Sonntag, 18. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.anschuldigungen.com  www.schadensersatzklagen.co ...  www.weatherill.com  www.postbetrieb.com  www.radprofi.com  www.aussagen.com  www.teamkollegen.com  www.einzelheiten.com  www.sprecher.com  www.existenz.com  www.verbruggen.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Lance Armstrong gesteht Doping

Lance Armstrong hat jahrelang gedopt. Dies gab der ehemalige amerikanische Radprofi in einem TV-Interview mit Talkmasterin Oprah Winfrey zu. Das brisante Dokument wird in den USA am Donnerstag gesendet.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 15. Januar 2013 / 08:11 h

In einem Interview mit der Star-Moderatorin Oprah Winfrey hat Armstrong zugegeben, bei seinen sieben Tour-de-France-Siegen leistungssteigernde Mittel genommen zu haben. Dies berichteten die Nachrichtenagentur AP und die Zeitung "USA Today" unter Berufung auf mit der Sendung vertraute Quellen. Das Interview wird am Donnerstag und wohl am Freitag vermutlich in zwei Teilen im US-Fernsehkanal OWN ausgestrahlt. In der Schweiz ist zumindest der erste Teil in der Nacht auf Freitag um 3.00 Uhr auf dem Bezahlsender "Discovery Channel" bei Teleclub Family mit Simultanübersetzung zu sehen und zu hören.

Weder Armstrong noch Winfrey gaben über den Inhalt des Gesprächs Auskunft. Die 58-Jährige liess lediglich über den Kurznachrichtendienst Twitter wissen: "Habe gerade zweieinhalb Stunden mit #lancearmstrong unter Dach und Fach gebracht. Er war VORBEREITET". Man werde derzeit keine genauen Einzelheiten über das Interview bekanntgeben, betonte ein Sprecher von OWN.

Die "New York Times" will jedoch erfahren haben, dass Armstrong angekündigt habe, gegen hochrangige Funktionäre des Weltverbandes UCI auszusagen. Mit seinen Aussagen könnte Armstrong den früheren Präsidenten Hein Verbruggen sowie den aktuellen UCI-Boss Pat McQuaid in Bedrängnis bringen. Ihnen und anderen Exponenten des Weltverbandes wird vorgeworfen, Armstrongs Dopingsystem bewusst gedeckt zu haben.

Mit Anwälten erschienen

Armstrong war mit einer Gruppe von Begleitern zur TV-Aufzeichnung erschienen. An seiner Seite waren unter anderen seine Anwälte Tim Herman und Sean Breen sowie sein langjähriger Manager Bob Stapleton. Ursprünglich sollte das Gespräch in Armstrongs Haus in Austin, Texas, stattfinden. Da das Grundstück jedoch von etlichen Journalisten umlagert war, entschied man sich, in ein örtliches Hotel auszuweichen.

Gegenüber AP hatte Armstrong am Samstag erklärt, dass er Winfrey gesagt habe, sie könne "fragen, was immer sie will, und ich werde direkt, ehrlich und offen antworten." Im Vorfeld wurde jedoch auch bekannt, dass der 41-Jährige keine umfangreichen Details oder Namen nennen wollte.

Armstrong hatte in der Vergangenheit vehement die Einnahme verbotener Mittel bestritten.



Nur ungenaue Infos vor dem offiziellen Sendetermin. /

Die amerikanische Anti-Doping-Agentur USADA hatte jedoch in einem mehr als 1000 Seiten umfassenden Dossier mit Zeugenaussagen ehemaliger Teamkollegen das Gegenteil beweisen können. USADA-Chef Travis Tygart sprach vom "ausgeklügeltsten, professionellsten und erfolgreichsten Dopingprogramm, das die Welt jemals gesehen hat".

Zu Geständnis unter Eid aufgefordert

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) forderte Armstrong derweil zu einem umfassenden Geständnis unter Eid auf. Lediglich die Offenlegung aller Details seiner Doping-Aktivitäten vor den zuständigen Anti-Doping-Behörden könne zu einer Überprüfung der lebenslangen Sperre des US-Amerikaners führen, teilte WADA-Direktor David Howman in einer schriftlichen Stellungnahme mit.

Der internationale Radverband UCI hatte im Oktober alle Armstrong-Ergebnisse von August 1998 an gestrichen und ihn lebenslang gesperrt. Dem Texaner drohen nun Schadensersatzklagen und wegen Meineids sogar eine Gefängnisstrafe. Die Sprinterin Marion Jones musste aus diesem Grund vor fünf Jahren für sechs Monate ins Gefängnis.

Unmittelbar nach Bekanntgabe des angeblichen Geständnisses rückten bereits erste mögliche Kläger in den Vordergrund. So will der australische Bundesstaat South Australia von Armstrong Schadenersatz in Millionenhöhe. Wie Premierminister Jay Weatherill erklärte, habe man dem Amerikaner für seine Teilnahme an der Tour Down Under in den Jahren 2009 bis 2011 ein beträchtliches Startgeld bezahlt. Für die drei Starts dürfte Armstrong insgesamt rund 9 Millionen Dollar kassiert haben.

