Samstag, 24. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.krippenplatz.net  www.konfliktes.info  www.extremisten.org  www.heiligen.eu  www.vertreibung.de  www.patriarchen.at  www.weihnachtspredigt.ch  www.menschen.com  www.mitternachtsmesse.net  www.zuschauern.info  www.gesellschaft.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Papst betet für Frieden in Syrien - Skepsis im Heiligen Land

Papst Franziskus hat in einem flammenden Appell zu Frieden in Syrien und Afrika aufgerufen und für die von Gewalt erschütterten Länder gebetet. Er setzte sich in seiner ersten Weihnachtsbotschaft als Kirchenoberhaupt der Katholiken am Mittwoch eindringlich für Versöhnung, Dialog und Solidarität ein.

tafi / Quelle: sda / Donnerstag, 26. Dezember 2013 / 15:20 h

Millionen müssten unter Krieg, Vertreibung und Ausbeutung leiden, klagte er. «Zu viele Leben hat in letzter Zeit der Konflikt in Syrien zerschlagen, indem er Hass und Rache schürt», sagte der Papst am ersten Weihnachtstag in der Ansprache vor etwa 70'000 Menschen auf dem Petersplatz in Rom und Millionen TV-Zuschauern in aller Welt.

Papst spendet apostolischen Segen

Franziskus spendete den apostolischen Segen «Urbi et Orbi» - der Stadt und dem Erdkreis. Vor der Menge auf dem Petersplatz verband er den Segen mit einem Weihnachtsgruss: «Für die Kinder und die alten Menschen, für die Jugendlichen und die Familien, für die Armen und die an den Rand Gedrängten.»

Von der Mittelloggia des Petersdomes aus wünschte er allen «frohe und gesegnete Weihnachten». Wie schon zu Ostern verzichtete er dabei auf Grüsse in Dutzenden Sprachen.

Nachdrücklich setzte sich Franziskus für ein Ende der Gewalt im Südsudan, in der Zentralafrikanischen Republik und Nigeria ein. Die Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern sollten zu einem glücklichen Ergebnis kommen, die Wunden in dem von Attentaten heimgesuchten Irak geheilt werden.

Am Heiligen Abend hatte Franziskus in der Mitternachtsmesse im Petersdom erneut eine Lanze für all jene gebrochen, die ganz am Rande der Gesellschaft leben: Die Hirten seien damals die Ersten gewesen, die die Verkündigung von der Geburt Jesu empfangen hätten, «weil sie zu den Letzten, den Ausgegrenzten gehörten».

Skeptische Worte das lateinischen Patriarchen

Skeptisch äusserte sich der lateinische Patriarch Fuad Twal in seiner Weihnachtspredigt zu den Chancen einer raschen Friedenslösung in Nahost.



Papst Franziskus bietet für Frieden in Syrien. (Archivbild) /

«Wir leben in einem Konflikt, dessen kurzfristige Lösung nicht in Sicht ist», sagte der wichtigste Repräsentant der Katholiken im Heiligen Land in der Nacht zum Mittwoch bei der Mitternachtsmesse in der Katharinenkirche in Bethlehem.

Twal betete bei der Mitternachtsmesse in Bethlehem für den anwesenden Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas und für den Erfolg der Friedensgespräche mit Israel, «damit sich eine gerechte und faire Lösung des aktuellen Konfliktes finden lasse».

Der Patriarch hatte die traditionelle Weihnachtsprozession von Jerusalem nach Bethlehem geführt, hin zu dem Krippenplatz vor der Geburtskirche. Diese steht über der Grotte, in der nach christlicher Überlieferung Jesus zur Welt kam. Über die Weihnachtstage waren nach israelischen Angaben 300'000 Besucher in Bethlehem erwartet worden.

Botschaft zum Stephanstag

Anlässlich des Stephanstages rief Papst Franziskus zum Gebet für verfolgte Christen in aller Welt auf. «Ich rufe insbesondere dazu auf, für die Christen zu beten, die Diskriminierung erleiden, weil sie im Namen Christi und des Evangeliums Zeugnis ablegen», sagte der Papst am Donnerstag in Rom.

Der Heilige Stephanus, dessen Gedenktag am 26. Dezember begangen wird, gilt als erster Märtyrer der Christenheit. Der Papst äusserte die Sorge, dass die Zahl der verfolgten Christen heute grösser sei als in der Frühzeit der Kirche.

Die Christen aller Konfessionen sind vor allem in den muslimischen Ländern vermehrt gewaltsamen Angriffen islamistischer Extremisten ausgesetzt, doch auch in anderen Ländern wie Indien, wo nationalistische Hindu gegen Christen agieren, sehen sie sich bedroht.

