Montag, 19. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.manchester.at  www.uebernamen.de  www.rekordmeister.org  www.niederlage.eu  www.koenigsklasse.ch  www.lobeshymnen.info  www.schlussphase.net  www.selbstvertrauen.com  www.achtelfinal.at  www.natuerlich.de  www.schwergewicht.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Jä! Basel steht Kopf!»

Wunder, Sensation, Triumph! Die Schweizer Zeitungen sparten am Tag nach dem 1:0 des FC Basel gegen Bayern München weder mit grossen Worten noch mit Ausrufezeichen.

pad / Quelle: Si / Freitag, 24. Februar 2012 / 00:22 h

Alle Beobachter auf der Pressetribüne des St. Jakob-Parks waren sich einig, dass dem FC Basel am Mittwochabend (22.2) Aussergewöhnliches gelungen war. «Erfolg? Ein Triumph war es», befand der «Tages-Anzeiger». Für den «Blick» war es ein Wahnsinn, eine Sensation, für die «Basler Zeitung» ein grosser Abend mit einer wunderbaren Basler Mannschaft. Die «Neue Zürcher Zeitung» freute sich über das positive Signal in einer Zeit, in welcher der Schweizer Fussball viele negative Schlagzeilen schreibt. Die «bz Basel» feierte am ausgelassensten: «Jä! Basel steht Kopf!» Zum Beweis wurde gleich das Foto mit dem FCB-Team auf den Kopf gestellt. Im Kommentar wagte die Zeitung einen Ausblick: «Was ist jetzt noch möglich? Alles? Auf jeden Fall sehr viel.»

Ganz Europa zollt dem Schweizer Meister Respekt

Die Lobeshymnen an die Adresse von Heiko Vogel und Co. kamen aber nicht nur aus der Schweiz. Die französische Sportzeitung «L'Equipe» spekulierte, der St. Jakob-Park könnte demnächst dem Old Trafford den Übernamen «Theater der Träume» streitig machen, während die «Gazzetta dello Sport» von immer unglaublicheren Baslern schrieb. In Deutschland analysierten die Kommentatoren in erster Linie die Leistung von Bayern München. Der deutsche Rekordmeister sei durch die Niederlage tiefer in die Krise gerutscht, war mehrfach zu lesen. Ein glückliches Ende des Duells mit dem FC Basel sei nicht garantiert, schrieb die «Frankfurter Allgemeine Zeitung».

SCHWEIZ

«Blick»:

«Stocker-Schocker! Was für ein Wahnsinn! Was für eine Sensation! Nach dem Wunder gegen Manchester United macht der FC Basel erneut die ganze Schweiz stolz und besiegt den haushohen Favoriten Bayern mit 1:0.»

«Tages-Anzeiger»:

«Aber was heisst hier Erfolg? Ein Triumph war es, ein 1:0, das den Baslern die besten Chancen lässt, den Einzug in die Achtelfinals der Champions League mit der Qualifikation für die Viertelfinals zu übertreffen.»

«Neue Zürcher Zeitung»:

«In einem Moment, in dem die Liga die grösste Krise der letzten Jahre erleidet, erregt der FCB international Aufsehen. (...) Natürlich ist Basel mit diesem 1:0 noch nicht am Ende der Träume. Das Ganze kann im Rückspiel am 13. März schnell in eine andere Richtung ausschlagen. Aber der FCB setzte ein starkes Zeichen - im Achtelfinal der Champions League. Was für ein Signal in Zeiten, in denen die Heimat des FCB, die Schweizer Liga, an Krücken geht wie noch nie.»

«Basler Zeitung»:

«Was für ein grosser Abend! Was für eine wunderbare Mannschaft! (...) Der Traum in der Champions League geht weiter. Bis zum 13. März - und vielleicht sogar noch länger.»

«20 Minuten»:

«Ein ganz grosser Sieg für den »kleinen« FC Basel. Glanzvoller FCB: nicht der FC Bayern, sondern der kleine FC Basel. (...) Der kleine FCB liess sich nicht beirren, behielt die Nerven und schlug in der Schlussphase wie ein ganz Grosser zu.»

«Aargauer Zeitung/bz Basel»:

«Jä! Basel steht Kopf! (...) Sommer hält dicht und Stocker machts locker. (...) Ein Wahnsinn.



