimmst Du spannende Aufgaben: Entwickeln von Firmware für Micro-Controller insbesondere mit...   Fortsetzung

Fachverantwortliche:r Kommunikation Sphn , Befristet Für Maximal 13 Mona Ihre Aufgaben  Verantwortlich für die Kommunikation via Website, Newsletter und LinkedIn zu den Aktivitäten von SPHN Begleitung des...   Fortsetzung