Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.interactive.at  www.direktmarketing.com  www.podiumsdiskussion.at  www.ergebnisse.com  www.informationen.at  www.produktentwicklungen.co ...  www.advertising.at  www.aussteller.com  www.beduerfnisse.at  www.zielgruppe.com  www.switzerland.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Swiss Online Marketing rockt im Puls 5

Zürich - Die Schweizer Fachmesse für Digital Marketing erlebt am ersten Messetag grossen Zuspruch: Mehr Fachbesucher als jemals zuvor füllen die Gänge und Praxisforen im Puls 5, steuern zielstrebig die Stände der 70 Aussteller an und tauschen sich am MeetingPoint über aktuelle Fragen des Online Marketing aus.

li / Quelle: news.ch / Mittwoch, 30. März 2011 / 14:56 h

Am grossen Andrang hat das attraktive Programm seinen Anteil: Insgesamt bietet die Messe mehr als 50 Vorträge, Podiumsdiskussionen, Best Practice Beispiele und moderierte Gesprächsrunden. Die Swiss Online Marketing 2011 ist heute noch bis 17.30 Uhr und morgen von 9.00 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Podiumsdiskussionen über Social Media und Mobile Marketing

Selbst auf einer Messe für Online Marketing steht nicht alleine die Technik im Mittelpunkt. Das zeigte sich bei den beiden Podiumsdiskussionen am Vormittag des ersten Messetages über Social Media und Mobile Marketing, die auf sehr grosses Interesse des Fachpublikums stiessen. Die Bedürfnisse der Konsumenten sollten bei Social Media im Vordergrund stehen, so eines der Ergebnisse der vom Schweizerischen KMU-Verband organisierten Podiumsdiskussion. Werbetreibende Unternehmen sollten nicht versuchen, gleich alle technischen Möglichkeiten zu nutzen, sondern zunächst mit ihren Kunden ins Gespräch kommen und sich darüber Gedanken machen, wie sie für diese mit einem Social Media-Auftritt einen relevanten Nutzen stiften können. Als nächster Schritt folge die Entwicklung einer Strategie, was wann kommuniziert werden solle. Bei der Umsetzung sollten Unternehmen auf authentische Sprache und Stories achten, um bei ihrer Zielgruppe zu punkten.

Auch die Entwicklung bei den Applikationen für Smartphones zeige, dass Konsumenten mit Unternehmen und ihren Marken interagieren möchten, wenn der gebotene Inhalt attraktiv sei, lautete ein Ergebnis der Diskussionsrunde über Mobile Marketing, die der Schweizer Direktmarketing Verband organisierte.



Andreas Grasel (links) und Freddy Prost, Bewegtbildwerber mit Blick nach vorne. /



Prodiumsdiskussionen: Grosses Interesse des Fachpublikums. /



Mehr Fachbesucher als jemals zuvor füllen die Gänge. /



Interessierte Standbesucher: Mit Kunden ins Gespräch kommen. /



Die Swiss Online Marketing 2011 ist heute noch bis 17.30 Uhr und morgen von 9.00 bis 17:30 Uhr geöffnet. /

Technische Standards, die Frage nach Nachhaltigkeit und Privatsphäre waren weitere Aspekte im Fokus des Gesprächs. Die Experten rieten Werbetreibenden, sich systematisch mit dem neuen Medium zu beschäftigen und auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden zu hören.

Zukunft der Medien im digitalen Zeitalter

Mit hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen und Vorträgen bieten der heutige Nachmittag und der zweite Messetag der Swiss Online Marketing den Fachbesuchern weitere Höhepunkte. Die Themen reichen dabei von E-Mail-Marketing und E-Commerce über Adserver-Lösungen, Mobile Marketing und Suchmaschinenmarketing bis hin zu Social Media Marketing und der Zukunft der Medien im digitalen Zeitalter.

Das Trendthema Social Media Marketing beschäftigt auch am zweiten Messetag die Experten. So diskutieren etwa in einer vom Interactive Advertising Bureau (IAB) Switzerland organisierten Gesprächsrunde Experten über Erfolgsrezepte und Fallstricke bei Social-Media-Kampagnen. Über die Herausforderungen und Chancen für Verlage angesichts des veränderten Mediennutzungsverhaltens ihrer Leserschaft diskutieren von 11.15 bis 12.00 Uhr die Leiter des digitalen Geschäfts von Axel Springer Schweiz, NZZ, Tamedia und Ringier.

