Dienstag, 3. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Wirtschaft

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Frischer Wind im alten Gemäuer: St.Gallens Waaghaus wird zum sommerlichen Begegnungsort

Red Dot Award: Rolf Brillen setzt neue Massstäbe

Der Schweizerhof in Lenzerheide: Wo alpine Tradition auf modernen Puls trifft

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Kultur

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Fantasy Basel 2025: Wenn Fantasie in Basel Realität wird

Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Kommunikation

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Liebe, neu gedacht: Moderne Beziehungsmodelle jenseits des Gewöhnlichen

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Boulevard

Stadt Luzern - Kampagne für Rücksicht und Aufmerksamkeit im Strassenverkehr

3weieren auf 3sat

Warum Luxusreisende nach St. Gallen kommen

Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.fummelei.de  www.erfahrung.ch  www.angeboten.com  www.eigenmarke.de  www.videobearbeitung.ch  www.funktions.com  www.videoschnittprogramm.de  www.kapazitaet.ch  www.handhabung.com  www.taktfrequenz.de  www.facebook.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Android, iOS & Windows 8: Videobearbeitungs-Apps fürs Tablet

Für Tablets existieren zahlreiche Apps, darunter auch Mini-Programme für die Bearbeitung von Videos. Die Videoschnitt-Apps können natürlich kein richtiges Schnitt­programm wie Adobe Premiere oder Final Cut für den Computer ersetzen.

Marleen Frontzeck / Quelle: teltarif.ch / Dienstag, 19. März 2013 / 08:38 h

Für die schnelle, kleine Bearbeitung direkt auf dem Tablet oder für Hobby-Filmer reichen diese in ihrem Funktions­umfang aber völlig aus. Zudem steht bei fast allen Video­bearbeitungs-Apps das direkte Teilen von Videos auf Facebook, YouTube und Co. zur Verfügung. Es gibt bereits einige Mini-Anwendungen für die Betriebs­systeme Android, Apple iOS oder Windows 8 bzw. RT. Jede der nachfolgenden Apps sollte über eine WLAN-Verbindung herunter­geladen werden, da die ein oder andere Datei eine Grösse von bis zu 1 GB haben kann. Ansonsten können je nach Mobilfunk-Tarif gegebenenfalls hohe Kosten beim Datentransfer anfallen bzw. das im Tarif enthaltene Datenvolumen mit einem Schlag aufgebraucht sein. Im Folgenden haben wir für Sie eine Übersicht zu einigen Videoschbearbeitungs-Apps für Tablets zusammengetragen. Dabei handelt es sich um eine Auswahl an kostenlosen und teils kostenpflichtigen Apps, die Sie zusätzlich noch gerne über unser Forum um Ihre Favoriten und Erfahrungen ergänzen können.

Magisto - Video Editor für Android

Bei einem kostenlosen Videoschnittprogramm für Android und Apple iOS handelt es sich um den Video Editor von Magisto. Die Handhabung ist sehr einfach und erfolgt automatisch. Dies bedeutet, der Nutzer muss sein Video nicht selber schneiden, da die KI-Technologie das jeweilige Video selbstständig analysiert und die besten Szenen mit zuvor ausgewählter Musik zusammensetzt. Dabei kommen automatisch Übergänge, Effekte, Filter und eine Video-Stabilisierung zum Einsatz. Die Magisto-App eignet sich daher eher für Einsteiger bzw. Personen, die bisher noch keine Erfahrung mit dem Videoschnitt hatten. Der Video Editor kann für Tablets mit Android ab der Version 2.3.3 (Grösse: 18 MB) oder mit iOS ab 4.3 Grösse: 17,2 MB) genutzt werden.

VidTrim - Videos «trimmen»

AndroVid Video Trimmer von Zeoxy VidTrim ist eine kostenlose Videoschnitt-App von Gosett für Besitzer eines Android-Tablets. Mit dem Programm kann das Video direkt auf dem mobilen Endgerät geschnitten werden. Wer zusätzlich noch Effekte oder Übergängen einfügen möchte, muss dafür aber die kostenpflichtige Version VidTrim Pro für einmalig 2,17 Euro herunterladen (Grösse: 9,4 MB), ansonsten erscheint ein automatisches Wasserzeichen auf allen gemachten Videos. Beide VidTrim-Varianten stehen ab Android 2.1 oder höher zur Verfügung.

