Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Karriere-Booster: Weiterbildung finanzieren mit einem Privatkredit

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.teilnehmenden.eu  www.kaufabschluss.de  www.sonderflaeche.com  www.guetesiegelvergeber.eu  www.bezahlmoeglichkeiten.de  www.diskussionsrunde.com  www.lebensqualitaet.eu  www.gespraechsrunde.de  www.auskuenfte.com  www.development.eu  www.moeglichkeiten.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Onlineshops und alles was dahinter steckt

Durch die Möglichkeiten des Internets haben sich die Einkaufsmöglichkeiten und -gewohnheiten nachhaltig verändert: Jeder kann permanent und überall kaufen und verkaufen.

li / Quelle: news.ch / Donnerstag, 16. Februar 2012 / 15:29 h

Für angehende Shop-Betreiber stellen sich jedoch eine Reihe von Fragen: Welches Shop-System passt zu meinem Geschäftsmodell? Wie regele ich Logistik und Versand? Welche Zahlungsmöglichkeiten möchte ich meinen Kunden zur Verfügung stellen? Antworten und Auskünfte von Experten erhalten sie an der Swiss Online Marketing am 14. und 15. März in Zürich. «E-Commerce ist die grösste Veränderung des gesellschaftlichen Konsumverhaltens seit der Industrialisierung», heisst es in einer Studie der Deutschen Post, die 1800 aktive Online-Shopper in der Schweiz, Deutschland und Österreich zu ihren Einkaufsgewohnheiten befragt hat.

Demnach haben sich Einkaufswelt und Einkaufsverhalten grundlegend verändert. Viele User verbinden Online-Shopping mit einer erhöhten Lebensqualität, Zeitersparnis, günstigen Preisen und Vorfreude auf die gelieferte Bestellung. Mit der steigenden Verbreitung von Smartphones und Tablet PCs wird die Bestellung «vom Sofa aus» noch bequemer, weswegen Experten dem Mobile Commerce noch höhere Wachstumsraten vorhersagen: Forrester sagt rund 40 Prozent jährliche Umsatzsteigerungen im Mobile Commerce für die Jahre 2011 bis 2016 voraus.

E-Commerce als Schwerpunktthema der Swiss Online Marketing 2012

Um den Wünschen der Kunden zu entsprechen und diese im eigenen Onlineshop zum Kaufabschluss zu bringen, müssen Betreiber von der Usability des Shops über Bezahlmöglichkeiten bis hin zur Logistik des Versandes viele Aspekte beachten. Die Fachmesse Swiss Online Marketing am 14. und 15. März in Zürich hat deswegen für Anbieter rund um das Einkaufen im Netz eine eigene Sonderfläche, den E-Commerce-Park, eingerichtet.



Die Swiss Online Marketing präsentiert am 14. und 15. März 2012 in der Messe Zürich den Themenschwerpunkt E-Commerce. /

Zudem informieren ausgewiesene Experten im Vortragsprogramm der vierten Fachmesse für Digital Marketing darüber, wie aus Shop-Besuchern Käufer werden.

Vertrauen als Erfolgskriterium

Die «5 Schlüssel zu mehr Onlinevertrauen» stellt Stefan Dietrich, Country Manager Schweiz von Trusted Shops, am ersten Messetag, 14. März 2012, von 12.00 bis 12.30 Uhr vor. Der in Europa führende Gütesiegelvergeber zeigt in seinem Vortrag, welche typischen Sicherheitsbedenken beim Online-Shopping aufkommen können, wie Betreiber dem entgegenwirken können und wie sich dies auf die Kaufentscheidung der Kunden und den Umsatz auswirkt. Von 15.00 bis 16.00 Uhr befasst sich Keynote-Speaker Christian Erhard, Leiter des Online Partnership Management beim Internetmarktplatz eBay, mit dem Potenzial des mobilen Onlinehandels. Über Bezahlmöglichkeiten «anytime, anywhere, anyhow» informiert zudem von 16.45 bis 17.30 Jörg Schille, Head of Channel Business Development des Online-Payment-Anbieters PayPal.

Wie «bekehrt» man Shop-Besucher?

