Sonntag, 25. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.devisenskandal.de  www.festlegung.ch  www.datensicherheit.at  www.verluste.info  www.bundespraesident.com  www.kaufkraft.de  www.internets.ch  www.allgemeinheit.at  www.bundeskanzleramt.info  www.deutschen.com  www.ausserdem.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Finde den April-Scherz!

In der heutigen Kolumne ist ein Aprilscherz versteckt. Können Sie ihn finden? Doch glauben Sie bitte, das ist gar nicht so einfach. Echt.

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Dienstag, 1. April 2014 / 12:00 h

Schweiz:

: Wie ja schon lange bekannt ist, soll der Kauf der Gripen-Kampfjets mit jeder Menge Gegengeschäften kompensiert werden. Die Erfolge sind denn auch durchschlagend: Es wurden bereits 100erte Seiten mit Details zu Absichtserklärungen gefüllt, laut denen Trainingsflugzeuge nach Schweden verkauft und ein Sotwareentwicklungszentrum gebaut werden könnten, wenn denn die Sterne günstig stehen. Ausserdem denke das Schwedische Königshaus darüber nach, Repräsentationsdienste im Wert von 250 Millionen Franken gratis der Schweiz zur Verfügung zu stellen.
«Die Schweiz kann davon nur profitieren. Wir werden sowieso andauernd mit Schweden verwechselt, und ein König auf Staatsbesuch macht garantiert mehr her, als der durchschnittliche Bundespräsident, an den sich nach 2 Tagen kein Mensch mehr erinnern kann», konnte man es in den Fluren des EDA tuscheln hören.

Deutschland:

Grosse Erleichterung im NSA Skandal. Einen Tag nach den letzten Enthüllungen zur angeblichen Belauschung der Deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel durch den US-Geheimdienst NSA nun die Entwarnung vom Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert: «Es ist wohl Zeit, endlich gewisse Dinge klar zu stellen: Der NSA hat die Bundeskanzlerin zu keiner Zeit abgehört. Sämtliche Daten, die angeblich gestohlen und jetzt offen gelegt wurden, sind vom Bundeskanzleramt selbst der NSA geliefert worden. Dies, weil wir im Rahmen von Sparbemühungen die Terminplanung und -koordination der Kanzlerin und der Bundesregierung an einen vertrauenswürdigen Partner mit hoher Kompetenz im Bereich der Datensicherheit ausgelagert haben.



König Carl XVI Gustaf von Schweden: Repräsentationspflichten als Gripen-Gegen-Deal. /

Die jüngsten Enthüllungen lassen uns aber stark an der Kompetenz der NSA in diesem Bereich zweifeln, weshalb wir derzeit mit einer anderen Regierung in Verhandlungen stehen. Allerdings stocken diese Gespräche auf Grund jüngster politischer Entwicklungen etwas, weshalb wir vorerst noch beim NSA bleiben werden.»

Frankreich:

Um die Wählerschaft, die bei den Kommunalwahlen einen Rechtsdrall hin zum «Front National» gemacht hat, wieder zurück zu holen, ersetzt Präsident Hollande den bisherigen, weitgehend farblos gebliebenen Premier Jean-Marc Ayrault mit dem aus dem rechten Spektrum der Sozialisten stammenden Manuel Valls. Dieser soll in den nächsten Jahren die Wirtschaft stärken, soziale Gerechtigkeit herstellen und die Kaufkraft der Franzosen erhöhen. Ausserdem ist er zuständig für das Ende von Ineffizient und Schlendrian in der Regierung, gutes Wetter in den Tourismusgebieten und eine Verbesserung vom Image des Präsidenten.
Als die ersten grünen Minister ankündigten, nicht unter Valls dienen zu wollen, liess Hollande seine Koalitionspartner wissen, dass er mit keinen politischen Kräften Berührungsängste habe und die Grünen schnell durch eine andere, kleinere Partei ersetzt wären, wenn es denn nur dem Machterhalt diene.

Türkei:

Nachdem der in den letzten Kommunalwahlen erfolgreiche Premier Erdogan die frei erreichbaren DNS-Server ausserhalb der Türkei auf interne Server umleiten liess, um unliebsame Aufrufe von YouTube und Twitter ins Leere laufen zu lassen, liess er heute morgen das Ende des Internets in der Türkei ankünden: «Die Türkei braucht kein Internet, die Türkei braucht ein 'Türknet'. Alles Wissen, dass ein guter Bürger braucht, kann in unserem Land gefunden werden!» Als nächstes würden auch die Telefonleitungen ins Ausland gekappt werden, denn nur wer das Land verraten wolle, wolle mit Ausländern telefonieren.

