Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.ausserhalb.com  www.geteilte.com  www.netzwerke.com  www.werbeformat.com  www.unternehmen.com  www.peterson.com  www.projektmanagerin.com  www.marketing.com  www.mountain.com  www.reaktion.com  www.interagieren.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Google+ greift mit Social Ads und Eigenwerbung an

Mountain View/Linz/Klagenfurt - Google+ bringt eine neue Form der Social Ads auf den Markt, die jedoch nicht auf Google+ selbst zu sehen ist. Vielmehr sind die inhaltlich passenden Werbeeinschaltungen auf anderen Seiten, wie zum Beispiel Websites über Autos, eingebettet.

ig / Quelle: pte / Dienstag, 10. Dezember 2013 / 15:46 h

Social-Media-Experte Daniel Frieseneckers erste Reaktion gegenüber pressetext ist nüchtern: «Was Google damit vermutlich versucht, ist Google+ weiter zu stärken.» Tanja Schwab, Projektmanagerin bei der SMA - Social Media Agentur, findet es legitim, auch ein bisschen Eigenwerbung zu integrieren: «Jeder macht das. Google+ hat in seinem Netzwerk keine Werbung, da ist das ein ganz kreativer Zugang.»

Geteilte Meinungen zum Vorstoss

Die vermutete Eigenwerbung ist jedenfalls schwer von der Hand zu weisen. Nachdem man auf YouTube nur noch über das Google+Konto kommentieren kann, halten auch die sogenannten «+Post Ads» Möglichkeiten zur Interaktion via Google+ bereit: Wenn der User mit dem Mauszeiger ein paar Sekunden über der Werbeanzeige stehen bleibt, poppt ein Fenster auf, in dem man Kommentare hinterlassen oder etwa einem Hangout beitreten kann. Schwab ist sich sicher, dass die User damit keine Probleme haben werden: «Google hat so eine benutzerfreundliche Sprache, ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die User das verstehen.»

Friesenecker sieht das kritischer: «Es ist die Frage, ob Pop-up-Werbung so gerne gesehen wird - solche Werbeformate gab es ja bereits. Die Zeit wird weisen, ob sich dieses Werbeformat durchsetzen kann.



«+Post Ads» bieten mehr Interaktion, doch über die Sinnhaftigkeit sind sich die Insider uneins. /

Wenn die User wertvollen Inhalt dahinter finden, ist die Chance höher.» Positiver sieht das Schwab: «Es ist einfach eine coole Geschichte, eine Win-Win-Situation, ein Vorteil sowohl für das Unternehmen als auch für den Konsumenten.»

Mehr Möglichkeiten, neue Zielgruppen

Google argumentiert, dass es mehr Sinn macht, Social Ads ausserhalb von sozialen Netzwerken laufen zu lassen - nämlich dort, wo es thematisch passt. «Ausserhalb der sozialen Netzwerke mit Social Ads zu werben, ist eine Erweiterung der Möglichkeiten. Je nachdem, um welches Produkt oder welche Dienstleistung es geht, entscheide ich mich für den richtigen Kanal», so Friesenecker.

Laut Schwab lassen sich durch dieses Interagieren neue Zielgruppen erschliessen, auf die der User selbst sonst nicht gekommen wäre. Sie weist jedoch darauf hin, dass diese Art von Social Ads auch mehr Aufwand bedeutet: «Ich brauche ein super Social-Media-Team, das die Social Ads betreut - denn es wird viel zu moderieren geben. Die Kommentarfunktion birgt nämlich auch ein Potenzial für Trolle, die dann zum Beispiel ihre eigene Werbung posten.»

Kommunikation auf Augenhöhe

Getestet wurden die +Post Ads unter anderem mit dem Toyota Corolla. In einem Werbevideo zeigt sich die Social-Media-Verantwortliche von Toyota USA, Monica Peterson, von den Social Ads überzeugt: «Wir brauchten einen einzigartigen Ansatz, um den Kunden wirklich zu erreichen.» Diese Art von Kommunikation findet auch Friesenecker wichtig: «Social-Media-Marketing funktioniert nur über einen Dialog. Auf Augenhöhe mit den Kunden zu kommunizieren, ist die Grundvoraussetzung.»


In Verbindung stehende Artikel




Google investiert Millionen in Mobile-Ads





Google steigert Umsatz mit Werbung





Google Plus ist mittlerweile beliebter als Twitter

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Informatik

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Teamlead Network Engineering Bern Das kannst du bewegen Weiterentwicklung des Bereiches hinsichtlich Personalaufbau und -entwicklung, Erweiterung des technologischen Know-hows...   Fortsetzung

Service Manager C5I 100% Thun Das kannst du bewegen Verantworten des reibungslosen Betriebs der ICT-Services im Bereich von C5I Lösungen Sicherstellen der hohen...   Fortsetzung

Brand Manager Du liebst M-Classic, kennst die besten Anna's Best-Gerichte und denkst, Frey-Schoggi ist unschlagbar? Die Direktion Marketing & Kommunikation...   Fortsetzung

Applikation Entwickler - Rpa Job description: Ihre Mission: Detailanalyse und Re-Design von Prozessen unserer internen Kunden (Beratung/ Business Analyse) Design & Implementation...   Fortsetzung

Call Center Agent Marktforschung Deine Aufgaben: Du führst telefonische Interviews, um den Einsatz von Informatik in Schweizer Unternehmen zu analysieren. Du pflegst und...   Fortsetzung

Senior Network Engineer % Dübendorf ZH Das kannst du bewegen Aktiver Beitrag als Fachspezialist/ in im Bereich kritischer Netzwerk-Infrastruktur Beratung interner und...   Fortsetzung

Datenbank- Und Applikationsentwicklerin für den Bereich DNA-Sequenzierung In Ihrer neuen Tätigkeit bilden Sie die Labor- und Produktionsprozesse ab, dazu betreuen und entwickeln Sie: Unsere...   Fortsetzung

Sales-Persönlichkeit 100% Wir suchen dich: ein Sales-Talent mit Drive und Leidenschaft für Healthy Food! Zum 1. Augustoder nach Vereinbarung zum Ausbau unseres Verkaufsteams....   Fortsetzung