Mit mehr als 6 Millionen Usern weltweit hat doodle.ch bereits eine Schweizer Erfolgsgeschichte geschrieben. Diese steht im Zentrum des Keynote-Vortrags von Michael Näf, CEO und Gründer der Doodle AG. Der Erfinder des Online-Terminfindungsdienstes wird morgen von 16.00 bis 17.00 Uhr im Praxisforum 1 illustrieren, wie Startup-Unternehmen durch Werbung mit einer Web-Applikation Geld verdienen können. Anhand der Geschichte von Doodle zeigt er wachstumsfördernde Produktentwicklungen sowie die Herausforderungen bei der Monetarisierung einer Webapplikation durch Werbung und Premiumdienste auf.

Weitere Informationen zum Programm der Swiss Online Marketing sind unter www.swissonlinemarketing.ch erhältlich.

 


Links zum Artikel:

Swiss Online Marketing Einzigartigen Einblick in die vielfältigen multimedialen und interaktiven Werbeformen vermittelt die Swiss Online Marketing am 30. und 31. März 2011 im Puls 5 in Zürich.


In Verbindung stehende Artikel




Onlineshops und alles was dahinter steckt





Swiss Online Marketing in neuer Dimension





Social-Media-Marketing: «Chancen wie nie zuvor»





Erweiterte TV-Kampagnenreichweiten durch die Generierung von Online-Kontakten





Social Media: Im direkten Kontakt mit der Zielgruppe





Digital Marketing - Made in Switzerland

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Medien

Zwischen digitaler Ekstase und existenziellen Ängsten - Wie die Generation Z den Konsum neu erfindet Die Generation Z, eine Kohorte, die in das digitale Zeitalter hineingeboren wurde und deren Jugend von globalen Krisen geprägt ist, revolutioniert den Markt. Eine tiefgreifende Studie entschlüsselt, wie diese Generation mit ihren einzigartigen Werten und Bedürfnissen nicht nur Produkte, sondern ganze Industrien verändert. Fortsetzung


Backlinks - der Nutzen von Verlinkungen für Unternehmen Suchmaschinenoptimierung ist heute unumgänglich. Dies gilt sowohl für grosse etablierte Unternehmen als auch für neu gegründete Start-ups. Die Positionierung in Suchmaschinenergebnissen wird massgeblich durch diverse Rankingfaktoren bestimmt, die ständig weiterentwickelt und angepasst werden. Seit den Anfangszeiten der Suchmaschinen spielen Backlinks eine entscheidende Rolle als Rankingfaktor. Fortsetzung



Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Die photo basel präsentiert 41 Galerien aus 15 Ländern Die photo basel 2024, die führende Kunstmesse der Schweiz für Fotografie, findet vom 11. bis 16. Juni im Volkshaus Basel statt. In ihrer neunten Auflage präsentiert die Messe stolz 41 renommierte Galerien aus 15 Ländern mit über 450 eindrucksvollen Werken von mehr als 150 Künstlern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Applikationsmanager:in 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als agiles Teammitglied im selbstorganisierten...   Fortsetzung

Praktikant/ in Kommunikation Und Pr 50 - 80 % F+W Communications ist eine PR- und Kommunikationsagentur im Herzen von Bern. Unsere Kommunikationslösungen betreffen sämtliche Bereiche der...   Fortsetzung

Executive Assistant Ihre Verantwortung Persönliche Assistenz zur Entlastung des CEOs Umsetzung der Kommunikation gegenüber Aktionären und Öffentlichkeit Mitgestaltung,...   Fortsetzung

Immobilienbuchhalter 80%-100% Bern-Gümligen Deine Aufgaben im Detail Selbstständiges führen der Buchhaltung von Miteigentümerschaften von A-Z Erstellung von...   Fortsetzung

Ict-Berater/ -In Senior Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Im Team den reibungslosen Betrieb der SAP Basis Technologie...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Interne Und Externe Kommunikation Du suchst eine neue Herausforderung in der Unternehmenskommunikation? Gestalte die interne und externe Kommunikation der Migros Basel aktiv mit und...   Fortsetzung

Assistenz Ceo / Marketing Aufgaben Unterstützung der Geschäftsleitung in administrativen und organisatorischen Aufgaben Führung der Marketingkoordination Planung und...   Fortsetzung

Trainee Unternehmenskommunikation, Befristet 12 Monate Mobilität ist ein dynamisches und zukunftsweisendes Thema. Beim Zürcher Verkehrsverbund ZVV arbeiten wir an der Zukunft des öffentlichen Verkehrs im...   Fortsetzung