Wirtschaft:

Schon wieder ein Devisenskandal in den neben vielen anderen Grossbanken auch die UBS und die CS verwickelt seien. Es handle sich dieses Mal um die Festlegung von Devisenkursen durch illegale Absprachen. Die CS bestreitet derzeit noch jede Beteiligung, während von der UBS bislang gar nichts zu hören war. Ein Bankmitarbeiter äusserte sich vertraulich bei einem Absacker am Feierabend in etwa so: «Uns wird immer zum Vorwurf gemacht, dass wir Verluste der Allgemeinheit abträten und die Gewinne einkassierten - aber wenn wir die Gewinne direkt von der Allgemeinheit abzocken, ohne Verluste zu machen, ist das auch wieder schlecht - kann man's eigentlich niemandem recht machen?»

Haben Sie den April-Scherz gefunden? Nein? Lassen Sie sich davon nicht verdriessen. Es geht dem Autor genau so.


In Verbindung stehende Artikel




Leider geil: Sex-Selfies-Verbot war Aprilscherz





Von Büsisteuern und Grillverboten für die Luft





Nach Wahlschlappe setzt Hollande auf «kämpferische Regierung»





Gripen «ein teures und unnötiges Risiko»





Manipulierte Wechselkurse im Visier der Weko





Türkische Behörden sperren nun auch YouTube





Überwachungsskandal macht endlich auch in Amerika Schlagzeilen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung


Royals

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis Bei einer Auktion in Hollywood wurde ein Abendkleid von Prinzessin Diana für fast 1,15 Millionen Dollar verkauft. Dieser Preis stellt einen Rekord für eines ihrer Kleider dar. Das Kleid, das vom marokkanischen Designer Jacques Azagury entworfen wurde, besteht aus einem Stoff mit Schiffchenstickerei in Sternenform und aufgeklebten Glassteinen vom St. Galler Textilhersteller Jakob Schlaepfer. Fortsetzung


Prinzessin Dianas Ford Escort Turbo RS in der Versteigerung Am Wochenende kommt ein besonderer Sportwagen bei Silverstone Auctions in England unter den Hammer: Ein schwarzer Ford Escord in der Turbo-Version, den Prinzessin Diana von 1985 bis 1988 gefahren war. Mit diesem zivilen, relativ unauffälligen Auto widersetzte sich Diana der Hof-Etikette und nahm sich ihre eigene Freiheit. Fortsetzung


Ausland

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung


Bundesrat

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Armee

Offset-Geschäfte: Aktueller Stand per Ende März 2025 Offset-Geschäfte sind ein wichtiger Bestandteil von Handelsabkommen, bei denen sich exportierende Unternehmen verpflichten, im Käuferland Gegenleistungen zu erbringen. Diese Praxis zielt darauf ab, die heimische Wirtschaft zu fördern und technologische Partnerschaften zu stärken. Die Schweizer Armee gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Offset-Geschäfte in der Schweiz. Fortsetzung


Sicheres Datenverbundnetz Plus (SDVN+): Anbindung verzögert sich Obwohl sich das Infrastrukturprojekt zur Übertragung grosser digitaler Datenmengen verzögert hat, wird bereits an einer Lösung gearbeitet, wie der Bund in einer Pressemitteilung meldet. Fortsetzung


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt Zermatt erlebt im Frühjahr und Sommer 2025 abschnittsweise eine Phase der Erneuerung und Optimierung ihrer Infrastruktur. Diese notwendigen Arbeiten an öffentlichen Strassen und Wegen zielen darauf ab, die langfristige Funktionalität und Sicherheit für Einheimische und Gäste zu gewährleisten. Während dieser Zeit kann es temporär zu Anpassungen im Verkehrsfluss kommen, für die die Gemeinde um Verständnis bittet. Fortsetzung


St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Mitarbeiter/ in Studienberatung Ihre Aufgaben Betreuung der Interessenten an Studiengängen der FFHS durch eine verkaufsorientierte Beratung mit Follow-Ups. Planung und Organisation...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Manager Schweiz In dieser Funktion übernehmen Sie eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der Marktzulassung und Compliance unserer Produkte. Sie wirken aktiv bei...   Fortsetzung

Fachfrau / fachmann Betriebsunterhalt 100 % per 1. September 2025 Ihre Aufgaben Fachgerechte Pflege der Grünanlagen, Unterhalt von rund 140 km Kantonsstrassen und deren...   Fortsetzung

Verkehrsdienstspezialist Arbeitsort Bern und Umgebung  ab sofort oder nach Vereinbarung 20 - 100% Darauf kannst du dich freuen: Ein lebhaftes, familiäres Unternehmen, das...   Fortsetzung

Contractor - Embedded Software Entwickler Devops Für unseren Kunden in der Deutschschweiz suchen wir einen engagierten Embedded Software Entwickler mit Erfahrung im Bereich DevOps. Du wirst eine...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Leiter Clinical Affairs 80-100% In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Clinical Affairs und gestalten aktiv die klinische Strategie unseres Unternehmens mit....   Fortsetzung