|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Rolle Europas bei CIA-Folter - Klärung gefordertBerlin - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) beleuchtet in einem neuen Bericht die Rolle Europas bei den Verhörmethoden des US-Geheimdienstes CIA. Die europäischen Staaten verfügen demnach nicht alle über eine weisse Weste.awe / Quelle: sda / Dienstag, 20. Januar 2015 / 15:42 h
Ohne europäische Hilfe «wären die USA nicht in der Lage gewesen, für so viele Jahre Menschen in Geheimgefängnissen festzuhalten und zu foltern», schreibt die Organisation in dem am Dienstag veröffentlichten Bericht.
Der Bericht belegt nach eigener Darstellung die Beteiligung mehrerer europäischer Staaten an dem CIA-Programm, unter anderem durch die Existenz geheimer Folterlager, mit «neuen Details».
Welche Rolle spielte Europa? /
![]() Obwohl die US-Regierung in dem kürzlich veröffentlichten Senatsbericht zu den Verhörmethoden direkte Hinweise auf die Beteiligung anderer Staaten habe schwärzen lassen, hätten sich zusammen mit öffentlichen Informationen weitere Rückschlüsse auf deren Beteiligung ziehen lassen. Rollen offenlegen Amnesty forderte vor allem die Länder Polen, Rumänien, Litauen, Mazedonien und Grossbritannien auf, ihre Rolle offenzulegen und die Verantwortlichen strafrechtlich zu verfolgen. In Polen, Rumänien und Litauen habe es CIA-Geheimgefängnisse gegeben - die Zusammenarbeit sei in einigen Fällen «im Austausch für Millionen US-Dollar» erfolgt. Rumänien etwa soll hohe Summen von der US-Regierung erhalten haben. Ein rumänischer Ex-Geheimdienstchef habe zudem eingeräumt, dass die Zusammenarbeit auf das Angebot für einen NATO-Beitritt zurückgegangen sei.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|