Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.einstellungsmenue.at  www.betriebssystem.org  www.hintergrund.com  www.informationen.at  www.schaltflaeche.org  www.datenverbindung.com  www.kritikpunkt.at  www.anwendungen.org  www.inklusivvolumen.com  www.dauersuche.at  www.zweitakkus.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Android-Smartphone besser verwalten mit System-Apps

Obwohl Android mittlerweile ein recht intuitiv zu bedienendes mobiles Betriebssystem ist, lassen sich viele Systemverwaltungsaufgaben mit speziellen Apps schneller erledigen als über das bekannte Einstellungsmenü. Und viele Apps bieten grafische Ansichten, die dem Einstellungsmenü fehlen. Wir haben wichtige Apps für die Systempflege unter Android getestet.

Alexander Kuch / Quelle: teltarif.ch / Dienstag, 14. Februar 2012 / 12:46 h

Dabei ist es nicht nur wichtig, Einstellungen schnell und effizient vorzunehmen. Fast noch wichtiger sind Rückmeldungen des Systems zum Ladezustand des Akkus, zu verbrauchtem Datenvolumen oder verfügbaren Netzwerken. Manche Apps können dem Smartphone sogar zu mehr Leistung oder einer längeren Akkulaufzeit verhelfen.

Überblick behalten und Einstellungen schneller vornehmen

Um eine detaillierte Übersicht über das eigene Gerät zu erhalten, leistet Android System Info wertvolle Dienste. Das Dashboard auf der ersten Registerkarte zeigt den Ladezustand des Akkus sowie die Speicherbelegung von RAM, ROM und Speicherkarte genauso an wie Netzwerke, mit denen man verbunden ist. Besonders auskunftsfreudig ist die App auf der Registerkarte «System»: Zu jeder wichtigen Hardwarekomponente kann man hier die technischen Daten finden, beispielsweise über den Prozessor oder die integrierten Sensoren. Möchte man Einstellungen schnell anpassen, kann Quick Settings den Vorgang deutlich beschleunigen. Besonders der schnelle Zugriff auf den Bildschirmhelligkeitsregler ist bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen eine Hilfe. Bei anderen Optionen wie beispielsweise der Änderung des Klingeltons springt die App ins reguläre Einstellungsmenü direkt zum gewünschten Punkt.

Tasks verwalten und schnell beenden

Das Beenden von laufenden Anwendungen über einen «Schliessen»-Button ist bei Android immer noch nicht standardmässig vorgesehen. Dabei muss nicht immer ein - vermeintlich oder tatsächlich - übervoller Arbeitsspeicher der Grund dafür sein, einzelne Anwendungen gezielt zu beenden. Hat man einen mobilen Internet-Tarif mit begrenztem Datenvolumen gebucht, ist es sinnvoll, nicht ständig eine grosse Menge an Anwendungen im Hintergrund offen zu haben, die «nach Hause telefonieren» und damit Datenvolumen verbrauchen. Der Taskmanager, der bei einem längeren Drücken des Home-Buttons auftaucht, zeigt nur Apps an, die man gefahrlos beenden kann, ohne das eigentliche System in Gefahr zu bringen. Der Advanced Task Killer zeigt wesentlich mehr Prozesse an die ständig im Hintergrund laufen. In einer Liste kann man diese anwählen und dann auf die Schaltfläche «KILL selected Apps» tippen. Allerdings sollte man hierbei nicht zu rabiat ans Werk gehen und sinnvolle Prozesse beenden, die ständig im Hintergrund laufen sollten wie zum Beispiel Apps, die den Datenverbrauch protokollieren. Denn dies könnte einen Verlust der bisher gesammelten Daten bedeuten. Eine Entscheidungshilfe vor dem Beenden von Tasks kann Usage Timelines Free sein. Denn die App zeigt an, wie stark CPU und Speicher von laufenden Prozessen belastet werden. Läuft das Programm im Hintergrund, zeigt ein Icon im Systembereich die aktuelle Auslastung an. So kann man unwichtige Apps deinstallieren, die das System über Gebühr strapazieren. Auf der zweiten Seite verraten wir, mit welchen Tools man die Akkulaufzeit optimieren kann, welche Dateibrowser empfehlenswert sind und wie man mit einer Kontrolle des Datenverkehrs bares Geld sparen kann. Der mitunter grosse Energiehunger und die darum oft recht kurze Batterielaufzeit bei vielen Smartphones sind ein anhaltender Kritikpunkt. Bis zum Marktstart neuerer Akku-Techniken bleibt - ausser der Mitnahme eines Zweitakkus - noch die Möglichkeit, den Energieverbrauch zu optimieren. Insbesondere die ständige Suche nach Netzwerken und Bluetooth-Geräten verbraucht unnötig Energie.