Schadensersatzforderungen

Die "Sunday Times" kündigte an, von Armstrong rund 1,6 Millionen Dollar zu verlangen, nachdem dieser die Zeitung einst aufgrund von Doping-Anschuldigungen wegen Verleumdung verklagt und bei einem Vergleich knapp 500'000 Dollar erhalten hatte. Die höchsten Schadenersatzforderungen dürfte US Postal stellen, der Hauptsponsor von Armstrongs Radsport-Gruppe. Der Postbetrieb soll gegen 40 Millionen Dollar ins Team gepumpt haben und will wohl mindestens so viel wieder zurück, da die Einnahme von leistungssteigernden Mitteln in den Verträgen mit den Fahrern ausdrücklich verboten war.

Und "last but not least" wird die UCI Armstrong zur Rückzahlung der Preisgelder auffordern. "Das Reglement ist deutlich: Wenn einem Fahrer der Platz aberkannt wird, der Geld einbringt, muss er zurückzahlen", so Tour-de-France-Chef Christian Prudhomme. In seiner Existenz bedrohen werden alle diese Forderungen Armstrong gleichwohl nicht. Sein Vermögen wird auf rund 120 Millionen Dollar geschätzt.

In Verbindung stehende Artikel




Oprah Winfrey: Das Alter muss man feiern





Lance Armstrong: Keine Lust, mit den Stars zu tanzen





UCI-Boss McQuaid nicht mehr in IOC-Kommission





Armstrong gibt sich emotional





Armstrong gibt jahrelanges Doping zu





Armstrong muss Bronzemedaille zurückgeben





Armstrong wollte mehr als 5 Millionen Dollar zurückzahlen





Armstrong entschuldigt sich bei Livestrong-Mitarbeitern





Lance Armstrong: Beichte bei Oprah Winfrey?





Doping-Fahnder Saugy wehrt sich





Armstrong tritt bei Oprah Winfrey auf

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Radsport

Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Welche Tools brauche ich für die Wartung und Pflege meines Velos? Fahrradfahren erfreut sich zunehmender Beliebtheit, sei es als Sport, Freizeitbeschäftigung oder umweltfreundliches Verkehrsmittel. Damit die Freude am Radfahren ungetrübt bleibt und die Sicherheit gewährleistet ist, ist eine regelmässige Pflege und Wartung unerlässlich. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Werkzeuge und die wichtigsten Wartungsarbeiten. Fortsetzung



23 Sportler bleiben in Nachtests von London 2012 hängen Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler aus fünf Sportarten und sechs verschiedenen Ländern erwischt. Fortsetzung


Russisches Staatsdoping im Visier der US-Justiz Das US-Justizministerium hat offenbar Ermittlungen wegen des Verdachts auf systematisches Doping russischer Athleten eingeleitet. Das berichtet die «New York Times». Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Fernsehen

Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


People

Das Café Ritz in Zug: Eine Legende kehrt zurück ins Stadtbild Im Herzen der malerischen Stadt Zug, genauer gesagt am oberen Landsgemeindeplatz, hat ein Name seine Wiederauferstehung gefeiert, der bei vielen Einheimischen nostalgische Gefühle weckt: das Café Ritz. Nach einer Phase der Ungewissheit und einer kurzen Ära unter anderer Flagge erstrahlt das Lokal nun wieder in altem Glanz und verspricht, erneut zu einem beliebten Treffpunkt im städtischen Leben zu werden. Fortsetzung


Ausstellung von Kurt Hofmann und Ueli Hertig Im malerischen Saanenland, genauer gesagt im traditionsreichen Heimatwerk Saanen, erwartet Kunstliebhaber vom 11. Januar bis 15. März 2025 ein ganz besonderes Ereignis: Die Ausstellung der Künstler Kurt Hofmann und Ueli Hertig. Hier treffen zwei unterschiedliche künstlerische Welten aufeinander und schaffen so ein faszinierendes Zusammenspiel von Farben, Formen und traditionellem Handwerk. Fortsetzung


Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Sales Support Und Administration Try & Hire Für unseren Kunden, eines der bekanntesten Schweizer Unternehmen im Sportbereich suchen wir ab sofort einen zuverlässigen Kandidaten (m/ w) für die...   Fortsetzung

Wohnberater / in Schubiger Möbel ist seit 90 Jahren ein traditionelles Möbel- und Einrichtungsgeschäft. Das Familienunternehmen ist Zürichs grösstes Einrichtungshaus...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Leiter:in Partizipation Und Kulturelle Teilhabe 60-80% Seitengagiert sich das Zentrum Paul Klee für Partizipation und kulturelle Teilhabe. Für diesen Bereich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung...   Fortsetzung

Modeberaterin Schuhe & Accessories 80%-80% Stellenbeschreibung Ihre Aufgaben: -Fach- und sachkundige Beratung unserer Kundschaft -Verkauf unserer hochwertigen Kollektion -Kassenabwicklung...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Kulturvermittlung 20 % Ihre Hauptaufgaben Mitarbeit im Museum, Gästeempfang und Kasse, Unterstützen und Anleiten der Besucher:innen beim Entdecken der interaktiven...   Fortsetzung