Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vernehmlassungsverfahre ...  www.berggebiete.ch  www.bergregionen.de  www.bergprodukte.at  www.grossverteiler.net  www.produkte.org  www.grundvoraussetzung.com  www.arbeitsgemeinschaft.inf ...  www.schweizerischen.ch  www.nachrichtenagentur.de  www.imitatpotenzial.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Bergkäse künftig vielleicht mit offiziellem Label

Bern - Käse und Milch aus den Bergen oder den Alpen sollen künftig offizielle Labels tragen dürfen. Der Bund will damit den Konsumenten die Wahl beim Einkaufen erleichtern. Doch der Vorschlag des Bundes stösst auf Widerstand, wie die am Freitag endende Anhörung zeigt.

dap / Quelle: sda / Freitag, 26. Juli 2013 / 09:12 h

Die offiziellen Zeichen - ein angedeuteter Berg in Grün oder Blau mit Schweizerkreuz - sollen nach dem Vorschlag des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) für all jene Produkte verwendet werden, welche den Anforderungen der Berg- und Alpverordnung entsprechen. Die Verwendung der Zeichen wäre freiwillig. Dennoch haben jene, die in den letzten Jahren viel in eigene Labels investiert haben, wenig Freude am Vorschlag des Bundes.

Mit der Schaffung solcher Zeichen greife der Bund in einen funktionierenden Markt ein, schreibt Coop auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Deshalb habe sich der Grossverteiler im Vernehmlassungsverfahren dagegen eingesetzt. Migros-Sprecherin Martina Bosshard sagte, ein staatliches Zeichen sei nicht notwendig. Die Migros habe viel Effort in die Heidi-Marke gesteckt.

Bio Suisse, Eigentümerin der Marke Knospe, lehnt die offiziellen Zeichen ebenfalls ab. «Mit der Einführung von zwei neuen Logos wird es für die Konsumenten noch schwieriger, sich unter den verschiedenen Labels zu orientieren», sagte Sprecherin Sabine Lubow.

Acht Labels für einen Käse

Diese Befürchtung äussern angesichts der bereits bestehenden Labels verschiedene Akteure. «Ein biologisch hergestellter Alpkäse aus dem Diemtigtal beispielsweise könnte mit acht verschiedenen Labels ausgelobt werden», schreibt der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV) in seiner Stellungnahme.

Trotzdem begrüsst der SAV die offiziellen Zeichen grundsätzlich.



Bergbauer bei der Herstellung von Alpkäse. /

Diese dürften aber bestehende Marken nicht konkurrenzieren. Der SAV stört sich daher an der Farbe des Zeichens für Bergprodukte, denn die Marke Alpkäse - die vom SAV und den Schweizer Milchproduzenten geschaffen wurde - ist ebenfalls grün.

Die Milchproduzenten und die Alpkäsekommission gehen noch einen Schritt weiter: Sie schlagen vor, dass es nur für Bergprodukte ein offizielles Zeichen geben soll, da dort das Imitatpotenzial sehr hoch sei.

Bauern: Vermarktung würde gefördert

Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB) hingegen stellt sich grundsätzlich hinter den Vorschlag des Bundes. Dieser müsse aber eine Informationskampagne finanzieren, damit die offiziellen Zeichen nicht im Label-Dschungel untergingen.

Die «Marke» Berg und Alp trage in hohem Masse zur Wertschöpfung in den Bergregionen bei, schreibt die SAB. Dies sei eine Grundvoraussetzung, um die Vitalität der ländlichen Räume zu erhalten.

Auch der Schweizerische Bauernverband glaubt, mit den offiziellen Zeichen würde die Vermarktung von Berg- und Alpprodukten gefördert. Ein einheitliches Zeichen komme zudem dem Anliegen der Konsumenten entgegen. Die Konsumentenschutzorganisationen waren für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Agrarallianz: Nicht Aufgabe des Staates

Auf Ablehnung stösst das Ansinnen des Bundes hingegen bei der Agrarallianz, der beispielsweise pro natura, die Stiftung für Konsumentenschutz und die Kleinbauernvereinigung angehören.

Aus Sicht der Agrarallianz ist es nicht Aufgabe des Staates, solche Zeichen zu schaffen. «Das ist Sache der Marktpartner, die sich mit eigenen Labels profilieren können», sagte Geschäftsführer Christof Dietler.

