Donnerstag, 22. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.augenzeugen.com  www.donnerstag.com  www.verteidigung.com  www.hinrichtungen.com  www.wichtige.com  www.sunniten.com  www.bauarbeiter.com  www.extremisten.com  www.nachrichtenportal.com  www.krankenhaus.com  www.freitagspredigt.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Moscheen zerstört - Hinrichtungen in kurdischem Dorf

Bagdad - Die sunnitische Terrormiliz ISIS ist im Norden des Iraks mit brutaler Gewalt gegen Andersgläubige und Gegner vorgegangen. In der Provinz Ninive zerstörten ISIS-Kämpfer mehrere Moscheen und andere religiöse Einrichtungen von Schiiten und Sunniten.

bert / Quelle: sda / Samstag, 5. Juli 2014 / 14:58 h

Bilder im Internet zeigten, wie ISIS-Kämpfer in Mossul und in der Umgebung der Stadt mindestens zehn Gebetsstätten und Grabmäler in die Luft sprengen oder mit Bulldozern dem Erdboden gleich machen. Lokale Medien bestätigten am Samstag die Zerstörungen der religiösen Stätten.

In Mossul, rund 400 Kilometer nördlich von Bagdad, und Umgebung demolierten Kämpfer der Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIS) mindestens fünf Gebetsstätten und Grabmäler, darunter historische Kulturgüter.

Als "heidnische Tempel" bezeichnet

Im Ort Tel Afar zerstörten sie mindestens vier Moscheen und ein Grabmal. Die ISIS-Kämpfer hätten die religiösen Stätten als "heidnische Tempel" bezeichnet, berichtete das irakische Nachrichtenportal "Al-Mada".

Bei der Verteidigung schiitischer Stätten wurde laut offiziellen Angaben Teherans offenbar ein iranischer Pilot getötet. Teheran hatte der Regierung des Nachbarlandes Hilfe beim Kampf gegen den ISIS-Aufstand zugesagt, allerdings nicht mit eigenen Soldaten.

Exekutionen in kurdischem Dorf

Bei ihrem Vormarsch gehen die ISIS-Milizen weiter mit brutaler Härte vor. Im mehrheitlich von Kurden bewohnten Ort Zur Maghar richteten sie zehn Stammesführer und ältere Autoritäten hin. Die Opfer wurden erschossen oder aufhängt.

Dies meldete die kurdische Nachrichtenagentur Bas News unter Berufung auf Augenzeugen. Drei der Opfer seien an einer Kreuzung an Pfählen hängen gelassen worden, um die Bevölkerung einzuschüchtern.

ISIS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi zeigte sich derweil das erste Mal seit langer Zeit in der Öffentlichkeit. ISIS verbreitete im Internet ein Video, das ihn angeblich bei der Freitagspredigt in einer Moschee in Mossul zeigt.



Einsatz der Armee in Irak. (Symbolbild) /

Im Videoauftritt forderte er den "Gehorsam" aller Muslime ein und pries den Dschihad, den "Heiligen Krieg".

Die ISIS-Extremisten hatten am vergangenen Sonntag ein "Islamisches Kalifat" ausgerufen und Bagdadi zum "Kalifen" ernannt. Zudem benannte sich die Gruppe in "Islamischer Staat" um. Ihr erklärtes Ziel ist der Marsch auf Bagdad. Mossul, die zweitgrösste Stadt des Iraks, hatte sie Mitte Juni eingenommen.

Der einflussreiche ägyptische Rechtsgelehrte Jussif al-Karadawi verurteilte die Errichtung des Kalifats. ISIS verstosse damit gegen die Scharia, das islamische Recht, heisst es in einer Stellungnahme der Internationalen Vereinigung Muslimischer Gelehrter, deren Vorsitzender Al-Karadawi ist.

Angriff auf Ölraffinerie abgewehrt

Die irakische Armee wehrte unterdessen einen ISIS-Angriff auf die Ölraffinerie in dem Ort Baidschi ab. Dabei seien zwölf ISIS-Kämpfer getötet worden, hiess es aus irakischen Sicherheitskreisen. Die Raffinerie ist eine der wichtigsten des Landes.

Die Terrorgruppe beherrscht im Irak und im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien bereits mehrere wichtige Ölfelder. Am Donnerstag hatte sie im Osten Syriens eines der grössten Ölfelder des Landes in Al-Omar kampflos eingenommen.

Krankenschwestern zurück in Indien

46 indische Krankenschwestern konnten schliesslich nach ihrer Freilassung aus einem von ISIS beherrschten Gebiet im Irak nach Indien zurückkehren. Sie hatten sich in einem Krankenhaus in Tikrit verschanzt, als die Gegend von ISIS-Kämpfern eingenommen wurde.

39 indische Bauarbeiter, die vor zwei Wochen in der Nähe von Mossul entführt worden waren, sind weiter in der Hand der Extremisten. Etwa 10'000 Inder leben und arbeiten im Irak.

