Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.terrornetzwerk.eu  www.leuthard.de  www.zifferblaetter.info  www.sonntagszeitung.org  www.personalbeauftragen.net  www.maschinen.ch  www.verteidigungsminister.a ...  www.methoden.com  www.uhrzeiger.eu  www.fuehrungsproblem.de  www.erhoehung.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Fall Mörgeli: Bericht wirft Aeppli Kompetenzüberschreitung vor

Sydney - Neues zur Aufarbeitung der Affäre Mörgeli, verstrahlte frühere Uhrenateliers und die Wild-West-Methoden im Wallis - darüber haben die Sonntagsblätter zu Pfingsten berichtet. Ein Überblick über die Schlagzeilen: (Die Meldungen sind nicht bestätigt)

asu / Quelle: sda / Sonntag, 8. Juni 2014 / 08:29 h

«SonntagsZeitung»:

Ungemach für die Zürcher Bildungsdirektorin Regine Aeppli: Die Bildungskommission des Zürcher Kantonsparlaments geht in einem Untersuchungsbericht zur Affäre Mörgeli davon aus, dass die SP-Politikerin persönlich die Entlassung des Medizinhistorikers und SVP-Nationalrats Christoph Mörgeli angeordnet hat. Die Kommission stützt sich auf Aussagen des damaligen Rektors, der zuständigen Personalbeauftragen und des Leiters des Rechtsdienstes. Sie wirft Aeppli eine Kompetenzüberschreitung vor. Aeppli weist diesen Vorwurf von sich. Kritisiert werden im Bericht, welcher der Zeitung offenbar zugespielt wurde, unter anderem auch die Leitung der Universität, Mörgeli und die Zürcher CVP-Nationalrätin Kathy Riklin, die dem Universitätsrat angehört.

«SonntagsZeitung»/«Le Matin Dimanche»:

Mindestens 60 frühere Uhrenateliers aus den 1960er-Jahren im Raum Solothurn-Biel-Neuenburg sind nie auf radioaktive Rückstände kontrolliert worden. Das geht aus Dokumenten aus dem Bundesarchiv hervor. Die Suva, die für die Kontrolle zuständig war, bestätigt den Befund. Von 85 Ateliers in einer Liste seien 25 kontrolliert und wenn nötig, was meist der Fall war, auch dekontaminiert worden. Die Radium-Rückstände in den Gebäuden blieben zurück, als tausende Menschen damals mit den radioaktiven Leuchtfarben Uhrzeiger und Zifferblätter bemalten. Das Bundesamt für Gesundheit will nun ein Verzeichnis der Ateliers erstellen und die Gebäude untersuchen.

«Le Matin Dimanche»:

Der Walliser Weinhändler Dominique Giroud, gegen den ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Betrug, Warenfälschung und Urkundenfälschung läuft, soll sich zu seiner Verteidigung zweifelhafter Methoden beholfen haben. Gleich zwei Privatdetektive soll Giroud damit beauftragt haben, einen Beamten der Eidg. Steuerverwaltung auszuspionieren, der mit dem Dossier Giroud befasst ist. Diese sollten belastendes Material finden. Die Steuerverwaltung gab an, es sei ihr bekannt, dass jemand einen Detektiv engagiert habe. Ein Hacker sollte sich zudem gemäss der Zeitung im Auftrag Girouds Zugang zu Computer von Journalisten verschaffen.

«Schweiz am Sonntag»:

Noch hat der Bundesrat seine Pläne für die Umsetzung der SVP-Einwanderungsinitiative nicht präsentiert. Swissmem-Präsident Hans Hess zeigt sich aber besorgt, dass der Bundesrat eine Abstimmung provoziert, die dieser vielleicht nicht gewinnen kann. «Es läuft komplett in die falsche Richtung», sagte der Präsident des Verbandes der Schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (Swissmem). Nach Hess' Ansicht sollte der Bundesrat eine «pragmatische» Umsetzung anstreben, die kein Nein aus Brüssel provoziert und auch nicht zu einer Alles-oder-nichts-Abstimmung in der Schweiz führt. Ein Wegfall der ganzen bilateralen Verträge als Folge einer Kündigung des Freizügigkeitsabkommens «wäre für unsere Wirtschaft verheerend».