Usage Timelines Free. /

Der Y5 Battery Saver verfolgt bezüglich WLAN einen interessanten Ansatz: Hat man sich einmal bei allen regelmässig genutzten WLAN-Netzen mit dem entsprechenden Passwort angemeldet, verbindet der Y5 Battery Saver das Smartphone automatisch mit diesen Netzwerken, wenn man sich in deren Reichweite befindet. Ausserhalb der bekannten Netzwerke stellt die App das WLAN-Modul dauerhaft ab - damit entfällt die Energie fressende Dauersuche nach verfügbaren Netzwerken. Das Battery Monitor Widget zeigt nicht nur den Verlauf des bisherigen Batterieverbrauchs an, sondern gibt eine Abschätzung, wie lange die jetzige Ladung noch halten wird. Dabei beschränkt sich das Tool nicht nur auf einen ungefähren Annäherungswert, sondern gibt für unterschiedliche Anwendungsszenarien (Internet über WLAN, SMS-Versand, Telefonie, lokale Videowiedergabe usw.) eine Prognose ab, wie lange die Energie dafür reicht.

Netzwerk: Datenverbrauch stets im Blick

Mobile Internet-Flatrates werden in der Regel ab einem bestimmten monatlichen Datenvolumen auf GPRS-Niveau gedrosselt. Sinnvolle Apps protokollieren nicht nur den Datenverkehr, sondern zeigen auch an, über welche Anwendung der Nutzer am meisten Daten verbraucht hat. Traffic Monitor listet genau auf, wie viele Daten innerhalb eines Monats über WLAN oder das Mobilfunknetz geflossen sind, aufgelistet nach den Apps, die den Traffic erzeugt haben. So kann man beispielsweise ein Wetter-Widget abstellen, das zu oft zu viele Wetterdaten abruft. 3G Watchdog protokolliert nicht nur den Datenverbrauch. Hat man einmal die Abrechnungs- oder Drosselungsgrenze des eigenen Datentarifs eingegeben, warnt 3G Watchdog den Nutzer oder stellt die Datenverbindung automatisch ab, wenn man dies vorher festgelegt hat. Auf Wunsch kann man den MMS-Versand aber aktiviert lassen. WLAN-Netzwerke in der Umgebung zeigt der Wifi Analyzer. Aber nicht nur das: Die aktuelle Signalstärke stellt das Tool ebenso grafisch da wie die verwendeten Kanäle. So kann man im eigenen Netzwerk den Router gegebenenfalls anders platzieren, um ein besseres Signal zu erhalten.

Dateiverwaltung: Mehr als ein Dateibrowser

Der Dateibrowser unter Android erfüllt seinen Zweck, ist aber nach wie vor sehr spartanisch ausgestattet. Der File Expert ordnet die eigenen Daten nach Kategorien (Bider, Video, Musik, Dokumente usw.) und erlaubt das schnelle Kopieren von Dateien. Ausserdem bindet er Cloud-Dienste wie Dropbox ein und erlaubt damit die Dateiablage im Internet. Ähnlich gut gefallen hat uns der ES Datei Explorer, der durch ein besonders schönes Design auffällt, allerdings keine Cloud-Anbindung hat. Wie bei einem Linux- oder Windows-Dateimanager zeigt er oben allerdings den kompletten Pfad des aktuellen Ordners an. Eingefleischte Fans von Norton- oder Total-Commander werden sich über den Ghost Commander freuen: Er bietet wie in alten Zeiten einen Dateimanager in Zweifenster-Ansicht, die Ordner öffnen sich erst nach doppeltem Antippen. Zieht man eine Datei von einem Ordner in einen anderen, wird man gefragt, ob die Datei kopiert oder verschoben werden soll.