In Verbindung stehende Artikel




Was Isis und Schwyz gemeinsam haben





In Mossul leben offenbar keine Christen mehr





Sunnitische Gotteskrieger weiter auf dem Vormarsch





Irakischer Sunnitenführer droht Führung in Bagdad





Terrormiliz im Besitz von «ungefährlichem» Nuklearmaterial





Al-Maliki wirft Kurden Kooperation mit Terrorgruppe vor





Sunniten drohen Al-Maliki mit Abspaltung





ISIS vertreibt Aktivisten aus Städten in Syrien





ISIS kontrolliert offenbar grosse Öl-und Gasfelder Syriens





ISIS lässt im Irak türkische Geiseln frei

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Religion

Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich Dieses Jahr befasst sich die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich mit Krippenfiguren der besonderen Art: den Tieren. Neben den zentralen Figuren Maria, Josef und Jesus spielen Tiere in der Krippendarstellung eine wichtige Rolle. Obwohl sie in den Evangelien nicht explizit erwähnt werden, sind sie oft in frühen Darstellungen zu finden und stehen für die göttliche Schöpfung, Unschuld und Harmonie. Fortsetzung


Irak

Hunderte Menschen fliehen aus Falludscha Nahe Falludscha - Hunderten Irakern ist am Freitag die Flucht aus der belagerten Stadt Falludscha gelungen. Es war nach irakischen Angaben die grösste Gruppe, die die seit Tagen umkämpfte Stadt verlassen konnte. Dort leben nach Schätzungen rund 50'000 Menschen. Fortsetzung


Flüchtlinge als «globale Herausforderung» Ise-Shima - Die G7-Staaten haben die Flüchtlingskrise als «globale Herausforderung» anerkannt und weltweites Wirtschaftswachstum als «dringende Priorität» bezeichnet. Das geht aus der am Freitag im japanischen Ise-Shima verabschiedeten gemeinsame Erklärung hervor. Fortsetzung


Krieg/Terror

Die Küche der Levante - Völkerverständigung am Tisch In einem schattigen Innenhof in Jerusalem sitzen Familien aus unterschiedlichen Stadtteilen um einen Tisch. Vor ihnen harrt eine Schüssel Hummus, daneben frisches Fladenbrot und eine Schale mit granatapfelbestreutem Fattoush-Salat. Solche Szenen sind keine Seltenheit in der Levante, einer Region, die trotz politischer Spannungen eine erstaunliche kulinarische Einheit lebt. Fortsetzung


Exportkontrolle: Bundesrat will Dual-Use-Güter aufgelistet haben Der Bundesrat hat die aktuelle Lage im Rahmen der multilateralen Exportkontrollen für Dual-Use-Güter analysiert. Geopolitische Spannungen erschweren die koordinierte Überwachung neuer Technologien innerhalb etablierter Exportkontrollsysteme. Daher haben die bedeutendsten Handelspartner der Schweiz nationale Kontrolllisten aufgestellt. Fortsetzung


Ausland

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Schulsozialarbeiter/ in Amt für Jugend und Berufsberatung Schulsozialarbeiter/ in% Das Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) ist Teil der Bildungsdirektion und zuständig...   Fortsetzung

Mitarbeiter Badeaufsicht Was Sie bewegen können: Sicherheit im Freibad Wasser- oder Betriebsaufsichten Erste Hilfe bei gesundheitlichen Problemen der Badegästen Intervention...   Fortsetzung

Jurist*in 80-100% Arbeitsrecht & Vollzug Landesmantelvertrag Ihre Aufgaben: Rechtliche Begleitung und Beratung im Zusammenhang mit dem Vollzug des Landesmantelvertrags (LMV) Mitarbeit bei der Beurteilung von...   Fortsetzung

Lehrperson Für Technik Und Umwelt Lektionen Arbeitsort Zürich, Hochschulquartier  mit folgendem Anforderungsprofil: Einschlägiger Abschluss einer universitären Hochschule in...   Fortsetzung

Leitung Verkehrsdienst Die Kroo Security AG ist ein Sicherheitsunternehmen mit Sitz in Muttenz BL, Bern und Zürich. Das Unternehmen beschäftigt rund 180 Mitarbeitende und...   Fortsetzung

Fachärztin / Facharzt Allgemeinmedizin - Telemedizinische Beratung Im Homeoffice <u> Ihr Arbeitsumfeld: </ u> Digitale medizinische Beratung per Telefon oder Video Erstellung individueller Behandlungspläne inkl. Ausstellung von...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Specialist Auf Sie wartet eine vielseitige, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einem weltweit tätigen Schweizer KMU. Wir arbeiten in einem...   Fortsetzung

Pflegeassistenz, Pflegehilfe Srk, Assistenz Gesundheit Und Soziales Eba 50-100% Deine Aufgaben Im Alltag übernimmst du die kompetente Grundpflege nach individuellen Bedürfnissen Du hältst die Hygienerichtlinien ein und übernimmst...   Fortsetzung