Mittwoch, 9. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Freihandelsabkommen: Neue Horizonte für Schweizer Exporteure in Südamerika

Altstadt Aarau: Elf Massnahmen für eine lebendige Zukunft

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Wirtschaft

Kautionsversicherungen: Geschäftsbeziehungen sichern und unternehmerische Handlungsfähigkeit stärken

Nexberg Bewertungen: Ein Broker, der grenzenlose Liquidität bietet

Künstliche Intelligenz im Kino: Zwei Welten, zwei Strategien

Volle Lippen natürlich zaubern mit Make-up und Boostern

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Uhrmacherkunst trifft High-Tech-Rennsport: H. Moser & Cie. und Alpine Motorsports

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

Kultur

Kunst im Dialog: Kirchner und Baselitz - Eine fesselnde Gegenüberstellung

Von PS-Pionieren und Alpenstrassen: 100 Jahre Automobil in Graubünden

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Kommunikation

So holt man mehr aus Wetter-Apps heraus - auf dem Smartphone und am PC

So finden Sie einen passenden Hausarzt in der Schweiz: Tipps für Patienten und Familien

Drei digitale Trends, die Ihr KMU kennen sollte

Pinterest Marketing: Visuelle Strategien für Reichweite und Kundenbindung

Boulevard

Die Bedeutung von betrieblichen Sicherheitsmassnahmen: Schutz für Unternehmen und Mitarbeiter

Tastatur gegen Ton: Kreative Auszeiten für Berufstätige im Homeoffice-Zeitalter

Schweizer Schafwolle für erholsame Nächte: Was die Bettdecken der Alpur AG so besonders macht

Natürliche Gartengestaltung mit Smarttechnologie

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.dialogmarketing.ch  www.businesskontakte.de  www.aktualitaet.com  www.livecommunication.ch  www.moeglichkeiten.de  www.vordergrund.com  www.geschaeftsfuehrerin.ch  www.fachkongress.de  www.entscheidungstraeger.co ...  www.marketingwelt.ch  www.branchenrundblick.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

SuisseEMEX'12 zieht positive Schlussbilanz

Analog entscheidet - auch im digitalen Zeitalter. Am Donnerstagabend schloss die grösste Marketingfachmesse der Schweiz ihre Tore. Die hohe Qualität überzeugte sowohl Besucher als auch Aussteller. Auffallend war die fröhlich ausgelassene Stimmung wie auch die hochwertigen und kreativen Messestände. Die sechste Ausgabe der

li / Quelle: pte / Samstag, 25. August 2012 / 15:38 h

SuisseEMEX kann daher als grosser Erfolg gewertet werden. Rund 12'500 Fachbesucher liessen sich von den 335 Ausstellern und über 90 Referenten mit Innovationen und Trends der 360° vernetzten Marketingwelt inspirieren. Erlebnisreich wurde aufgezeigt, wie man in der Zukunft kommuniziert, welche Angebote zum Geschäftserfolg führen und wie Emotionen ausgelöst werden. Vom 21. bis 23. August traf sich die gesamte Marketing- und Eventbranche in der Messe Zürich zu einem grossen Stelldichein. Dass innovative Messen nichts an ihrer Magnetwirkung verloren haben, zeigte die SuisseEMEX'12 - die führende Schweizer Fachmesse für Marketing - mit hohem Erlebnisfaktor und Innovationsgrad sowie spannenden Inhalten. Die Qualität stand im Vordergrund - und überzeugte. Trotz tropischen Temperaturen strömten über 12'500 Besucher während drei Tagen in die Messe Zürich und erlebten, was die 335 Aussteller an Branchenneuigkeiten und Trends im Bereich von Marketing, Kommunikation und Events zu bieten haben. Als Besuchermagnete erwiesen sich die «Wirkungszone Direct Marketing» der Schweizerischen Post, die Workshop-Aktivitäten von XING und Google sowie das kostenlose Kongress-Programm.

