Montag, 4. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.wahnsinn.info  www.fadenkreuz.ch  www.laufschuhe.de  www.refugium.org  www.prekariat.com  www.seelenlosigkeit.info  www.comeback.ch  www.konsumenten.de  www.lebensunterhalt.org  www.auskommen.com  www.ergaenzung.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kultur ist die letzte Chance

In der Schweiz sind die ersten selbst fahrenden Autos unterwegs. In den USA werden autonome Lastwagen ausprobiert. Expertensysteme verfassen Sportmeldungen und analysieren Gesetzestexte. Kampfroboter werden in den nächsten 50 Jahren Soldaten erst unterstützen und dann ablösen. Die künstliche Dummheit ist dabei, die natürliche Intelligenz zu überholen.

et / Quelle: news.ch / Dienstag, 26. Mai 2015 / 13:52 h

Sie haben einen hoch qualifizierten Job mit grossem Entwicklungspotential? Gratuliere. Dann wird es noch ein paar Jahre länger dauern! Ihr Job ist reine Routine und erfordert vor allem Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltewillen? Herzliches Beileid: Sie sind schon vom Automatisierungs-Fadenkreuz erfasst worden. Nein, das ist kein Witz, wir sind vermutlich am Beginn einer Umwälzung, wie wir sie noch nie erlebt haben. Nachdem Maschinen die Muskeln ersetzt haben, werden sie nun auch die Aufgaben des Hirns übernehmen. Zumindest deutet alles darauf hin. Mit der Steigerung der Rechenkraft und der immer besseren Sensorik werden schrittweise auch Gebiete von der Automatisierungswelle erfasst, die als sicheres Refugium menschlicher Talente und Fähigkeiten gegolten haben.

Ob das noch 10, 20 oder 50 Jahre geht, ist eigentlich belanglos. Viel wichtiger ist es, für jene Zeit zu planen, die mit Sicherheit kommen wird. Denn diese technischen Durchbrüche werden gesellschaftliche und wirtschaftliche Umwälzungen sondergleichen nach sich ziehen.

Es wird für immer weniger Menschen Beschäftigung geben, die auch ein Auskommen ermöglicht. Denn sogar die Konstruktion der neuen Maschinengenerationen wird irgendwann von Maschinen übernommen werden.

Die Frage ist dann vor allem: Wie verdienen wir noch unseren Lebensunterhalt und - sollte diese Frage befriedigend beantwortet sein - womit verbringen wir unser Leben?

Das - auch wenn es in manchen Ohren nach purer Blasphemie, ja Wahnsinn tönt - bedingungslose Grundeinkommen wäre die Antwort auf die erste Frage. Denn, dessen muss sich jeder klar sein: Wenn es kaum mehr bezahlte Arbeit gibt, steht die Option, mit harter Arbeit zu Einkommen oder gar Vermögen zu kommen, sehr vielen Menschen nicht mehr offen. Sicher, Steuern auf Produktionsmitteln (oder) Produktion müssten eingeführt oder erhöht werden, aber es gäbe keine irgendwo erkennbare Alternative (ausser wohltätiger Spenden der Besitzer der Produktionsmittel).



Autonom fahrender Lastwagen: Im Fadenkreuz der Automatisierung. /

Und ohne Menschen mit Einkommen, gäbe es auch keine Konsumenten mehr, welche die immer automatischer gefertigten Güter kaufen könnten.

Doch diese viel diskutierte und umstrittene Frage ist nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite wäre, was Mensch mit dem Leben anfangen soll. Sicher, nicht wenige werden mit Freude in virtuelle Realitäten ein- und am liebsten nicht mehr daraus auftauchen, eine Art «Matrix»-Existenz führen und die wirkliche Welt hinter sich lassen.