FC Basel - so sehen Sieger aus. /

1:0 gegen Bayern München. Was ist jetzt noch möglich? Alles? Auf jeden Fall sehr viel. Wer erst Manchester United aus der Champions League wirft und dann zu Hause gegen Bayern München 1:0 gewinnt, ohne dabei den Deutschen ihren Dusel zu stehlen, erntet absolute Hochachtung. Und das weltweit.»

«Le Matin»:

«Basel hört nicht auf zu träumen. (...) Unglaubliche Basler! Sie hatten nicht mehr gewonnen seit ihrem Erfolg gegen... Manchester United und nun finden sie zurück auf die Siegerstrasse gegen Bayern München. (...) Die Münchner träumen davon, den Final im eigenen Stadion zu bestreiten? Vorher werden sie sich nun aber mit den kleinen Schweizern beschäftigen müssen, die vor Selbstvertrauen nur so strotzen.»

DEUTSCHLAND

«Bild»:

«Basel-Blamage. (...) Sie haben stark begonnen - und dann ganz stark nachgelassen. Die Bayern stecken nach dem peinlichen 0:1 gegen den FC Basel ganz tief in der Krise.»

«Frankfurter Allgemeine Zeitung»:

«Von wegen Befreiungsschlag - der FC Bayern München hat am Mittwoch seine Serie von Rückschlägen fortgesetzt. Das 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Basel bedeutet zwar nicht das Ende aller Hoffnungen auf den Einzug ins Viertelfinale. Doch der Zustand der Mannschaft berechtigt nicht zu allergrösster Hoffnung, dass sie den Rückstand noch aufholt.»

«tz»:

«Bittere Pleite in Basel. Verbaselt der FC Bayern auch die Königsklasse?»

«Süddeutsche Zeitung»:

«Aschermittwoch beim FC Bayern. (...) Normalerweise erschrickt sich der Kleine, wenn der Grosse ernst macht - hier erschrak der Grosse, als der Kleine seine Muskeln zeigte.»

«Welt Online»:

«Bayern München droht das Albtraum-Szenario. Bei der Pleite in Basel präsentierte sich der FC Bayern nicht als Einheit. Das muss sich schnell ändern, denn sonst gibt es wieder eine titellose Saison.»

«Kicker»:

«Die Stimmung an der Säbener Strasse nähert sich dem Keller: Nach durchwachsenen Wochen in der Liga droht dem FC Bayern jetzt sogar in der Champions League ein böses Erwachen.»

FRANKREICH

«L'Equipe»:

«Das Theater der Träume ist zwar das Old Trafford, das Stadion von Manchester United, doch der prächtige St. Jakob-Park könnte diesen Übernamen bald für sich beanspruchen, wenn er weiterhin für solche Emotionen sorgt. (...) Es war Sommer-Zeit. Basel kann sich bei Yann Sommer, seinem Goalie, bedanken. Ihm gelang eine fehlerlose Leistung.»

ITALIEN

«Gazzetta dello Sport»:

«Basel wird immer unglaublicher. Die Basler sind noch nicht müde, Geschichte zu schreiben und die Hierarchie im europäischen Fussball auf den Kopf zu stellen. Nach Manchester United geht im St. Jakob-Park mit Bayern München ein weiteres Schwergewicht unter.»

In Verbindung stehende Artikel




Schweiz darf auf direkten CL-Startplatz hoffen





Fast eine Million sah Basler Sensation





«Es ist ein Weltklassegefühl»





Das Wunder von Basel und seine Helden





FCB-Vogel: «Das war famos!»





«Wir harmonieren perfekt»





Basel zieht den Bayern die Lederhosen aus

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung



FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Kommunikationsspezialist/ in 60-80% Befristet Das sind deine Aufgaben: Du entwickelst Strategien, Konzepte und Inhalte für die interne und externe Kommunikation Du konzipierst wirkungsvolle...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Chargé-E De Communication À 80%-100% Ce que nous te proposons L'opportunité d'évoluer au sein d'une entreprise innovante et d’une équipe jeune et déterminée. Tu relèveras de...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Scientific Communication And Investigator-Initiated Studies Specialist (M/ Sie suchen eine spannende berufliche Herausforderung in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen im Bereich der Orthopädie? Dann sind Sie bei uns...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Kreuzlingen Für unser Geschäft in Kreuzlingen suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Kulinarische Eventer:innen chillfood kocht mit feuer an ungewöhnlichen orten. zurück zum wohltuend einfachen. nachhaltig und chillig. unsere küchen sind alte klöster....   Fortsetzung