Grosser Erfolg dank qualitativ hochstehendem Aussteller

Die gute Stimmung sowie die verbesserte Besucherqualität zeichnet die SuisseEMEX als Schweizer Business- und Networking-Plattform aus: Zahlreiche Entscheidungsträger und Marketingverantwortliche fanden den Weg zum 360° Branchenrundblick - sehr zur Freude der Aussteller, welche dadurch neue Businesskontakte innert kürzester Zeit gewinnen konnten. Im parallel veranstalteten Fachkongress erlebten die Fachbesucher brandheisse Trends und Neuigkeiten. Die Referenten scheinen das Interesse der Besucher und den Nerv der Zeit getroffen zu haben.



Ewa Ming, Geschäftsführerin der SuisseEMEX. / Foto: swiss-image.ch/Andy Mettler

Noch nie waren die Foren so gut besetzt wie dieses Jahr und die Qualität wurde seitens Besucher sehr gelobt.

Kommunikation auf Augenhöhe Einen wichtigen Erfolgsfaktor der sechsten SuisseEMEX bildeten zahlreiche namhafte Unternehmen wie die Schweizerische Post, XING, Google, Canon, SBB. Ein weiterer Faktor ist die zunehmende Tendenz zum Dialogmarketing und persönlichem Verkauf - Ewa Ming, Geschäftsführerin der SuisseEMEX: «Gerade in der heutigen Informations- und Reizüberflutung durch die Online-Kanäle legen Entscheider wieder mehr Wert auf die direkten Dialog und individuelle Beratung. Das zeigen die ausgebuchten Messehallen.» Das Messe-Konzept «all-inclusive» trifft ausserdem den Geschmack der Besucher: Der integrierte Fachkongress mit Top Keynotes sowie die attraktive Ausstellung zahlreicher innovativer Unternehmen ergänzen einander ideal.

Innovationen und Emotionen

«Die hohe Qualität und Aktualität der Inhalte kamen deswegen zustande, weil wir starke Partner an unserer Seite hatten. Dank Social Media Plattformen und Online-Partnern wie XING und Google sowie Hochschulen und Instituten konzentrierte sich das enorme Fachwissen auf gerade 15'000 m2 Fläche», erklärt Ming weiter. Ergänzt durch organisierte Business-Speed-Networking-Events wie beispielsweise dem Event Planer Programm, Markenerlebnisse und Top Keynotes wurde ein abwechslungsreiches Messe- und Kongress-Programm geschaffen, das für jeden Geschmack und Wissensstand etwas bereithielt.

Die Aussteller scheuten dieses Jahr keine Mühen und liessen auf 15'000 m2 Erlebniswelten entstehen wie beispielsweise die «Wirkungszone Direct Marketing» der Schweizerischen Post und Partner. Bunt und ideenreich ging es in den Event- und Promotionshallen zu und her. Kreativ-Agenturen, Messe- und LiveCommunication-Spezialisten sowie Künstler und Promis aus der Showszene inszenierten sich selbst und brachten mit ihren Standkonzepten und Produkten die Besucher ins Staunen. Nach Messeschluss boten die Get-togethers, Standparties und das EMEX Wiesn Fäscht weitere Möglichkeiten für Networking in ausgelassenem Ambiente.

Auf in die siebte Runde

An Ideen und neuen Konzepten für die SuisseEMEX'12 fehlt es den Veranstaltern nicht. Ewa Ming: «Die Entwicklungen neuer Kommunikations-Kanäle sind so rasant, dass man gespannt in die Zukunft blicken kann. Die Budgetverteilung zwischen On- und Offline wird dabei Herausforderung und Thema Nummer Eins bleiben. Neuen Marketingmassnahmen für die mobile Gesellschaft und kreativen Ideen für die Live Kommunikation wollen wir auch im nächsten Jahr verstärkt eine Plattform bieten.»

Der Termin für die siebte Ausgabe der SuisseEMEX ist schon heute bekannt: Die SuisseEMEX'13 findet vom 20. bis 22. August 2013 in der Messe Zürich statt.

