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«Direkte Demokratie braucht Qualitätsmedien»

Luzern - Direkte Demokratie brauche Qualitätsmedien - und umgekehrt, hat Bundesrat Johann Schneider-Ammann am Donnerstag zum Auftakt des ersten Swiss Media Forums in Luzern gesagt. Er zeigte sich überzeugt: «Erfolg hat, wer auf Qualität und Innovation setzt.»

dyn / Quelle: sda / Donnerstag, 12. Mai 2011 / 14:18 h

Im Zentrum des ersten Swiss Media Forums im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL), das noch bis Freitag dauert, stehen die Digitalisierung der Medien und deren Auswirkungen auf den Journalismus, die Kommunikation in Unternehmen und in der Politik. In Tunesien und Ägypten habe sich die Bevölkerung mittels Internet und SMS zum Aufstand gegen die Regierung mobilisiert, sagte Schneider-Ammann gemäss Redetext. Neue Kommunikationswege nutze man auch in der Entwicklungspolitik. Aber: Diese neuesten Medientechniken seien noch lange keine Qualitätsmedien.

Information und Hintergrund

Verlagshäuser und Medienschaffende müssten den Spagat zwischen der schnellen Online-Information und gut recherchierten Hintergrundberichten meistern, forderte der Wirtschaftsminister. Ein transparenter, vielfältiger Zugang zur Information sei die Grundlage für das Funktionieren einer modernen Gesellschaft.



Schneider-Amman weist auf Unterschiede zwischen Geschwindigkeit und Qualität hin. /

Schneider-Ammann definierte sechs Kriterien, die Qualitätsmedien seiner Meinung nach zu erfüllen haben: Objektivität, Korrektheit, Unabhängigkeit, Vielfältigkeit, Verständlichkeit und Konstanz. Er rief die Verlagshäuser auch dazu auf, genügend Ressourcen zur Verfügung zu stellen und in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu investieren. Weiterbildung müsse ein Dauerthema sein.

Spielraum für die SRG

Zum Schluss ging Schneider-Ammann auf die internationale Entwicklung der Medienlandschaft ein und betonte, dass diese den Medienstandort Schweiz und auch die SRG vor neue Herausforderungen stelle: «Der Bund muss der SRG den Entwicklungsspielraum gewähren, den sie braucht.» Wenn die internationale Konkurrenz ihre Programme mit einem Internetauftritt verbinde, müsse dies auch der SRG möglich sein. Der Bundesart aber sei sich bewusst, dass die gebührenfinanzierten Online-Angebote der SRG die privaten Marktteilnehmer konkurrenzierten. Deshalb sei «angemessen Rücksicht» zu nehmen auf die anderen Akteure.

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Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

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Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung


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KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


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Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


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