Auch die Föderation der Schweizerischen Nahrungsmittel-Industrien (fial) stellt sich gegen den Vorschlag des Bundes. «Die Einführung dieser Zeichen kommt aus unserer Sicht zu spät», sagte Co-Geschäftsführer Franz Schmid. Inzwischen hätten verschiedene Produzenten und Grossverteiler eigene Logos geschaffen.


In Verbindung stehende Artikel




Glarner Alpkäse soll geschützt werden





«Bündner Bergkäse» nicht klar abgrenzbar





«Heidi-Alpen Bergkäse» muss kein Käse von der Alp sein





Gerichtsentscheid gegen den «Heidi-Alpen Bergkäse»





Streit um AOC-Label für Bündner Bergkäse

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Schweizer Freihandelsabkommen im Check: Wer profitiert wirklich? Die Schweiz ist bekannt für ihre zahlreichen Freihandelsabkommen (FHA). Doch wie gut werden diese Abkommen tatsächlich genutzt? Fortsetzung


Umfassende Analyse der Materialflüsse veröffentlicht: Potenziale des Schweizer Holzes Holz zählt zu den nachhaltigsten, nachwachsenden und klimafreundlichen Materialien unserer Zukunft. Doch wie viel Holz ist tatsächlich verfügbar und wie können wir es bestmöglich nutzen? Forschende der Empa und WSL haben nun die Materialflüsse von Holz in der Schweiz umfassend untersucht und daraus bedeutende ungenutzte Potenziale identifiziert. Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung



Lakritz: Mehr als nur eine Süssigkeit Ein unverwechselbarer Duft, ein Geschmack, der die Zungen scheidet - Lakritz polarisiert. Doch jenseits von Schwarz und Süss verbirgt sich eine faszinierende Welt, die ihre Wurzeln in uralten Heilkünsten hat und heute in spezialisierten Boutiquen eine Renaissance erlebt. Diese Geschäfte sind mehr als nur Süsswarenläden; sie sind Orte der Entdeckung für Liebhaber und Neugierige gleichermassen. Doch woher kommt diese Faszination? Fortsetzung


WEF Davos: 4Reasons erhält Genehmigung für den Restaurantbetrieb Der Kleine Landrat hat in einer Sitzung dem Antrag von 4Reasons zugestimmt, das gemeindeeigene Bistro im Langlaufzentrum während der WEF-Woche vom 19. bis 24. Januar 2026 als Restaurant zu führen. Fortsetzung


Wirtschaft

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Inland

Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Projektleiter*in Programm Stadtgrün Dauerstelle Liegenschaften Stadt Zürich LSZ setzt verstärkt auf die nachhaltige Entwicklung ihrer Liegenschaften und den langfristigen Schutz unserer...   Fortsetzung

Grafiker/ in (60-100%) Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Gestaltung, Überarbeitung und Umsetzung von Kundenlayouts für Fahrzeugbeschriftungen (PW, Bus, LKW, öV...   Fortsetzung

Projektleiter(in) Forschung & Entwicklung Backwaren (80-100%) Aufgaben Gebiet Erarbeitung und Entwicklung neuer Produkte, einschliesslich deren Rezepturen und Herstellungstechnologien, sowie Bereitstellung aller...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

VerkaufsleiterIn Gebrauchtmaschinen (w/ m/ d) 80-100% Deine zukünftigen Aufgaben: Du berätst die Partner unseres Kunden bei der Bewertung von Rücknahmen und stellst den Einkauf von Gebrauchtmaschinen im...   Fortsetzung

Marketingfachmann / frau aXpel group (m/ w/ d) 100% Dein Aufgabenbereich Erarbeitung von Marketingkonzepten Erarbeitung und Umsetzung von Marketingkampagnen Entwicklung und Umsetzung von...   Fortsetzung

Maschinenführer (w/ m/ d) Zürich Bist du bereit, unsere Produktionsprozesse zu optimieren? Als Maschinenführer übernimmst du die Bedienung unserer modernen Anlagen und sorgst für...   Fortsetzung

Fachperson Führungsunterstützung Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Als Verstärkung und zur Weiterentwicklung des Bereichs Retail mit Teams in Lausanne, Olten und Zürich suchen...   Fortsetzung