Darum wäre es nicht das Dümmste, allenfalls jetzt damit zu beginnen, tatsächliche Fähigkeiten, die dank neuer Fertigungstechniken verloren gehen, zu sammeln und weiter zu geben. Handwerk ist zugleich Interaktion mit der wirklichen Welt und solche Fertigkeiten hätten in einer Welt der automatisierten Stromlinienfertigung sowohl kulturellen als auch wirtschaftlichen Wert. Denn selbst wenn über die individualisierte Fertigung Computer und 3D-Printer einzigartige Artikel für den Konsumenten anfertigen würden (Sessel, die genau auf den Hintern des Käufers angepasst sind, Laufschuhe mit perfekt abgestimmtem Fussbett.), so würde diesen der Mangel der Seelenlosigkeit anhaften. Nicht zuletzt, weil sie jederzeit wieder genau gleich gefertigt werden könnten, wenn man denn wollte. Handwerk könnte also ein Comeback erleben. Nicht als Grundversorgung wie einst, sondern als Ergänzung, als Quelle der Vermenschlichung im Alltagskonsum.

Das andere Gebiet neben dem Handwerk, dem die automatisierte Zukunft ein goldenes Zeitalter bescheren könnte, wäre die Kultur. Nichts würde die Langeweile des nicht mehr existierenden Arbeitslebens so gut und gründlich Vertreiben wie gute Geschichten, grossartige Filme, berührende Musik und Bilder oder epische Videospiele (ja, die gehören auch zur Kultur, selbst wenn das viele nicht begreifen wollen). Kultur ist am Ende auch das, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht und nicht nur Mensch bleiben, sondern ihn als solchen wachsen lässt.

Natürlich könnte die Zukunft der künstlichen Intelligenz auch zur Verelendung und zum Kollaps der Gesellschaft führen, die dann aus einigen wenigen Supperreichen, jenen die diese beschützen und einem Prekariat der 99,9% von Habenichtsen bestehen würde.

Es wäre Zeit, jetzt schon zu wählen, wohin die Reise gehen soll. Denn ist es erst einmal soweit, sind die Weichen schon gestellt. Und es dürfte wohl klar sein, wohin es geht, wenn jetzt nichts gemacht wird...


In Verbindung stehende Artikel




Sozialsystem oder Bedingungslosigkeit





Lebensmittelindustrie: Automation unausweichlich





ABB sieht grosses Potential in Afrika





iPhone-Akkus: Apple will automatisierte Produktion

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung


Informatik

Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


Arbeitsmarkt

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2023 Bern, 07.08.2023 - Registrierte Arbeitslosigkeit im Juli 2023 - Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Juli 2023 87'601 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 2'502 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 1,9% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3'873 Personen (-4,2%). Fortsetzung


Industrie

Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Juli 2023: Exporte sinken deutlich Der Schweizer Aussenhandel sank im Juli 2023 in beiden Verkehrsrichtungen. Die Exporte gingen gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 5,7 Prozent zurück, wobei das Minus eine breite Güterpalette traf. Die Importe sanken um 3,3 Prozent und befinden sich weiterhin auf einem negativen Trend. In der Handelsbilanz resultierte ein Überschuss von 2,6 Milliarden Franken. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Gesellschaft

Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Lehrkraft Deutsch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Serbisch, Kroatisch Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von Sprachkursen mit Erwachsenen auf den Niveaus A1-C1 Vor- und Nachbereiten der eigenen Lektionen...   Fortsetzung

C# Software-Entwickler (m/ w) 80-100% Unser Kunde gehört zu den führenden Anbietern von IT- und Kommunikationslösungen. Das Kerngeschäft wird definiert durch die Entwicklung von...   Fortsetzung

Junior Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Leiter Montage (m/ w) 100% Ihre Leidenschaft für präzise Montageprozesse findet hier einen Platz. Als Montageleiter übernehmen Sie nicht nur die Verantwortung für die...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Spezialist Berufsausbildung Lehrlinge (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

IT-Wirtschaftsinformatiker Abacus (m/ w) 80-100% Unser Partner sucht dringend Verstärkung! Sind Sie motiviert und voller Tatendrang? Dann sind Sie die Person, die wir suchen. Unser Kunde aus dem...   Fortsetzung