Fazit: Mit System-Apps kann man Zeit und Geld sparen

Nicht nur mit den von uns getesteten, sondern auch mit vielen anderen sinnvollen System-Apps kann man dem Android-System Informationen über das eigene Gerät entlocken, die man auf regulärem Wege gar nicht bekommen oder mühsam suchen müsste. Mit den gefundenen Angaben kann man beispielsweise die Akkulaufzeit des Smartphones optimieren und selbst aufgenommene Fotos und Videos besser verwalten. Anwendungen, die den Prozessor oder den Speicher zu stark in Anspruch nehmen, können leicht identifiziert und verbannt werden. Und Apps zur Überwachung des mobilen Datenverkehrs helfen, bares Geld zu sparen: Wer schon nach einem halben Monat das Datenvolumen für den ganzen Monat ausgeschöpft hat, kann eventuell auf einen passenderen Datentarif mit höherem Inklusivvolumen wechseln und tappt nicht in die Kostenfalle, die eine unbemerkte Abrechnung in kB-Blöcken unter Umständen mit sich bringen kann.

In Verbindung stehende Artikel




Schmutziges Geschäft: Gratis-Spiele als Kostenfalle





Energiefresser beim Smartphone entdecken und deaktivieren





LG Optimus Vu: Alternative zum Samsung Galaxy Note vorgestellt





Offizielle Wikipedia-App für Android

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Mobile

Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Digital Detox: Eine Auszeit von der digitalen Welt Digitale Technologien sind zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Smartphones, Tablets, Laptops und andere Geräte ermöglichen uns, jederzeit und überall miteinander zu kommunizieren, zu arbeiten und uns zu unterhalten. Diese ständige Erreichbarkeit und der unaufhörliche Fluss an Informationen können jedoch auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Applikationsmanager:in 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als agiles Teammitglied im selbstorganisierten...   Fortsetzung

Praktikant/ in Kommunikation Und Pr 50 - 80 % F+W Communications ist eine PR- und Kommunikationsagentur im Herzen von Bern. Unsere Kommunikationslösungen betreffen sämtliche Bereiche der...   Fortsetzung

Ict-Berater/ -In Senior Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Im Team den reibungslosen Betrieb der SAP Basis Technologie...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Interne Und Externe Kommunikation Du suchst eine neue Herausforderung in der Unternehmenskommunikation? Gestalte die interne und externe Kommunikation der Migros Basel aktiv mit und...   Fortsetzung

It Projektleiter*in Und Portfoliomanager Als führender Produzent von Fleisch, Geflügel, Eiern und Fisch und als Mitglied der M-Industrie hat sich die Micarna das Ziel gesetzt, immer « ein...   Fortsetzung

Campaign Manager 80-100% Was dich bei uns erwartet: Als Email Campaign Manager trägst du die Verantwortung für die kontinuierliche Entwicklung und Optimierung automatisierter...   Fortsetzung

Ict-Operations-Spezialist / Ict-Operations-Spezialist Data Center Services, Stan Im Bereich Informatik suchen wir in der Einheit Infrastructure Services für das Team Data Center Services eine ICT-Operations-Spezialistin bzw. einen...   Fortsetzung

Praktikant:in Kommunikation Das sind Ihre Aufgaben: Das Amt für Kultur und Stadtleben ist Dreh- und Angelpunkt zwischen der Frauenfelder Bevölkerung, den Unternehmen und der...   Fortsetzung