AndroVid Video Trimmer für Android

Ebenfalls in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version (Grösse: 7 MB) für einmalig 1,89 Euro erhältlich ist die App AndroVid Video Trimmer von Zeoxy. Die App bringt einen recht grossen Funktionsumfang mit. So können die Video- und Audio-Dateien nicht nur geschnitten, sondern auch in andere Formate umgewandelt werden. Zu den Video-Effekten gehören beispielsweise Slow Motion, Spiegel oder negieren. Beide Versionen von AndroVid Video Trimmer sind für Android-Tablets ab 2.1 ausgelegt.

Apple iOS - iMovie oder doch Corel Pinnacle Studio?

Von dem Apple-Programm iMovie gibt es eine auf das iPad zugeschnittene App. Diese kostet einmalig 4,49 Euro und kann über den AppStore heruntergeladen werden - die Datei ist 496 MB gross und die App erfordert iOS 6.0 oder neuer. Die Funktionen sind auf die Nutzung ab Touchscreen angepasst, daher fehlt die ein oder andere Menüleiste bzw. wird vereinfacht dargestellt. Neben den üblichen Funktionen für die Videobearbeitung stehen dem Nutzer der iMovie-App auch Vorlagen für Filmtrailer oder Themen, die bereits passende Übergänge, Titel und einen Soundtrack bieten, zur Verfügung. Zudem kann der Nutzer seine erstellten Videos wieder auf YouTube, Facebook, Vimeo und Co. teilen.

Corel Pinnacle Studio für iPad

Die Videobearbeitungs-App Corel Pinnacle Studio für das iPad ist das ehemalige Avid Studio, welches in direkter Konkurrenz zu Apples Eigenmarke iMovie steht. Die App kostet einmalig 11,99 Euro, hat eine Datei-Grösse von 57,3 MB und ist für Tablets mit iOS ab der Version 5.1 oder höher ausgelegt. Das Programm ist wieder für die Eingabe per Multitouch zugeschnitten und bietet unter anderem Werkzeuge für die Korrektur des Video- oder Bild-Materials. Ferner unterstützt die Corel-App sogar den HD-Export mit 1080p.



Für Tablets existieren zahlreiche Apps, darunter auch Mini-Programme für die Bearbeitung von Videos. (Archivbild) /

Die Videos können dann direkt auf den gängigen Social-Media-Kanälen geteilt werden.

Cinefy - Special FX Studio

Sehr schlicht und einfach gehalten ist die kostenlose iPad-App Cinefy für Tablets ab iOS 4.3. Die Download-Datei ist sogar 1,01 GB gross. Der Nutzer kann mit der App eigene Videos mit Musik unterlegen und Effekte hinzufügen. Die Eingabemaske ist sehr übersichtlich gehalten und der Nutzer kann seine Videos wie üblich trimmen. Im Vergleich mit iMovie und Pinnacle Studio kann diese Videobearbeitungs-App allerdings nicht mithalten und bietet auch einen deutlich geringeren Funktionsumfang. Die Entwickler haben eher den Fokus auf vorgefertigte Special-Effekte gelegt.

Videos bearbeiten auf Tablets mit Windows 8 oder Windows RT

Das Betriebssystem Windows RT kommt derzeit nur auf Tablets zum Einsatz. Die Videoschnitt-Apps sind für die abgespeckte Version von Windows 8 im Vergleich zu den Angeboten für Android und Apple iOS noch recht überschaubar. Allerdings existieren bereits auch Tablets mit «echtem» Windows 8. Der Besitzer hat bei diesen mobilen Geräten den Vorteil, dass es alle kompatiblen Videoschnitt-Programme auch mobil auf den Tablet nutzen kann, wobei er für die komfortable Nutzung eine zusätzliche Tastatur und Maus benötigt. Ausserdem sollten natürlich die jeweiligen Hardware-Voraussetzungen des Programms erfüllt sein.

Magix Movie Edit Touch

Bei einer der aufs Tablet zugeschnittenen App für Windows 8 und Windows RT handelt es sich um Movie Edit Touch von Magix. Die App kann in einer Trial-Version kostenlos im Windows Store heruntergeladen werden. Die Vollversion kostet einmalig 4,99 Euro. Es sind die gängigen Funktionen für die Videobearbeitung vorhanden. Zudem stehen einige Effekte und Übergänge sowie die Video-Korrektur bereit. Als Voraussetzungen werden vom Hersteller als Mindestanforderung ein Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz sowie ein Arbeitsspeicher mit einer Kapazität von 2 GB angegeben. Für die Programminstallation sollte ein freier Speicher von 100 MB vorhanden sein.

