Freitag, 11. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Schweizer Anwaltsverband fordert rasche Ratifikation neuer Europaratskonvention

Basels Parkraumentwicklung: Mehr Platz für die Stadt, innovative Lösungen für effizienteres Parken

Qualität in Zürcher Kitas: Ein starkes Bündnis für bessere Betreuung

Freihandelsabkommen: Neue Horizonte für Schweizer Exporteure in Südamerika

Wirtschaft

Zürcher Wirtschaftsanwalt Georg Rauber ist neuer Präsident des Schweizerischen Anwaltsverbands (SAV)

Firmengründung und 3. Säule: Wie Unternehmer 2025 mit AG kaufen Steuern sparen können

Firmengründung oder AG kaufen? Was sich 2025 in der Schweiz wirklich lohnt

FINMA, SECO, SRO und VQF: Aktueller Regulierungsrahmen für Finanzunternehmen in der Schweiz (2025)

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Uhrmacherkunst trifft High-Tech-Rennsport: H. Moser & Cie. und Alpine Motorsports

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

Kultur

Basel Tattoo 2025: Eine Bühne für globale Klänge

Viadukt Museum Langwies: Neue Perspektiven auf ein Jahrhundertbauwerk

Künstliche Intelligenz im Kino: Zwei Welten, zwei Strategien

Kunst im Dialog: Kirchner und Baselitz - Eine fesselnde Gegenüberstellung

Kommunikation

Nexberg Bewertungen: Ein Broker, der grenzenlose Liquidität bietet

So holt man mehr aus Wetter-Apps heraus - auf dem Smartphone und am PC

So finden Sie einen passenden Hausarzt in der Schweiz: Tipps für Patienten und Familien

Drei digitale Trends, die Ihr KMU kennen sollte

Boulevard

Plagiatsprüfung an Schweizer Hochschulen: Rechtliche Grundlagen und zeitgemässe Praxis

Peru auf dem Teller: Eine Expedition durch die Aromenvielfalt

Glücksspiel in der Schweiz: Was ist erlaubt und was ist verboten?

Von Aromen bis Nachhaltigkeit: Was Dampfer in der Schweiz heute suchen

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.gastgeber.ch  www.alexandrov.com  www.weitschuessen.ch  www.spielanteile.com  www.seitenwechsel.ch  www.kopfball.com  www.tscheche.ch  www.ueberzahl.com  www.zuschauern.ch  www.knieprellung.com  www.sanktion.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Tapfere Basler nach Witz-Rot spät bestraft

Der FC Basel hat im Kampf um die Achtelfinal-Qualifikation in der Champions League einen Rückschlag erlitten. Der FCB verliert in Sofia beim bulgarischen Meister Ludogorez Rasgrad in der Nachspielzeit 0:1, nachdem er mehr als 70 Minuten in Unterzahl gespielt hatte.

bert / Quelle: Si / Mittwoch, 22. Oktober 2014 / 23:13 h

Das goldene Tor für den Gastgeber vor rund 35'000 Zuschauern im Nationalstadion in Sofia schoss Verteidiger Yordan Minev, der in der 92. Minute mit einem satten Schuss in die nahe Ecke doch noch für den Gastgeber traf und Ludogorez damit als erstem bulgarischen Klub in der Geschichte der Champions League einen Sieg bescherte. Der FCB-Verteidiger Taulant Xhaka hatte den Ball mit dem Rücken unhaltbar für Torhüter Tomas Vaclik abgelenkt.

Es war das bittere Ende für den FCB, der dank seiner guten defensiven Organisation einen Punkt verdient gehabt hätte. Zwar hatten die Bulgaren deutlich mehr Spielanteile, der FCB agierte aber in der Defensive sehr gut organisiert und schien mit Ausnahme einer kurzen Phase nach der Pause nie ernsthaft in Gefahr, einen Gegentreffer zu kassieren.

Harte Strafe gegen Serey Die

Dass der Schweizer Meister sein Heil in erster Linie in der Defensive suchte, lag daran, dass er ab der 19. Minute in Unterzahl agieren musste. Geoffroy Serey Die hatte nach einem Foul an Cosmin Moti zur eigenen Überraschung vom deutschen Schiedsrichter Deniz Aytekin die Rote Karte gezeigt erhalten. Der Platzverweis war allerdings zu hart. Der Mittelfeldspieler stieg zwar in der Mitte der gegnerischen Platzhälfte gegen seinen Gegenspieler im Kampf um den Ball hart ein, eine Gelbe Karte wäre allerdings die richtige Sanktion gewesen. Serey Die, beim 1:0 gegen Liverpool dank seiner Kampfkraft noch der überragende FCB-Spieler, erwies diesmal mit einem Tackling seinem Team für einmal einen Bärendienst.

Trotz einem Mann weniger änderte sich am Spielgeschehen vor der Pause aber nicht viel. Fabian Frei, der den verletzten Marco Streller als Captain ersetzte, rückte im Mittelfeld zu Mohamed Elneny vor. Der FCB, der bereits defensiv begonnen hatte, blieb seiner Taktik treu, trat trotz einem Mann weniger weiterhin sehr gut organisiert und im Wissen der veränderten Ausgangslage noch disziplinierter auf. Und nach einer halben Stunde wäre der FCB sogar beinahe in Führung gegangen, als Derlis Gonzalez nach herrlicher Vorarbeit von Davide Callà am glänzend reagierenden Rasgrad-Torhüter Vladislav Stoyanov scheiterte.

