Freitag, 27. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Tipps für eine erfolgreiche Badezimmerrenovierung

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Boulevard

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Ein heisses Thema: E-Bike-Akkus und Hitze

Zermatt informiert: Wichtige Hinweise zu aktuellen Baustellen im Dorfgebiet

Neue Ladenöffnungszeiten 2025 in St. Gallen

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.nomination.org  www.mittelfeldspieler.de  www.jaehrigen.net  www.shkodran.at  www.maracana.eu  www.millionen.info  www.weltfussballs.ch  www.gelbsperre.com  www.fussball.org  www.endrunde.de  www.optimismus.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Alle für Neymar

Im ersten Halbfinal kommt es heute in Belo Horizonte zum Duell der Giganten zwischen Rekordweltmeister Brasilien und Deutschland. Wie kann der Gastgeber den Ausfall von Superstar Neymar verkraften?

bg / Quelle: Si / Dienstag, 8. Juli 2014 / 13:00 h

Das Drama um Neymar war am Wochenende in Brasilien das mediale Dauerthema. Der Schock sass tief im ganzen Land, eine «Katastrophe» nannte Brasiliens Trainer Luiz Felipe Scolari den Ausfall der Nummer 10. Mit dem miesen Kniestich des Kolumbianers Juan Zuniga in die Lendengegend des brasilianischen Idols in der Schlussphase des Viertelfinals Brasilien gegen Kolumbien (2:1) wurde das Gesicht dieser WM und der designierte Superstar kaputtgetreten. Gerüchte, dass Neymar im Final am Sonntag dank schmerzstillenden Medikamenten auflaufen könnte, dementierte das brasilianische Ärzteteam umgehend. Die «Hexacampeão» muss die «Seleção» ohne ihren Toptorschützen (4 Tore) schaffen. Inzwischen ist der Schock einigermassen verdaut, vor dem Duell gegen Deutschland, dem seit Beginn des Turniers am meisten gefürchteten Widersacher, macht sich Aufbruchstimmung breit. «Der Titel als Hommage für Neymar», forderte die Zeitung «Meia Hora». Captain Thiago Silva, der wegen einer Gelbsperre den Halbfinal ebenfalls verpassen und durch Dante ersetzt wird, versprach: «Wir werden für Neymar siegen.» Auch das Opfer, das sich in einer Videobotschaft an die Nation wandte, verbreitete Optimismus: «Ich bin sicher, dass meine Teamkollegen alles tun werden, um diesen Pokal hoch zu heben. Sie werden den Titel holen, und ich werde bei der Mannschaft sein. Ganz Brasilien wird zusammen feiern.»

Vergangenheit macht Hoffnung

Hoffnung macht den Brasilianern auch die Geschichte. Vergleiche mit der WM 1962 in Chile werden herangezogen, als im zweiten Spiel der Vorrunde Pelé mit einem Muskelfaserriss für den Rest des Turniers ausfiel. Amarildo ersetzte ihn und schoss im letzten Vorrundenspiel gegen Spanien beide Tore zum 2:1-Sieg, womit sich Brasilien für die Viertelfinals qualifizierte. Angeführt von den überragenden Garrincha und Vava schaffte es Brasilien danach auch ohne Pelé, den Titel als bislang letztes Team erfolgreich zu verteidigen. Amarildo traf beim 3:1-Sieg im Final gegen die Tschechoslowakei noch einmal. 52 Jahre später soll nun Willian, der 25-jährige Mittelfeldspieler von Chelsea, für die verletzte Nummer 10 in die Bresche springen. Auch auf Seite der Deutschen war der Ausfall von Neymar ein grosses Thema. «Die Verletzung wird die Truppe zusammenschweissen», sagte Bastian Schweinsteiger. Laut Bundestrainer Joachim Löw könne ein solcher Ausfall auch neue Kräfte freisetzen. Für ihn ist noch immer Brasilien in der Favoritenrolle: «Der Druck liegt bei ihnen. 200 Millionen Menschen, Fussball-Land, Rekordweltmeister, zu Hause.



Die «Seleção» hält zusammen. / Foto: EQ Images

Wenn sie den Halbfinal verlieren, ist das Volk unzufrieden.»