 

 


In Verbindung stehende Artikel




SuisseEMEX'14 zieht positive Bilanz





Eine goldene Messe-Bilanz





SuisseEMEX: «Nicht alles ist online»





SuisseEMEX’10 steht in den Startlöchern





Ist Marketing wie Porno?

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Werbung

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen Als ausländischer Freiberufler kann es eine Herausforderung sein, sich auf dem deutschsprachigen Markt zu behaupten, aber mit ein wenig Aufwand und den richtigen Strategien ist es möglich. Deutschland und auch die Schweiz ist eines der beliebtesten Ziele für internationale Arbeitskräfte, insbesondere für diejenigen, die ihr Glück als Freiberufler versuchen möchten. Fortsetzung


Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji Wir alle kennen das: Ihr Lieblingskollege kündigt, Ihr bester Freund hat  endlich seinen Traumjob gefunden oder Ihr Cousin wird ausgerechnet Chef der Strategieabteilung eines Start-ups, obwohl er immer noch Comic Sans verwendet. Fortsetzung


Medien

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung



Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Die photo basel präsentiert 41 Galerien aus 15 Ländern Die photo basel 2024, die führende Kunstmesse der Schweiz für Fotografie, findet vom 11. bis 16. Juni im Volkshaus Basel statt. In ihrer neunten Auflage präsentiert die Messe stolz 41 renommierte Galerien aus 15 Ländern mit über 450 eindrucksvollen Werken von mehr als 150 Künstlern. Fortsetzung


Wirtschaft

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche Die Schweiz, mit ihrer offenen Volkswirtschaft und ihrer zentralen Lage in Europa, ist ein wichtiger Akteur im globalen Handel. Von Logistik über den Zoll bis hin zu Vertrieb und Einkauf - die Bandbreite der beruflichen Möglichkeiten in diesem Sektor ist gross und vielfältig. Wer eine Karriere in diesem dynamischen Umfeld anstrebt, findet in der Schweiz eine Reihe von interessanten Optionen. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie feiert Rekordwinter 2024/2025 Die Schweizer Hotellerie blickt auf eine aussergewöhnliche Wintersaison (November 2024 bis April 2025) zurück. Mit 18,5 Millionen Logiernächten wurde ein neuer Höchstwert in ihrer Geschichte erreicht. Dies entspricht einer Zunahme von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und unterstreicht die anhaltende Attraktivität der Schweiz als Reiseziel. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der internationalen Nachfrage, die auf das beste Ergebnis seit der Wintersaison 2007/2008 stieg. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Marketing Assistentin Unsere Kundin produziert und entwickelt innovative und hochwertige thermische Kochsysteme für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Für die...   Fortsetzung

Live-Tickerer Im Nebenjob Deine Aufgaben Schreiben des Live-Tickers Erfassung von statistischen Daten während des Live-Spiels Schreiben des Spielberichts nach der Partie...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Finanzen Ihre Aufgaben * Debitorenbuchhaltung (insbesondere Fakturierung) * Mithilfe bei Zwischen- und Jahresabschlüssen * Finanzspezifische administrative...   Fortsetzung

Projektmanager:in Stellenbeschreibung Du willst Projekte leiten, die wirklich etwas bewegen - für Menschen, Systeme und ganze Infrastrukturen? In dieser Rolle...   Fortsetzung

Executive Assistant Ihre Verantwortung Persönliche Assistenz zur Entlastung des CEOs Umsetzung der Kommunikation gegenüber Aktionären und Öffentlichkeit Mitgestaltung,...   Fortsetzung

Praktikant:in Gesellschaft * Deine Aufgaben Du verfasst Artikel für das Ressort Gesellschaft Du bringst eigene Inputs ein und hilfst bei der Recherche aktiv mit Du informierst...   Fortsetzung

Controller/ -In Corporate Services % unbefristet DEINE AUFGABENBEREICHE Erstellung von Reportings im Rahmen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Mitarbeit im jährlichen...   Fortsetzung

Senior Agile Coach Du willst nicht nur Mitarbeitende weiterentwickeln - sondern Strukturen, Standards und echte Wirkung? In dieser Rolle gestaltest du die strategische...   Fortsetzung