Samstag, 24. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.testgeraete.info  www.missverstaendnisse.ch  www.generation.org  www.speicherkarten.eu  www.zentimeter.net  www.anwendungen.de  www.moeglichkeit.at  www.deutschland.com  www.nachrichten.info  www.smartphones.ch  www.programmen.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Windows Phone 7.5 mit (zu) grossem Display

Mit dem HTC Titan macht sich ein neues Flaggschiff des taiwanesischen Herstellers auf, den Smartphone-Thron zu erobern. Dabei setzt HTC dem Namen entsprechend unter anderem auf schiere Grösse, denn das Titan überragt in Sachen Display-Diagonale nahezu alle aktuellen Smartphones deutlich.

Steffen Herget/Markus Weidner / Quelle: teltarif.ch / Donnerstag, 10. November 2011 / 11:32 h

Beim Betriebssystem vertraut HTC auf Windows Phone 7.5 aus der Feder von Software-Gigant Microsoft. Wir haben im Test untersucht, ob das HTC Titan halten kann, was es verspricht. In Sachen Optik passt sich das Titan gut in das vorhandene HTC-Repertoire ein - freundlich ausgedrückt zumindest, denn das Design ist mittlerweile sattsam bekannt und kann nicht mehr überraschen. Die Rückseite des schwarzen Handys ist aus Metall mit Kunststoff-Applikationen, in der Mitte prangt das HTC-Logo, oben wurde die Kamera mit LED-Blitz platziert. Die Vorderseite wird beherrscht vom grossen Display, die Windows-Phone-Buttons sind virtuelle Schaltflächen, keine echten Knöpfe. An den Seiten finden sich Lautstärkewippe und Kamera-Auslöser, oben der Power-Button und der Kopfhörer-Ausgang. Ebenfalls an der Seite platziert wurde der Micro-USB-Anschluss, der zumindest bei einem unserer zwei Testgeräte als eine von zwei Stellen kleine Mängel in der Verarbeitung aufweist, denn Deckel und Telefon haben hier ein deutliches Spaltmass. An den Längsseiten lässt sich das Gerät zudem zusammendrücken, die Abdeckung rastet nicht fest ein. Das ist zwar alles kein Drama und bei anderen, günstigeren Handys deutlich schlimmer, aber für über einen Preis von rund 600 Franken sollte hier etwas mehr drin sein. Mit einem Gewicht von 160 Gramm ist das Titan kein Leichtgewicht, was bei der Grösse aber wenig verwundert.