«SonntagsBlick»:

Beim Bau der Autobahn A9 im Wallis soll es zu weiteren Unregelmässigkeiten gekommen sein. Gemäss einem Revisionsbericht des Walliser Finanzinspektorats und des Bundesamtes für Strassen verrechneten Baufirmen 2,3 Millionen Franken zu viel für den Transport von Ausbruchmaterial, das gar nie auf einer Deponie ankam. Betroffen sind die Baustellen für die Umfahrung Visp und den Tunnel Eyholz. Die Firma Strabag soll 1,5 Millionen Franken zurückzahlen. Bereits 2006 waren beim A9-Bau Unregelmässigkeiten bekannt geworden.



«SonntagsZeitung»: Die Bildungskommission des Zürcher Kantonsparlaments geht in einem Untersuchungsbericht zur Affäre Mörgeli davon aus, dass Bildungsdirektorin Regine Aeppli (Bild) persönlich die Entlassung des Medizinhistorikers und SVP-Nationalrats Christoph Mörgeli angeordnet hat. /

«Schweiz am Sonntag»:

Auch die Schweiz hat nun gegen die nigerianische Extremistengruppe Boko Haram Sanktionen ergriffen. Die islamisch-fundamentalistische Organisation wurde am Freitag auf die Sanktionsliste gesetzt. Die Schweiz folgt damit dem UNO-Sicherheitsrat. Dieser hatte Boko Haram am 22. Mai auf Antrag der nigerianischen Regierung als Terrororganisation eingestuft und wegen ihrer Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida auf die Sanktionsliste gesetzt. Über die Verhängung der Sanktionen berichtete die «Schweiz am Sonntag». Das Staatssekretariat für Wirtschaft veröffentlichte die Verordnung auf seiner Website.

«NZZ am Sonntag»:

Der Benzinpreis soll möglicherweise nicht wie geplant um bis zu 15 Rappen pro Liter steigen, sondern nur um 4 bis 7 Rappen. Verkehrsministerin Doris Leuthard soll einen entsprechenden Kompromiss für die Erhöhung der Mineralölsteuer informell vorgeschlagen haben. Derzeit läuft eine Vernehmlassung zu dem Vorhaben. Allerdings zeigt sich selbst Leuthards Partei, die CVP, skeptisch zu einer Erhöhung im vorgeschlagenen Masse. Mit dem Ertrag aus dem höheren Benzinpreis sollen Strassenprojekte finanziert werden. Wie bei der Bahn könnte aber auch eine Mehrwertsteuer-Erhöhung zur Diskussion kommen.

«Zentralschweiz am Sonntag»:

Nach der Milliardenbusse der Credit Suisse in den USA und der Aussicht auf Bussen für weitere Banken befasst sich der Nationalrat in der kommenden Woche mit der steuerlichen Abziehbarkeit solcher Strafzahlungen. Nun zeigt sich: Eine Änderung der Praxis dürfte zu spät kommen oder die betroffenen Banken nicht treffen. Weder die Zürcher noch die Basler Kantonalbank zahlt gemäss der jeweiligen Finanzämter Steuern. Und Banken, die wie die CS für die zu erwartenden Bussen Rückstellungen gebildet haben, dürften diese bereits bei den Steuern geltend gemacht haben. «Für die aktuell betroffenen Banken käme ein Gesetz wohl zu spät. Aber für die Zukunft wären wir gerüstet», sagte GLP-Nationalrat Roland Fischer.

