Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.leichtathletik.at  www.installieren.info  www.produktion.de  www.verantwortliche.org  www.spezialkameras.eu  www.millionenbetrag.net  www.zuercher.ch  www.fernsehgesellschaft.com  www.guenthoer.at  www.organisatoren.info  www.schweizerische.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die grösste TV-Produktion aller Zeiten

Die Europameisterschaften in Zürich sind nicht nur für den Leichtathletik-Verband und die Athleten, sondern auch für die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) etwas Einmaliges. Es ist die grösste Sportproduktion der Fernsehgeschichte.

bg / Quelle: Si / Freitag, 8. August 2014 / 16:52 h

Die SRG tritt in Zürich als Host Broadcaster auf und produziert im Auftrag der European Broadcasting Union (EBU), des Zusammenschlusses der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Europa, und der European Athletics Organisation (EAA) das internationale Multisignal. Für die SRG, die zuletzt auch die alpinen Skirennen an den Olympischen Spielen in Sotschi produziert hat, ist es die grössten Sportproduktionen der Geschichte. Rund 250 Mitarbeiter aus allen Unternehmenseinheiten der SRG stehen in Zürich im Einsatz. Insgesamt 37 europäische TV-Stationen werden vor Ort sein, aus 26 Reportagewagen werden die Ereignisse von Zürich nach ganz Europa übertragen. 80 Kameras im Stadion, darunter Ultra-High-Speed- und Superslomotion-Kameras, sowie 22 Kameras beim Marathon werden für spektakuläre Bilder sorgen. Rund 20 Kilometer Kabel wurden dafür im Letzigrund und in der Zürcher Innenstadt verlegt. «Vor allem logistisch und organisatorisch ist das Ganze eine grosse Herausforderung», sagt Karin Nussbaumer, die SRG-Verantwortliche für das Host-Broadcasting-Projekt. Der Platz rund um das Letzigrund-Stadion ist beschränkt. Der Aufbau der Infrastruktur für die Radio- und TV-Anstalten sowie das Installieren der Kameras musste zentimetergenau geplant werden und dauerte acht Tage. Das Projekt wird neben der EAA, der EBU und den verschiedenen Radio- und TV-Anstalten, denen erbrachte Dienstleistungen in Rechnung gestellt werden, auch von der SRG mitfinanziert. Die Kosten des Projekts, über die keine Angaben gemacht werden, dürften sich auf einen tieferen zweistelligen Millionenbetrag belaufen.

Die Schwierigkeit

In der Leichtathletik ergibt sich eine besondere Schwierigkeit durch die Tatsache, dass mehrere Ereignisse gleichzeitig passieren. Im Vergleich zu einem Fussballspiel oder einem Skirennen, wo nur ein Feed produziert werden muss, sind an den Europameisterschaften in Zürich bis zu zehn solcher Feeds pro Wettkampftag gefragt, da neben den Laufwettbewerben jede einzelne technische Disziplin ebenfalls abgedeckt werden muss. Für den Regisseur des Multisignals ergibt sich die Schwierigkeit, die richtigen Feeds zum richtigen Zeitpunkt zu wählen, damit kein wichtiges Ereignis, beispielsweise ein Versuch des Hochspringers Bogdan Bondarenko oder des Stabhochspringers Renaud Lavillenie, verpasst wird.



Die Vorbereitungen auf die Leichtathletik-EM im Letzigrund laufen auf Hochtouren. /



Mitarbeiter der TPC und der SRG beim Aufbau. /

Die SRG profitiert von den Erfahrungen der Broadcaster der letzten Europameisterschaften in Barcelona und Helsinki. «Und dank Weltklasse Zürich und der Athletissima in Lausanne verfügen wir über eigenes Know-how, was die Übertragung von Leichtathletik-Events angeht», so Nussbaumer. Das Nicht-Einhalten des Zeitplans durch die Organisatoren wäre aus ihrer Sicht der Worst Case.