Starker Vaclik

Erst nach dem Seitenwechsel zeigte sich der Gastgeber gelegentlich im Stande aus seiner Überzahl Profit zu ziehen und drängte den FCB immer mehr in die Defensive. Die Basler liessen dies zu, weil sie nach Ballgewinn zu wenig aufrückten und den Ball schnell wieder verloren. Lücken taten sich im Basler Defensivverbund allerdings kaum auf. Und wenn sich der bulgarische Meister einmal in eine gute Abschlussposition manövrierte, dann war FCB-Keeper Vaclik zur Stelle - bis zur aus FCB-Sicht fatalen 92. Minute. Vaclik zeigte eine starke Leistung und war der beste Akteur im Team von Paulo Sousa. Kurz vor dem Platzverweis gegen Serey Die hatte der 25-jährige Tscheche das erste Mal glänzend reagiert, als er nach einer Freistossflanke den Kopfball von Marcelinho parierte.

Kurz nach der Pause, als das Heimteam spielerisch seine stärkste Phase hatte, war der Basler Torhüter gleich dreimal innerhalb kurzer Zeit zur Stelle. Zuerst lenkte er den Heber von Dani Abalo über die Latte, ehe er bei zwei Weitschüssen von Fabio Espinho ohne Makel blieb. Auch ansonsten wirkte der Nachfolge von Yann Sommer sehr sicher und abgeklärt; er war der ruhende Pol in der starken Basler Defensive. Weniger in Szene setzen konnte sich die Basler Offensive. Paulo Sousa setzte im Sturm auf Breel Embolo, der Marco Streller ersetzte und einen schwierigen Stand hatte. Obwohl der erst 17-jährige Kameruner vor allem nach dem Platzverweis fast immer auf sich alleine angestellt war, machte er seine Sache aber zufriedenstellend. Seine besten Szenen in der Offensive hatte Embolo in der Startphase bei numerischem Gleichstand, als sich zweimal gut durchsetzte und zum Abschluss kam.

Neben Streller, Walter Samuel, Behrang Safari, Ivan Ivanov und Marcelo Diaz (gesperrt) musste Sousa kurzfristig auch auf Philipp Degen verzichten. Die muskulären Probleme des rechten Verteidigers, der am Samstag gegen YB sein Comeback gefeiert hatte, liessen keinen Einsatz zu. Fabian Schär kehrte nach seiner Knieprellung wie erwartet wieder in die Startaufstellung zurück und bot eine starke Leistung. Auf den Flügeln setzte Sousa auf Callà Gonzalez.

Basler dürfen weiter hoffen

Trotz der Niederlage sind die Chancen des FCB auf das Weiterkommen in der Gruppe nach der Hälfte des Pensums aber weiterhin intakt. Da Liverpool zuhause gegen Real Madrid klar verlor, kämpfen nun der FCB, Liverpool und Ludogorez um Platz 2 hinter den bereits enteilten Madrilenen. Will der FCB allerdings seine Chancen auf eine Achtelfinal-Qualifikation wahren, ist ein Sieg in knapp zwei Wochen im Rückspiel zuhause im St.-Jakob-Park gegen Ludogorez wohl Pflicht.

Ludogorez Rasgrad - Basel 1:0 (0:0)
Vasil Levski Stadion, Sofia.



Rote Karte für Basels Geoffroy Serey Die. / Foto: EQ Images

- 35'000 Zuschauer. - SR Aytekin (De). - Tor: 92. Minev 1:0.

Ludogorez Rasgrad: Stoyanov; Junior Caicara, Terziev, Moti, Minev; Dyakov, Fabio Espinho; Alexandrov (81. Wanderson), Marcelinho, Dani Abalo (77. Misidjan); Bezjak (68. Hamza).

Basel: Vaclik; Xhaka, Schär, Suchy, Aliji (75. Arlind Ajeti); Frei; Gonzalez (87. Sio), Serey Die, Elneny, Callà (84. Hamoudi); Embolo.

Bemerkungen: 19. Platzverweis Serey Die (Foul). Ludogorez ohne Zlatinski (rekonvaleszent), Basel ohne Degen, Delgado, Ivanov, Safari, Samuel, Streller (alle verletzt) und Diaz (gesperrt). Verwarnungen: 24. Minev (Foul/im nächsten Spiel gesperrt). 43. Xhaka (Foul). 45. Gonzalez (Reklamieren). 67. Embolo (Foul). 85. Frei (Foul). 86. Moti (Foul).

Rangliste:
1. Real Madrid 3/9 (10:2). 2. Ludogorez Rasgrad 3/3 (3:4). 3. Liverpool 3/3 (2:5). 4. Basel 3/3 (2:6).

In Verbindung stehende Artikel




FCB darf heute gegen Rasgrad nicht verlieren





Basel und die Pechsträhne von Sofia





Kasami bringt Juve in die Bredouille





Königliche Premiere in Liverpool

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung



FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Coiffeur Der Salon <em>2B by Céline Decarli</ em> befindet sich im Herzen von Zürich, direkt am Bellevueplatz, ein erstklassiger Ort, an dem Ästhetik, Qualität...   Fortsetzung

Nail Artist Wir stellen bei Palang Chiwit ein: Nagelkünstler (80 %–100 %) Palang Chiwit sucht aktuell eine/ n talentierte/ n und leidenschaftliche/ n...   Fortsetzung

Wellnessmasseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Styles Divers Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter 60% für den Bereich Mitgliederverwaltung. Deine Hauptaufgabe ist die administrative Betreuung und die Beratung der Schweizer Filmschaffenden. Aufgaben...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung