Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.waadtlaender.info  www.steuereinnahmen.ch  www.buehlmann.com  www.faktoren.info  www.finanzdirektorin.ch  www.jahrzehnte.com  www.ausgabenpolitik.info  www.fehlbetrag.ch  www.goldbestaenden.com  www.bewertungsverluste.info  www.ertraege.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nationalbank-Nullrunde stellt Budgets der Kantone auf den Kopf

Aufgrund der Bewertungsverluste auf den Goldbeständen müssen Bund und Kantone im laufenden Jahr auf die Gewinnausschüttung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) verzichten. Für die Kantone geht es um einen Fehlbetrag von insgesamt 667 Millionen Franken.

fest / Quelle: sda / Montag, 6. Januar 2014 / 18:55 h

«Fehlt dieser Betrag, fallen durchschnittlich 0,8 Prozent der gesamten Erträge der Kantonshaushalte weg,» sagte Peter Hegglin, der Präsident der Finanzdirektorenkonferenz (FDK), am Montag der Nachrichtenagentur sda. Die Kantone sind entsprechend wenig erfreut. «Rund zwanzig Kantone haben sicher mit dem Geld gerechnet», so Hegglin.

Unerwartetes Defizit

Auf dem falschen Fuss erwischt wird etwa der Kanton Zürich. Im Budget 2014 wurde mit einer Gewinnausschüttung von 116,5 Millionen Franken gerechnet. Diese fällt nun weg. Laut Finanzdirektorin Ursula Gut wird sich der Regierungsrat nun überlegen müssen, ob und welche Massnahmen zu ergreifen sind.

«Eine mögliche Folge wären Sparmassnahmen», sagte Gut. Rechnet man die SNB-Ausschüttung aus dem Budget, wird aus dem erwarteten Plus von 57,2 Millionen Franken ein Defizit von 59,3 Millionen Franken.

Der SNB-Entscheid hat auch für den Kanton Bern gewichtige Auswirkungen: Dieser rechnete im Voranschlag 2014 mit 82 Millionen Franken von der SNB, die nun auf einen Schlag wegfallen. Nun drohen dem Kanton Bern im laufenden Jahr doch rote Zahlen, obwohl der bernische Grosse Rat Ende November das grösste Sparpaket der letzten Jahrzehnte verabschiedet hat.

Warnung vor Panikmache

Dem Kanton Aargau, der mit 52 Millionen Franken von der SNB gerechnet hat, drohen nun ebenso rote Zahlen. Das Jahresergebnis der SNB und seien jedoch erst provisorisch, sagte Landammann und Finanzdirektor Roland Brogli (CVP) auf Anfrage. «Wir müssen ohne Panikmache abwarten.»

Anders als in den meisten Kantonen wirkt sich das Ausbleiben der Gewinnausschüttung im Kanton Genf auf die Rechnung des vergangenen Jahres aus. Ob die Genfer Rechnung 2013 wegen der fehlenden 39 Millionen Franken in die roten Zahlen rutscht, ist jedoch noch unklar.



Peter Hegglin, Präsident der FDK: Viele Kantone haben mit dem Geld gerechnet. /

Dies komme auf andere Faktoren wie die Steuereinnahmen an, welche noch nicht beziffert werden könnten, hiess es beim Genfer Finanzdepartement auf Anfrage.

«Schwerer Schlag»

Aus Sicht des Kantons Solothurn ist der Ausfall der Gewinnausschüttung eher überraschend gekommen. Man habe schon gesehen, dass der Goldpreis sinke, sagte Andreas Bühlmann, Chef des kantonalen Amtes für Finanzen, auf Anfrage. «Wir hatten jedoch keine Anzeichen, dass dies gleich voll durchschlägt». Im Kanton Solothurn erhöht sich wegen der ausbleibenden SNB-Gelder das Defizit zusätzlich.

Von einem «schweren Schlag» für die Schweiz und die Kantone spricht der Waadtländer Finanzdirektor Pascal Broulis (FDP). Für den Kanton Waadt bedeute der Entscheid der SNB einen Ausfall in der Höhe von ungefähr 60 Millionen Franken. Dies habe jedoch keine besonderen Sparmassnahmen zur Folge, sagte Broulis.

«Nicht überraschend»

«Nicht überraschend» kommt die Nachricht über den ausbleibenden Gold-Gewinn hingegen für den St. Galler Finanzdirektor Martin Gehrer. Das habe sich im dritten Quartal 2013 leider abgezeichnet, sagte Gehrer auf Anfrage. Der Kanton St. Gallen rechnete im Voranschlag 2014 dennoch mit einem SNB-Plus von 40 Millionen Franken. Mit dem Wegfall dieser Gelder muss St. Gallen diesen Betrag dem freien Eigenkapital entnehmen.

Im Kanton Basel-Stadt macht der budgetierte SNB-Gewinnanteil am Gesamtertrag des Kantons hingegen nur vier Promille aus. Basel-Stadt betreibe eine «langfristige und kontrollierte Ausgabenpolitik», die nicht von kurzfristigen Ertragsschwankungen abhängig sei, hielt Kaspar Sutter, Generalsekretär des Finanzdepartements, auf Anfrage fest. 

In Verbindung stehende Artikel




Aargauer Regierung will bis zu 122 Mio. Franken sparen





Überschuss von 100 bis 150 Millionen im Kanton Bern





SNB-Goldreserven als ewiger Zankapfel der Politik





Bund rutscht ins Minus





Keine Gewinnausschüttung der Nationalbank

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Finanzplatz

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Stress: Eine allgegenwärtige Herausforderung und Wege zu einem ausgeglichenen Leben Die moderne Welt ist schnelllebig und oft von hohen Erwartungen geprägt. Der Begriff «Stress» begegnet uns dabei immer häufiger. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Wort, und wie können wir mit den Belastungen unseres Alltags konstruktiv umgehen? Fortsetzung


Der Datenanalyst - Ein Beruf mit Gegenwart und Zukunft Im digitalen Zeitalter und angesichts der kontinuierlich ansteigenden Datenmengen kommt einem bestimmten Berufsfeld immer grössere Bedeutung zu: dem Datenanalysten. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung, und welche Aufgaben übernimmt ein Datenanalyst? Verschaffen Sie sich einen Überblick über den gefragten Beruf Datenanalyst und über alle Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz. Fortsetzung


Wirtschaft

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Inland

Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Filialleiter-in Zermatt Was heisst das konkret? Ihre Aufgabe besteht darin, die Bank vor Ort zu repräsentieren . Ebenfalls tragen Sie die Gesamtverantwortung für den...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Quantitative Analyst im Geldmarkt und Devisenhandel Die Organisationseinheit Technologie und Data Science im Bereich Geldmarkt und Devisenhandel stellt Lösungen und vertiefte Analysen als...   Fortsetzung

Fachperson Führungsunterstützung Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Als Verstärkung und zur Weiterentwicklung des Bereichs Retail mit Teams in Lausanne, Olten und Zürich suchen...   Fortsetzung

Fachverantwortliche:r Wertschriften Administration Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Sagt es Ihnen zu, fachliche Ansprechperson zu sein und den Fachbereich mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen...   Fortsetzung

COO Kinderarzthaus Kontext Das Organigramm von Kinderarzthaus auf Stufe Verwaltung beinhaltet die beiden Inhaber (Oberleitung), einen Chief Medical Officer, eine...   Fortsetzung

kaufm. Angestellter (m/ w/ d) 100% Ihre Aufgaben: Administrative Unterstützung des Teams Wertschriftenadministration Erstellen von Tagesabrechnungen Kontrollaufgaben Allgemeine...   Fortsetzung

Senior Berater & Planer Logistik (m/ w/ d) Ist Logistik auch Ihre Leidenschaft? Logistik auf den Punkt gebracht, werde Teil der agiplan ag Erfolgsgeschichte! Die agiplan ag ist seit 1981 ein...   Fortsetzung