DFB-Elf hat Endspiel vor Augen

Vor der Abreise aus dem Camp in Santo André im Bundesstaat Bahia bedankte sich Schweinsteiger für die Gastfreundschaft: «Die Leute sind uns hier sehr respektvoll und mit viel Lebensfreude begegnet. Das hat uns gut getan», sagte der Vize-Captain. Im Halbfinal heute soll mit den Freundlichkeiten Schluss sein, denn für Deutschland gibt es nur ein Ziel: Die Rückkehr nach Rio de Janeiro, wo am Sonntag der Final im Maracanã stattfinden wird. «Wir waren bei den letzten fünf Turnieren unter den letzten Vier. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt machen», so Löw. André Schürrle sagte bereits nach dem 1:0 gegen Frankreich stellvertretend für die Mannschaft: «Jetzt gibt es kein anderes Thema mehr als den Final und den Titel.» Im Gegensatz zum Gastgeber hat Deutschland vor dem 22. Duell mit Brasilien (vier Siege) keine personellen Sorgen zu beklagen. Ausser Shkodran Mustafi sind alle 22 Spieler fit. Löw dürfte auf die gleiche Mannschaft zählen wie im Viertelfinal gegen Frankreich (1:0). Im Sturm kommt wohl wieder Miroslav Klose zum Zug, um die starke brasilianische Innenverteidigung zu beschäftigen, Captain Philipp Lahm wird erneut auf seiner angestammten Position hinten rechts beginnen. Besonders für Klose und Lahm, neben Ersatztorhüter Roman Weidenfeller und Per Mertesacker die beiden einzigen über 30-Jährigen im Kader Deutschlands, ist es wohl die letzte Chance, in einen WM-Final einzuziehen. «Ich brauche definitiv nicht mehr um Platz drei zu spielen», so Lahm.

Ronaldo zuversichtlich

Je sieben Mal standen die beiden Grossen des Weltfussballs bisher in einem WM-Final. Brasilien, das als einzige Nation an allen Endrunden teilgenommen hat, holte den Pokal fünfmal, Deutschland dreimal. Trotz ihrer ruhmreichen WM-Geschichte sind die beiden Teams aber erst einmal an einer Endrunde aufeinander getroffen. 2002 im Final im japanischen Yokohama siegte Brasilien, das auch damals von Scolari betreut worden war, dank zwei Treffern von Ronaldo auf dem Weg zum fünften und bisher letzten WM-Titel 2:0. Der WM-Rekordtorschütze (15 Tore/wie Klose) glaubt trotz des Ausfalls von Neymar an einen Sieg Brasiliens: «Die 'Seleção' wird immer der Favorit bleiben, gegen jede Mannschaft der Welt.» Geleitet wird die heutige Partie in Belo Horizonte, der Hauptstadt des Bundesstaats Minas Gerais, vom Mexikaner Marco Rodriguez. Die Nomination des 40-Jährigen überrascht. Rodriguez hatte in der Vorrunde die Partien Belgien gegen Algerien (2:1) und Uruguay gegen Italien (1:0) gepfiffen. Im Duell der beiden ehemaligen Weltmeister übersah Rodriguez die Beiss-Attacke des Uruguay-Stürmers Luis Suarez am italienischen Verteidiger Giorgio Chiellini. Es war der am meisten diskutierte Fehlentscheid an dieser Endrunde.

In Verbindung stehende Artikel




Verletzter Neymar wieder bei seinem Team





Ticker: Deutschland demütigt Gastgeber Brasilien!





Redaktionstipp zu den Halbfinals





Neureuther kritisiert Özil





Kampf der Kontinente





Das fehlende Puzzle-Teil





Thiago Silva bleibt für Halbfinal gesperrt





Bernard oder Willian - das ist die Frage





Die kaputte Ikone





Brasilien unter Schock: WM-Aus für Superstar Neymar

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Kunsthistoriker/ in D/ e 100% Ihre Hauptaufgaben: Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Vorbereitung und Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation von Kunstwerken (vor...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Zürich, Stadt DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Wädenswil DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Verkaufsberater:in Mammut Store Landquart (Alle, Aushilfe Im Stundenlohn Am Woch Für unser Verkaufsteam im Mammut Store in Landquart suchen wir zur Unterstützung ab dem 1. Oktoberoder nach Vereinbarung ein neues Teammitglied. Tu...   Fortsetzung

Kosmetikerin 40-60% Ihre Aufgaben: Durchführung von kosmetischen Behandlungen (Gesicht, Körper) Manicure & Pedicure mit Nagellack, Gellack und Gel...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung