|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Sinkende Nachfrage nach TV-Geräten bereitet Sharp grosse ProblemeTokio - Sharp verliert mit dem angekündigten zweiten Rekordverlust in Folge das Vertrauen der Investoren. Die Rating-Agentur Fitch stufte ihre Bewertung des japanischen Elektronik-Konzerns am Freitag auf «Ramsch»-Niveau herab.laz / Quelle: sda / Freitag, 2. November 2012 / 09:42 h
Damit könnte es für Sharp teurer und schwieriger werden, sich frisches Geld am Kapitalmarkt zu holen. Die Aktie verlor in Tokio 2,37 Prozent auf 165 Yen. Damit büsste Sharp seit Jahresbeginn gut drei Viertel seines Börsenwerts ein.
Fitch senkte das Sharp-Rating von «BBB-» auf «B-» und ist skeptisch für die Zukunft. Die Geldreserven lägen mit 221 Mrd. Yen (2,5 Mrd. Fr.) deutlich unter den Verbindlichkeiten von 898 Mrd. Yen (10,4 Mrd. Fr.), die innerhalb des nächsten Jahres fällig würden, erklärte die Rating-Agentur unter anderem.
Auch wenn die Banken Sharp noch im September Kredite von 360 Mrd.
Immer weniger Sharp-Produkte werden verkauft. /
![]() Yen gewährten, könne ihre Bereitschaft zur weiteren Unterstützung im kommenden Jahr schwinden. Sharp hatte am Donnerstag für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr den zweiten riesigen Rekordverlust in Folge angekündigt. Das Minus dürfte 450 Mrd. Yen (5,2 Mrd. Fr.) erreichen. Schon im Jahr davor hatte Sharp gut 376 Mrd. Yen verloren. Der Flachbild-TV-Pionier musste zudem eingestehen, dass die desolate Finanzlage Zweifel am Fortbestand des Unternehmens aufwerfe. «Wir werden unser Geschäft weiter umbauen, um diese Umstände zu überwinden», versicherte Sharp zugleich. Die Gründe für die schweren Probleme von Sharp sind vor allem die sinkende Nachfrage nach Fernsehgeräten und der starke Yen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|