Auch die moderierten Gesprächsrunden am MeetingPoint der Messe greifen das Thema E-Commerce auf. Marc Isler, E-Channel Manager bei interhome.ch, hat das Thema «Wie werden aus Besuchern Käufer? Tipps und Tricks für optimale Conversion» eingebracht. Unter der Moderation von Daniel Ebneter werden die Teilnehmenden mit Isler darüber diskutieren, wie es gelingt, den Wirkungsgrad Schweizer E-Shops von derzeit nur 3 Prozent zu erhöhen. Mit der App als Vertriebskanal beschäftigt sich die Gesprächsrunde um Dominic Blaesi, Gründer von flaschenpost.ch, und Oliver Kneier, Project Manager der k-kiosk App bei der Valora AG. In einer von Karin Huber moderierten Diskussionsrunde können die Besucher des MeetingPoint von Adrian Iten, Manager bei shops.ch, erfahren, wie Onlineshops durch den Zusammenschluss zu Shoppingnetzwerken gewinnen können.

Mehr als 100 Aussteller in Zürich

Knapp vier Wochen vor dem Start der Messe blicken die Veranstalter der Fachmesse voller Vorfreude auf die vierte Ausgabe der Fachmesse für Digital Marketing: Mehr als 100 Aussteller und mehr als 60 Fachvorträge und Diskussionsrunden zu allen Aspekten des Digital Marketing werden den Fachbesuchern einen aktuellen Überblick über den Schweizer Markt geben und zur Vernetzung der Branchenexperten und Unternehmensvertreter beitragen. «Die Fachbesucher können sich ausserdem auf die erste gemeinsame SOM-Messeparty mit Ausstellern und Besuchern freuen», erklärt Projektleiter Helge Röhrig vom Veranstalter spring Messe SA und fügt hinzu: «Diesen Abend voller guter Gespräche, mit ausgelassener Stimmung und unseren partyerprobten DJs sollten Sie sich nicht entgehen lassen.»

Weitere Informationen zur Swiss Online Marketing sowie die Möglichkeit, sich für einen vergünstigten Eintritt zur Messe online zu registrieren, sind im Internet unter www.swiss-online-marketing.ch zu finden.

 


Links zum Artikel:

Swiss Online Marketing 2012 Mehr Informationen finden Sie hier.


In Verbindung stehende Artikel




Schweizer Online-Handel knackt 10-Milliarden-Franken-Umsatzmarke





Konkurrenzdruck im E-Commerce spitzt sich zu





Internet bleibt für Einkäufe top





Elektrogeräte: Mega-Umsatz im Online-Handel





Mit dem Kunden auf Du und Du





Suchmaschinenmarketing für Einsteiger und Fortgeschrittene





Swiss Online Marketing in neuer Dimension





Swiss Online Marketing rockt im Puls 5

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung



Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Shopping

Japandi: Wo skandinavische Funktionalität auf japanische Ästhetik trifft Klare Linien, natürliche Materialien und eine Philosophie der Unvollkommenheit vereinen sich zu einem Wohnstil, der Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Java Software Entwickler Deine Aufgaben Du setzt anspruchsvolle Anforderungen in gute Software-Lösungen um Du sorgst dafür, dass dein Code auch in der Produktionsumgebung...   Fortsetzung

Event Marketing Manager WAS SIE BEI UNS BEWIRKEN KÖNNEN Sie planen, organisieren und betreuen unsere Events von A bis Z - von Produktpräsentationen in den Stores bis zu...   Fortsetzung

Polygraf*in / Mediengestalter*in Deine Aufgaben - vielseitig und anspruchsvoll Selbstständige effiziente Umsetzung von polygrafischen Kundenaufträgen vom Manuskript bis zum fertigen...   Fortsetzung

Leiter:in Studienorganisation <h1 id="bTitle" class="smartEditable">Leiter:in Studienorganisation (%) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">per 1. Januar 2026 Die Pädagogische...   Fortsetzung

Fachberater Bauelemente/ holz 100% Referennz.: Die Abteilung Bauelemente/ Holz umfasst Produkte aus den Bereichen Wand- und Bodenbeläge (Laminat, Parkett, Designböden), Fenster, Türen,...   Fortsetzung

Junior Software Engineer Als Junior Software Engineer arbeitest du in einem Team mit rund vier Software Entwickler:innen. Je nach Auftragsgrösse programmierst du eigenständig...   Fortsetzung

Campaign Manager 80-100% Was dich bei uns erwartet: Als Email Campaign Manager trägst du die Verantwortung für die kontinuierliche Entwicklung und Optimierung automatisierter...   Fortsetzung

Senior Event Manager 50 - 60 % Schweiz Traumjob in Aussicht! Als kreativen und engagierten Eventmanager laden wir dich ein, Teil unseres dynamischen, unkomplizierten und...   Fortsetzung