Tolles Display, aber fast zu gross

Das aussergewöhnlichste Stück am HTC Titan ist in jedem Fall das Display. 4,7 Zoll oder 11,9 Zentimeter Bildschirmdiagonale ist sehr gross, die Auflösung mit 800 mal 480 Pixel allerdings auf dem Niveau deutlich kleinerer Handys. Das ist nicht die Schuld von HTC, Microsoft hat das Betriebssystem noch nicht für mehr Pixel optimiert, die Hersteller sind hier beschränkt. Die Darstellung ist allerdings vor allem zum Surfen im Internet und Lesen von längeren Texten praktisch, denn Texte sind so gross wie selten auf einem Handy-Display und hervorragend zu lesen. Auch wenn es sich hier nicht um einen AMOLED-Touchscreen handelt, ist das Display sehr hell, farbstark und kontrastreich. Auch die Blickwinkelstabilität stimmt. Die Bedienung mit den Fingern funktioniert sehr präzise, das Schreiben auf der Bildschirmtastatur - wegen der Darstellung ist auch diese sehr gross geraten - ist äusserst komfortabel - allerdings manchmal nur mit zwei Händen. Das Handy ist mit 7,7 Zentimeter sehr breit geraten, Menschen mit kleineren Händen bekommen hier Probleme, das Telefon mit einer Hand zu bedienen. Handelsübliche Daumen sind manches Mal zu kurz, um das andere Ende des Bildschirms zu erreichen. In Sachen Geschwindigkeit gibt sich das HTC Titan keine Blösse, weder was die Datenverbindungen noch die technische Basis angeht. Zwar bietet Windows Phone noch immer keine Unterstützung für Dual-Core-Prozessoren, doch der 1,5 GHz schnelle Prozessor des Titan reicht mehr als aus, um das Handy anzutreiben. Das Betriebssystem läuft ohne jegliche Ruckler oder Aussetzer, die schicken Übergänge und Animationen von Windows Phone 7.5 Mango machen Spass. Wir hatten zum Vergleich das HTC 7 Mozart, ein Windows Phone der ersten Generation getestet. Insbesondere bei der mit Mango erstmals verfügbaren Multitasking-Nutzung bzw. beim schnellen Wechsel zwischen den zuletzt genutzten Applikationen werden die Vorteile des schnelleren Prozessors beim HTC Titan deutlich. Das Umschalten erfolgt wesentlich schneller als beim vor einem Jahr veröffentlichten Modell. Das HTC Titan unterstützt 3G-Mobilfunk mit bis zu 14,4 MBit/s im Down- und 5,76 MBit/s im Upstream, was bei entsprechendem Empfang für flottes Surfen sorgt. Im WLAN bewegt sich das Titan mit den Standards 802.11 b/g/n ebenfalls mit satter Geschwindigkeit. Als erstes Windows Phone wurde das HTC Titan auch ab Werk mit der WLAN-Hotspot-Funktion ausgestattet. Unter der Bezeichnung «Internetfreigabe» ist das Feature etwas versteckt in den Einstellungen zu finden.



Filmbibliothek HTC Watch. /

Leider besteht auch keine Möglichkeit, den mobilen Hotspot direkt auf den Startbildschirm zu legen. Die Nutzung des WLAN-Hotspots, über den sich bis zu fünf andere Smartphones, Tablets oder Laptops mit dem Internet-Zugang versorgen lassen, belastet allerdings auch beim Titan den Akku recht stark und sollte nur im Notfall oder für kurze Surf-Sessions genutzt werden, wenn keine Möglichkeit zum Aufladen des Smartphones besteht.

Windows Phone Mango mit neuen Features

Im Menü des HTC Titan verstecken sich einige Menüpunkte, die sich bei Windows Phone 7 bisher nicht fanden. Dazu gehört die Rubrik «Aufmerksames Telefon». Hier lassen sich Funktionen aktivieren, die beispielsweise dafür sorgen, dass das Handy erkennt, wenn es in der Hosentasche steckt und dann lauter klingelt. Auch die Möglichkeit, beim Hochheben des Telefons automatisch den Anruf anzunehmen, ist praktisch. Weiter gibt es beim HTC-Handy umfangreichere Sound-Optionen, eine optionale kleine Erweiterung für die Kamera sowie den Punkt «SIM-Anwendungen», hinter dem sich die SIM-Application-Toolkit-Anwendungen verbergen. Mit dem HTC Hub und dem neuen Video-Dienst HTC Watch hat der taiwanesische Hersteller eigene Programme auf dem Smartphone untergebracht. Bis auf eine Reihe von Trailern enthält der Dienst in Deutschland allerdings noch keine Inhalte, diese sollen demnächst folgen. Im HTC Hub finden sich wie gewohnt eine Wetter-App, Nachrichten-Reader und ähnliche Dinge. Recht gut gefällt der Lautsprecher des neuen HTC-Flaggschiffs mit der Microsoft-Software. Während das bisherige Windows-Phone-Flaggschiff des tainwaesischen Herstellers, HTC HD7, in diesem Punkt sehr enttäuschte, lässt sich mit dem Titan der Ton zu den Video-Trailern von HTC Watch oder zu den TV-Programmen der Zattoo-App bzw. auch Podcasts in brauchbarer Qualität wiedergeben. Echter Musik-Genuss kommt freilich nicht auf. Dafür sollte der Nutzer dann doch auf einen Kopfhörer zurückgreifen. Dabei werden dank der integrierten 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse auch Standard-Modelle unterstützt, so dass der Nutzer nicht auf das mitgelieferte Heradset angewiesen ist.