Schweizer Athleten im Fokus

Ist die SRG für das Weltsignal und die Betreuung aller anwesenden Fernsehstationen zuständig, zeigt sich SRF, RTS und RSI für den in der Schweiz ausgestrahlte Programminhalt verantwortlich. Neben den Siegern stehen für die SRG, die ähnlich wie an der Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien mit rund 120 Leuten vor Ort sein wird, die Leistungen der 53 Schweizer Athletinnen und Athleten im Vordergrund. Vier Spezialkameras im Stadion werden dafür sorgen, dass kein Sprung, kein Wurf und kein Lauf eines Athleten von Swiss Athletics verpasst wird. Auf welche Resonanz das Programm bei den Zuschauern stossen wird, ist schwierig abzuschätzen. Das Interesse der Schweizer TV-Konsumenten an der Leichtathletik war in den Nullerjahren stark gesunken, auch, weil die Schweiz keine Weltklasse-Athleten mehr hervorgebracht hatte. Erst in den letzten Jahren sind die Einschaltquoten bei Weltklasse Zürich - auch dank Usain Bolt - wieder leicht gestiegen. Die Schweizer Athleten gehören zwar mit Ausnahme des Marathons der Männer auch in Zürich nicht zu den grossen Favoriten, die Hoffnung auf eine stimmungsvolle EM ist aber dank den vielen Schweizer Teilnehmern und dem attraktiven Rahmenprogramm berechtigt. «Dass so viele Athleten die Limite geschafft haben, ist ein Riesenvorteil für uns, aber macht die Sache natürlich anspruchsvoller», so Roland Mägerle, der Leiter Grossprojekte Business Unit Sport in der SRG.

Knapp 50 Stunden Live-Berichterstattung bei SRF

Das SRF wird jeweils in einem rund vierstündigen Morgen- und Abendblock und insgesamt knapp 50 Stunden von den ersten Leichtathletik-Europameisterschaften in der Schweiz seit Bern 1954 berichten. Die Bilder kommentieren Patrick Schmid und Stefan Hofmänner, am Abend begrüsst Jann Billeter im EM-Studio im Letzigrund prominente Gäste wie die früheren Medaillengewinner Werner Günthör, Meta Antenen, André Bucher oder Markus Ryffel. Die Zielsetzung der Verantwortlichen für die sechs EM-Tage ist ähnlich wie diejenige der Sportler: Auch die TV- und Radio-Macher wollen den Zuschauern und ihren Kunden die bestmögliche Leistung beziehungsweise das bestmögliche Produkt bieten.

In Verbindung stehende Artikel




150'000 Zuschauer verfolgten EM im SRF





Reformstau und fehlende Schweizer Stars im Vorfeld





Zürich 2014 setzt neue Massstäbe





Swiss Athletics fordert mindestens eine EM-Medaille





Grosses Team - wenig Medaillenkandidaten





Zürich rückt in den Fokus der Sportwelt





Tramschienen werden mit Bananenblättern gefüllt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Leichtathletik

EM-Limiten - aber keine für Olympia Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. Fortsetzung


Hürdensprinterin Harrison verpasst Weltrekord knapp Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Fernsehen

Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Sales Support Und Administration Try & Hire Für unseren Kunden, eines der bekanntesten Schweizer Unternehmen im Sportbereich suchen wir ab sofort einen zuverlässigen Kandidaten (m/ w) für die...   Fortsetzung

Kommunikationsspezialist/ in 60-80% Befristet Das sind deine Aufgaben: Du entwickelst Strategien, Konzepte und Inhalte für die interne und externe Kommunikation Du konzipierst wirkungsvolle...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Leiter:in Partizipation Und Kulturelle Teilhabe 60-80% Seitengagiert sich das Zentrum Paul Klee für Partizipation und kulturelle Teilhabe. Für diesen Bereich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung...   Fortsetzung

Chargé-E De Communication À 80%-100% Ce que nous te proposons L'opportunité d'évoluer au sein d'une entreprise innovante et d’une équipe jeune et déterminée. Tu relèveras de...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Kulturvermittlung 20 % Ihre Hauptaufgaben Mitarbeit im Museum, Gästeempfang und Kasse, Unterstützen und Anleiten der Besucher:innen beim Entdecken der interaktiven...   Fortsetzung