Montag, 30. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schwimmmeisterschaften. ...  www.athleten.eu  www.leistungssportes.at  www.massstaebe.com  www.evolutionsmaessig.org  www.skisport.eu  www.ehrlichkeit.at  www.leistungsgesellschaft.c ...  www.berufsstress.org  www.leistungen.eu  www.normalitaet.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der absurde Kampf gegen Doping

Lange Zeit galt der Radsport als das Schmuddelkind unter den Profi-Sportarten, der Ort, wo sich die Sportbetrüger tummeln und mit EPO ihr Blut dick machen. Doch in diesem Jahr rappelte es nun auch wieder mal im Leichtathletik-Karton. Doch eigentlich ist das nur logisch.

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Mittwoch, 7. August 2013 / 13:55 h

Seien wir doch realistisch: Evolutionsmässig entwickeln sich Menschen schneckenhaft langsam. Zumindest, wenn wir unsere persönliche Zeitwahrnehmung als Masstab nehmen. Der Mensch an sich hat sich seit der Einführung des Leistungssportes also kaum verbessert. Und seit ca. 50 Jahren dürfte es auch mit der Qualität der Ernährung nur sehr bescheiden aufwärts gegangen sein. Trotzdem werden jährlich bei Leichtathletik- und Schwimmmeisterschaften - vor allem internationalen - Rekorde erwartet. Und geliefert. Wie ist das nur möglich? Vor allem: Ist das überhaupt möglich? Sicher, es kann immer wieder mal ein Ausnahmetalent auftauchen, ein Mensch dessen körperliche Voraussetzungen mit dem Willen zu extremem Training und einem Umfeld, dass die Konzentration auf den Sport möglich macht, zusammentreffen. Doch das sind seltene Fälle.

Wenn nun an der Schwimm-WM bei den Damen Weltrekorde nur so purzeln und diese ohne die seit 2010 verbotenen Schwimmanzüge erreicht werden, darf daher wahrlich gestaunt werden. Ist das Wasser wohl schneller geworden?? Vermutlich gleich viel schneller wie die Sprintpisten der 100-Meter Läufer, von denen nun noch der Top-Star Usain Bolt vorläufig als ungedopt gilt.

Doch auch dort, wo nicht Rekorde gemessen werden können, sollte mit grossem Misstrauen auf den Profi-Sport geschaut werden. Nehmen wir mal den Fussball. Schnell sind jene Verteidiger des populärsten Sportes der Welt bei der Hand, die wider besseres Wissen behaupten, dass dort Doping gar nichts bringe - und dies obwohl diverse Fussballstars schon erwischt wurden.



Lance Armstrong: Setzte die gesellschaftliche Konventionen mit EPO perfekt um. / Foto: EQ Images

Ein Spieler, der bei heissem Wetter in der 88. Minute einen Ball ersprinten kann, weil sein EPO-getunter Körper sich besser erholen und härter trainiert werden kann, hat es in den Zehenspitzen, eine Meisterschaft zu entscheiden.

Doch die Fifa testet nicht mal auf dem Niveau des Radsports von vor 10 Jahren. Kein Wunder, wird fast niemand erwischt. Und wenn der deutsche DFB pro Jahr bei ca. 1000 Athleten 500 Trainingsproben zieht, ist das eine Lachnummer, die zum Doping praktisch einlädt - wer hier erwischt wird, muss blöde sein.

Bei den auf dem Spiel stehenden Summen darf auch davon ausgegangen werden, dass ebenfalls im Tennis, im Skisport und im Eishockey nicht nur mit Schorle und Vollkornbrot hantiert wird. Nicht zuletzt jene Tennisspieler, denen Hitzeschlachten über 5 Sätze scheinbar nichts ausmachen und wie weiland Armstrong auf dem Rennrad am Tag darauf gleich nochmals zuschlagen, sollten sehr kritisch betrachtet werden.

Die mit Doping erzielten Leistungen haben durchaus auch Relevanz auf unseren Alltag: diese «Übermenschen» sind in unserer Gesellschaft zum Masstab dafür geworden, was in Freizeit und der Arbeit erwartet wird - sie sind die goldenen Kälber der Leistungsgesellschaft, deren Gesichter von den Plakatwänden Dienstleister und Industriegüter mit dem Nimbus der Superleistung veredeln.

Und die Folgen sind zum Teil erschreckend: Medikamentenmissbrauch, um den Berufsstress zu bewältigen, Burnout und andere Überlastungssyndrome, der ständige Druck von oben, mehr zu bringen, sind Normalität geworden. Vom Doping unter Hobbysportlern ganz zu schweigen: Gäbe es einen billigen 5-Franken Epo-Test könnte man an manchen Massensportanlässen vermutlich ganze Hundertschaften von Dopern aus dem Teilnehmerfeld aussortieren, Leute, die Epo und andere an sich kontrollierte Substanzen einnehmen, dafür hunderte Franken ausgeben und ihre Gesundheit dabei riskieren, um statt auf dem 412ten Platz auf dem 387sten zu landen.

Der Kampf gegen das Doping ist daher eigentlich absurd, denn die Dopingagenturen bekämpfen damit de facto jene Grund-Ideologie, welche unsere Gesellschaft durchdringt, jene, dass Leistung um jeden Preis gebracht werden muss, Ehrlichkeit nichts wert ist, wenn man nicht gewinnt und der Sieger immer recht hat. So ist die Forderung von vielen, Doping doch einfach frei zu geben, durchaus nachvollziehbar. Wenn Insiderhandel, Zinsmanipulationen, die Hilfe zum Steuerbetrug und der Handel mit toxischen Papieren, wenn nicht immer legitim, so aber doch alltäglich sind, dann ist es nicht wirklich logisch, im Sport strengere Massstäbe anzulegen.