Keine Highlights bei Kamera und Akku

Generell ist der Akku des HTC Titan mit einer Kapazität von 1 600 mAh ordentlich ausgefallen. Der Hersteller verspricht bis zu zehn Stunden Gesprächszeit oder 460 Stunden Standby. Das grosse Display des Titan sorgt dafür, dass bei intensiver Nutzung des Handys, etwa zum Surfen bei - ebenfalls immer ein starker Energieverbraucher - aktiviertem WLAN die tatsächlichen Zahlen deutlich darunter liegen, aber das ist bei der Konkurrenz nicht anders. Bei sporadischer aktiver Nutzung schafft das Titan durchaus bis zu drei Tage abseits der Steckdose, wird das Handy rege genutzt, ist allerdings deutlich früher Schluss. Über den Tag kommen die Titan-Telefonierer allerdings nahezu immer. Die Kamera des HTC Titan macht Bilder mit einer Auflösung von 8 Megapixel und besitzt einen LED-Blitz. Der BSI-Sensor soll laut Hersteller für bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen. Die Schnappschüsse des Titan sind allerdings eher oberer Durchschnitt als absolute Spitzenklasse, bei wenig Licht kommt es schnell zum Bildrauschen. Der Klassenprimus in Sachen Kamera dürfte weiterhin das Samsung Galaxy S II bleiben, auch die Linse des neuen iPhone 4S hat hier gefühlt die Nase hauchdünn vor dem HTC Titan. Immerhin bietet HTC mit der vorinstallierten App «Fotoverbesserung» zahlreiche Effekte an, mit denen sich die gemachten Schnappschüsse aufhübschen lassen.

Fazit: Grösse ist nicht alles
In Verbindung stehende Artikel




HTC Radar im Test





Eindrücke vom Windows-Phone-Titanen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Informatik

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fachspezialist*in Interne Und Externe Kommunikation Du suchst eine neue Herausforderung in der Unternehmenskommunikation? Gestalte die interne und externe Kommunikation der Migros Basel aktiv mit und...   Fortsetzung

Security Engineer Das ist dein Beitrag Im Team Security engagierst du dich für folgende Themen: Weiterentwicklung der nationalen Sicherheitsarchitekturen Konzeption...   Fortsetzung

Senior Enterprise Architekt Deine Aufgaben Ganzheitliche Verantwortung für die unternehmensweite Enterprise Architecture auf Basis etablierter Frameworks (z. B. TOGAF) und unter...   Fortsetzung

Art Director:in / Projektleiter:in Design Art Director:in / Projektleiter:in Design (80–100%) <em>ab sofort oder nach Vereinbarung</ em>   Willst du in einer Fullservice Werbeagentur arbeiten,...   Fortsetzung

Devops Engineer - Adobe Experience / Google Analytics DevOps Engineer (m,w,d) - MarTech/ Adobe Experience / Google Marketing Projekt: Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen DevOps Engineer, der...   Fortsetzung

Campaign Manager 80-100% Was dich bei uns erwartet: Als Email Campaign Manager trägst du die Verantwortung für die kontinuierliche Entwicklung und Optimierung automatisierter...   Fortsetzung

Manager Data Governance Das ist der Job - Deine Hauptaufgaben bei Eraneos Mit deinem fachlichen Know-how berätst du unsere Kunden aus der öffentlichen Verwaltung und der...   Fortsetzung

Praktikant:in Kommunikation Das sind Ihre Aufgaben: Das Amt für Kultur und Stadtleben ist Dreh- und Angelpunkt zwischen der Frauenfelder Bevölkerung, den Unternehmen und der...   Fortsetzung