|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Trotz Web 2.0: YouTube gegen TV chancenlosBrüssel - Europäer sitzen wieder vermehrt daheim vor der Flimmerkiste. Im Vergleich zum Medienkonsum über YouTube und Co hocken die EU-Bürger rund 60 Mal so lange vor dem TV. Das geht aus einer Erhebung der Association of Commercial Television in Europe (ACT) hervor.tafi / Quelle: pte / Dienstag, 24. September 2013 / 08:30 h
«Überall in Europa erreichen TV-Sender ein beeindruckendes Niveau an technischen Innovationen und andauernd gibt es neue Wege, wie der Inhalt vermittelt wird: HD, UltraHD, On-Demand», stellt ACT-Präsident Philippe Delusinne fest. Die Wiederauferstehung des klassischen TVs werde laut Delusinne auch zu einem kräftigen Wachstum der EU-Werbebranche und damit verbunden, der Wirtschaft, führen.
In Italien beispielsweise stieg der TV-Konsum im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent an. Rechneten vor einigen Jahren viele noch damit, dass Streaming-Dienste und Online-Video-Seiten wie YouTube den Markt revolutionieren würden, so ist inzwischen einige Ernüchterung eingetreten.
YouTube überbewertet
Google-Dienst YouTube ist laut ACT jedoch überbewertet und das Wachstum der Video-Plattform habe nicht dazu geführt, dass das Fernsehen Einbussen verzeichnet. Wäre YouTube ein TV-Sender, würde der Marktanteil im Vereinigten Königreich bei einem Prozent liegen, schreibt ACT.
Fernsehkonsum steigt mit Ultra-HD und On-Demand-Diensten an. (Symbolbild) /
![]() Die durchschnittliche TV-Sehdauer liegt dort bei 130 Stunden pro Monat. «Wann auch immer jemand behauptet, YouTube hätte TV von der Bildfläche verdrängt, sollte man nach dem Beweis dafür fragen», gibt Tess Alps, Vorstand des britischen TV-Analysten Thinkbox, zu bedenken. Auf allen Märkten in Europa sei das Konsum-Verhältnis YouTube/TV in etwa gleich. Die TV-Übertragung der Tour de France zum Beispiel brach 2012 in England alle Rekorde. Oder: Rund 14 Mio. Zuschauer verfolgten das Tennis-Match des Engländers Andy Murray gegen den Serben Novak Djokovic. Wer also damit gerechnet hat, dass Fernsehen ein Auslaufmodell ist, guckt laut ACT in die Röhre.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|