So wundert es denn auch nicht, wenn die Sportverbände - genau so wie Grossunternehmen - nur auf enormen staatlichen Druck hin ihre ethischen Standards den Gesetzen anpassen. Es passt einfach nicht. Ethik und Leistung/Gewinn um jeden Preis sind schlicht und ergreifend nicht kompatibel. Wenn sie das nächste mal Profi-Sportlern zuschauen, denken sie einfach daran, und seien sie nicht enttäuscht oder empört, wenn es sich herausstellt, dass diese lediglich das machten, was von ihnen erwartet wurde.


In Verbindung stehende Artikel




Armstrong gab Olympia-Medaillen ans NOK zurück





Blutkontrolle für sämtliche WM-Athleten





Usain Bolt ohne Worte zum Thema Doping





Deutsche Doping-Studie sorgt für hitzige Diskussionen





Rekordstrafe für Alex Rodriguez





Systematischer Einsatz von Amphetaminen schon vor 1960





Neue Details zu Doping in Westdeutschland





Neun türkische Athleten gesperrt





Auch B-Probe von Tyson Gay positiv





Lange Liste von Dopingsündern an der Tour 1998

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung



23 Sportler bleiben in Nachtests von London 2012 hängen Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler aus fünf Sportarten und sechs verschiedenen Ländern erwischt. Fortsetzung


Russisches Staatsdoping im Visier der US-Justiz Das US-Justizministerium hat offenbar Ermittlungen wegen des Verdachts auf systematisches Doping russischer Athleten eingeleitet. Das berichtet die «New York Times». Fortsetzung


Gesundheit

Wetterwechsel und Gesundheit: So reagiert unser Körper Plötzliche Temperaturstürze, hohe Luftfeuchtigkeit oder starker Wind - das Wetter kann einen spürbaren Einfluss auf unseren Körper haben. Viele Menschen berichten bei Wetterumschwüngen von Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen oder Kreislaufproblemen. Doch auch bei medizinischen Eingriffen spielt das Klima eine unterschätzte Rolle, etwa bei der Heilung nach operativen Behandlungen. Fortsetzung


Achtung Burnout: Zwischen Selbstverrat und Selbstfürsorge - wo man die Kurve kriegen muss Manchmal merkt man es erst spät. Die Aufgaben häufen sich, die Verantwortung wächst, die To-do-Liste wird länger - und man selbst verschwindet langsam hinter dem Funktionieren. Es beginnt schleichend: ein paar verpasste Mahlzeiten, weniger Schlaf, das Gefühl, nie ganz abzuschalten. Man macht weiter. Weil es ja irgendwie geht. Weil man gebraucht wird. Weil man es gewohnt ist. Und weil man glaubt, keine Wahl zu haben. Fortsetzung


Gesellschaft

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten Der Lachenparkplatz in Thun verwandelt sich vom 30. Mai bis 9. Juni 2025 wieder in einen Anziehungspunkt für Gross und Klein: Der traditionelle «Budeler» kommt! Geboten werden Nervenkitzel mit dem 55-Meter-Propeller, virtuelle Abenteuer in der Fun City und viele klassische Jahrmarktvergnügen. Fortsetzung


MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See Der Bundesrat hat einen Bericht zur Förderung von Nachwuchs und Frauen in MINT-Berufen verabschiedet. Bestehende Initiativen sollen weiterlaufen, obschon der Fachkräftemangel akut bleibt. Der Bund sieht vorerst keinen Bedarf für neue eigene Massnahmen und verweist auf die Verantwortung anderer Akteure. Fortsetzung


Verbrechen

Kanton Bern: Anstieg der Straftaten - Intensivierung der Massnahmen bei Schwerpunkten Am Montag, den 24. März 2025, präsentierte die Kantonspolizei Bern im Rahmen einer Presseveranstaltung die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2024 für den Kanton Bern. Fortsetzung


Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Projektmitarbeit, Team Community Aufgaben Im Rahmen der Projektstelle gestalten Sie den künftigen institutionellen Umgang mit Fragen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz...   Fortsetzung

Medizinische*r Masseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann Hf / Fh Neurorehabilitation Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann HF / FH Neurorehabilitation (a)% per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Sie tragen die Verantwortung für...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Administration , Bennau Sz Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen...   Fortsetzung

Gruppenleiterin / Gruppenleiter Ruhender Verkehr Was Sie bei uns tun Bei uns leiten Sie ein eingespieltes Team, welches täglich im Ausseneinsatz tätig ist. Sie sorgen für das Einhalten der geltenden...   Fortsetzung

Zwei Wissenschaftliche Assistent:innen Volkswirtschaftslehre Wer sind wir? Die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB ist die schweizerische Expertiseorganisation für Berufsbildung. Wir bilden...   Fortsetzung

Wellnessmasseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Ausbildung Als Dipl. Pflegefachfrau/ -Mann Hf 100% Deine Ausbildungsmöglichkeiten Als Studierende/ r in unserer Rehabilitations-Klinik erwartet dich ein spannendes und abwechslungsreiches Studium mit...   Fortsetzung