 


In Verbindung stehende Artikel




Papst ruft zu mehr Miteinander in der Welt auf





Assad wendet sich in Brief an Papst





Papst ruft zu Frieden auf





Papst feiert erste Mitternachtsmesse im Petersdom





Hunderttausende Christen feiern im Heiligen Land

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Papst gedenkt der ertrunkenen Flüchtlinge Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Gemeinsam gedachten sie der Opfer der Flüchtlingskatastrophen. Fortsetzung


Papst Franziskus empfängt führenden sunnitischen Imam Rom - Papst Franziskus hat am Montag erstmals den ägyptischen Grossscheich und Imam der Kairoer Al-Azhar-Universität im Vatikan empfangen. Die Begegnung sollte als Zeichen des Dialogs zwischen der katholischen Kirche und dem Islam dienen, erklärte der Vatikan. Fortsetzung


Religion

Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich Dieses Jahr befasst sich die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich mit Krippenfiguren der besonderen Art: den Tieren. Neben den zentralen Figuren Maria, Josef und Jesus spielen Tiere in der Krippendarstellung eine wichtige Rolle. Obwohl sie in den Evangelien nicht explizit erwähnt werden, sind sie oft in frühen Darstellungen zu finden und stehen für die göttliche Schöpfung, Unschuld und Harmonie. Fortsetzung


Boulevard

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt Indiens Küche ist ein Universum aus Aromen, geprägt von regionaler Vielfalt und jahrtausendealten Traditionen. Sie bietet weit mehr als nur Schärfe und ist bekannt für ihre ausgewogenen, oft vegetarischen Gerichte, die auch dem Wohlbefinden dienen können. Entdecken Sie eine kulinarische Welt voller Tiefe und Raffinesse. Fortsetzung


Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025 Arosa setzt im Sommer 2025 ein bemerkenswertes Zeichen: Auf dem Obersee entsteht ein Padel-Platz - direkt auf dem Wasser. Dieses in der Schweiz neuartige Projekt verbindet die dynamische Trendsportart Padel mit dem eindrucksvollen Naturerlebnis der Aroser Bergwelt und verspricht ein Sporterlebnis der besonderen Art. Fortsetzung


Krieg/Terror

Die Küche der Levante - Völkerverständigung am Tisch In einem schattigen Innenhof in Jerusalem sitzen Familien aus unterschiedlichen Stadtteilen um einen Tisch. Vor ihnen harrt eine Schüssel Hummus, daneben frisches Fladenbrot und eine Schale mit granatapfelbestreutem Fattoush-Salat. Solche Szenen sind keine Seltenheit in der Levante, einer Region, die trotz politischer Spannungen eine erstaunliche kulinarische Einheit lebt. Fortsetzung


Exportkontrolle: Bundesrat will Dual-Use-Güter aufgelistet haben Der Bundesrat hat die aktuelle Lage im Rahmen der multilateralen Exportkontrollen für Dual-Use-Güter analysiert. Geopolitische Spannungen erschweren die koordinierte Überwachung neuer Technologien innerhalb etablierter Exportkontrollsysteme. Daher haben die bedeutendsten Handelspartner der Schweiz nationale Kontrolllisten aufgestellt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Stellvertretende Leitung Pflegeabteilung «Spezialisierte Medizinische Langzeitpf Damit unterstützt du uns: Du unterstützt die Leitung Pflegeabteilung in der Führung des Pflegeteams mit rund 25 Mitarbeitenden und Lernenden fachlich...   Fortsetzung

Chief Medical Officer Aufgaben: Personelle und fachliche Führung eines medizinischen Fachbereichs mit Verantwortung für mehrere Funktionsbereiche Koordination und...   Fortsetzung

Stellvertretende Leitung Pflegeabteilung Gerontopsychiatrie , 80 - 100 % Damit unterstützt du uns: Du unterstützt die Leitung Pflegeabteilung in der Führung des Pflegeteams mit rund 13 Mitarbeitenden und Lernenden fachlich...   Fortsetzung

Anwältin / Anwalt Stiftung «Ombudsman der Privatversicherung und der Suva» Die Ombudsstelle der Privatversicherung und der Suva vermittelt unabhängig, neutral und...   Fortsetzung

Fachverantwortung Pflege Demenz , 80 - 100 % Damit unterstützt du uns: Fachliche Führung der Mitarbeitenden auf der Pflegeabteilung in Absprache mit der Leitung Pflegeabteilung und dem...   Fortsetzung

Facharzt/ -Ärztin Plastische Chirurgie 60 - 100% In unserem kompetenten und etablierten „Medical Esthetics“ Zentrum im Herzen von Zürich suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine...   Fortsetzung

Mitarbeiter Flexpool Pflege , 10 - 100 % Dein Job. Deine Zeit. Deine Möglichkeiten. Unser Flexpool ist ideal für alle Pflegefachkräfte, die Flexibilität im Berufsleben suchen. Zusätzlich...   Fortsetzung

Staatsanwältin / Staatsanwalt 70-80% Stellenantritt: 1. Septemberoder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern 20% Remote Work Für die Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben in Bern suchen...   Fortsetzung