«NZZ am Sonntag»/«Schweiz am Sonntag»:

: Bei der Armasuisse, der Rüstungsstelle des Bundes, steht nach dem Abgang von Chef Ulrich Appenzeller ein Umbau an. Verteidigungsminister Ueli Maurer soll das Vorhaben zur Chefsache erklärt haben. Eine Schlüsselrolle soll ein externer Berater spielen, der gemäss einem Schreiben des Bundesrates an die Angestellten als Vertreter Maurers fungieren und eine rasche Projektabwicklung gewährleisten soll. Der Mann, der einst Kader bei der Post war, arbeitet bereits seit Januar für das Verteidigungsdepartement (VBS). Lösen soll er vor allem das angebliche Führungsproblem bei der Armasuisse.

«Zentralschweiz am Sonntag»:

Nach der heutigen Rechtslage sind die Kantone relativ frei, wie streng sie bei Einbürgerungen sein wollen. Der Kanton St. Gallen weist eines der strengsten Gesetze im Land auf. Nebst langen Aufenthaltsfristen setzt der Kanton auch eine Niederlassungsbewilligung C voraus und verlangt hohe Sprachkompetenzen.

In Verbindung stehende Artikel




Ex-Rektor Uni Zürich: «Ich stehe zu meiner Aussage»





Ermittlungen gegen Mörgelis Ex-Chef können beginnen





Strafanzeige gegen «SonntagsZeitung» eingereicht





Universitätsrat kritisiert ABG-Bericht als unzureichend





Bildungsdirektorin Aeppli forcierte Mörgeli-Entlassung





BAG untersucht ehemalige Uhrenateliers systematisch





Swissmem-Präsident Hess fürchtet neue Abstimmung über Bilaterale





Schweiz setzt Boko Haram auf Sanktionsliste





Behörden geben nach Radiumfund in Biel Fehler zu





Zürcher Bildungsdirektorin Aeppli tritt nicht mehr an





Aufsichtsbeschwerde gegen Aeppli eingereicht





Leuthard unterzeichnet Zusatzvertrag mit der Stiftung Klimarappen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Inland

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Product Manager:in / Personal Assistant GaultMillau (a)* Deine Aufgaben Du bist verantwortlich für das Erscheinen des Guides GaultMillau, koordinierst das Testerteam und die Buchproduktion Du unterstützt...   Fortsetzung

Kommunikationsspezialist/ in 80-100% (befristet) (m/ w/ d) Was du bewegst Deine wichtigsten Aufgaben: Entwickeln und Umsetzen von Kommunikationsmassnahmen für interne und externe Stakeholder im Projektumfeld...   Fortsetzung

Stellvertretende*r Leiter*in Kommunikation Dauerstelle Departementssekretariat TED Für unsere Kommunikation des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements suchen wir per 1. September 2025...   Fortsetzung

Praktikum Audio Production. Deine Aufgaben - Sound Creator: Du produzierst Verpackungselemente, Trailer, Beiträge und Spots für die Energy Stationen in Basel, Bern, Luzern,...   Fortsetzung

Praktikum Social Video Producer. Deine Aufgaben - Video-Profi in Ausbildung: Du produzierst kreative Content-Videos für die Social-Media-Kanäle der Energy Gruppe (TikTok, Instagram,...   Fortsetzung

Reporter:in News Region Bern Deine Aufgaben Du bist als Aussenreporter:in verantwortlich für die Region Bern Du recherchierst vor Ort und gehst aktuellen Ereignissen und...   Fortsetzung

Praktikant:in Sportredaktion / Content Creation Deine Aufgaben Als Teil des Redaktionsteams arbeitest Du im Sport-Newsdesk mit und schreibst Hintergrundstories für sport.ch und welovesnow.ch sowie...   Fortsetzung

Working student Marketing & Communication (f/ m/ d) What we care about : You are a registered student in Marketing & Communication or a similar field. You communicate very well in German and English,...   Fortsetzung