Cyberlink PowerDirector Mobile

Der Cyberlink PowerDirector Mobile ist nur für Tablets mit Windows 8 ausgelegt. Das Tablet sollte ebenfalls über einen 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor sowie über mindestens 2 GB RAM verfügen. Die App ist für einmalig 12,49 Euro im Windows Store zu haben. Mit dem Mini-Programm können die Videos direkt im Internet veröffentlicht oder für die weitere Bearbeitung an PowerDirector 11 übertragen werden. Die Windows-8-App bietet die fünf Menü-Punkte Import, Bearbeitung, Style, Vorschau und Produktion.

Fazit: Videoschnitt-Apps sind ein nettes Gadget

Neben den aufgeführten Apps werden einige Tablets bereits mit kostenlosen, vorinstallierten Videobearbeitungs-Anwendungen mit kleinem Funktionsumfang ausgeliefert. Bei Android gehört dazu beispielsweise der Video Editor oder auch das Video Studio. Wie bereits zu Beginn erwähnt wurde, können Videoschnitt-Apps fürs Tablets noch nicht den Funktionsumfang eines richtigen Videoschnitt-Programms ersetzen und eignen sich nicht für den professionellen Schnitt von bewegten Bildern, aber durchaus für den Heimvideo-Bereich. Auf Grund des vergleichsweise kleinen Displays einen Tablets dürfte gerade das Schneiden der Materials bei mehreren Video- oder Audio-Spuren bzw. das Einfügen von Übergängen auch durchaus eine Fummelei werden. Dennoch zeigen gerade Mini-Anwendungen wie iMovie und Corel Pinnacle Studio fürs iPad sowie Magix Movie Edit Touch für Windows 8 bzw. RT auf, dass der Weg zur guten Videobearbeitung nicht mehr all zu lang ist. Fest steht auch, wer seine Videos über Tablets öfter bearbeiten möchte, sollte lieber zu einer kostenpflichtigen App bzw. Version greifen. Denn sonst stehen entweder nicht alle Funktionen zur Verfügung oder die Videos werden vom Entwickler mit einem Wasserzeichen versehen. Die professionelle Bearbeitung von Videos auf dem Tablet ist somit derzeit nur auf den Windows-8-Tablets möglich, da mit entsprechendem Zubehör und Software sich das mobile Gerät schnell zum kleinen Videoschnitt-Platz umwandeln lässt. Natürlich müssen dabei auch die Hardware-Komponenten im Blick behalten werden, wie ausreichend Arbeitsspeicher und ein schneller Prozessor.

In Verbindung stehende Artikel




Mit «MightyTV» zum Lieblingsfilm wischen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







U-Elektronik

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Informatik

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Werkstudent/ in Gebäudetechnik-Elektroengineering Dein Beitrag in unserem Team In unserem dynamischen Team von Fachleuten entwickelst und planst du innovative und nachhaltige Konzepte für Energie-...   Fortsetzung

Praktikanten Deine Aufgaben Als Praktikant unterstützt Du die Teams Governmental Affairs und Kommunikation bei vielfältigen Aufgaben. Du hast die Gelegenheit,...   Fortsetzung

Senior Applikationsmanager:in 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als agiles Teammitglied im IT-Produkt-Team...   Fortsetzung

Lernende/ r Informatiker/ in Efz Plattformentwicklung <h1 id="bTitle" class="smartEditable">Lernende/ r Informatiker/ in EFZ Plattformentwicklung (a) Materialwissenschaft und Technologie sind unsere...   Fortsetzung

Netzelektriker:in Hier packen Sie mit an Bau, Betrieb und Instandhaltung von Trafostationen, Kabel-/ Frei- und Glasfaserleitungen Störungsbehebung Bedienen diverser...   Fortsetzung

People Operations Manager 80-100 % Was du bei uns bewirkst Betreuung und Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften in personellen und sozialversicherungsrechtlichen...   Fortsetzung

Scrum Master/ -In Zollikofen und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Zusammenarbeitsmodell Agile@ISC-EJPD in unseren spannenden Projekten einführen und...   Fortsetzung

Bi Solution Architect 100% Über Franke Wir, die Firma Franke mit ihren drei Divisionen, sind ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die...   Fortsetzung