Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.rabattaktionen.org  www.promotion.ch  www.datenexport.com  www.interesse.org  www.unternehmens.ch  www.einzelst.com  www.websites.org  www.dienstleistungen.ch  www.vermutlich.com  www.bedeutung.org  www.handlung.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Landing Pages - Einzigartiges Schaufenster für deine Angebote

Stell dir vor, du läufst durch eine grosse Einkaufsstrasse. Welche Shops fallen dir auf? Vermutlich sind es die mit den attraktiv gestalteten Schaufenstern, die auf diese Weise ein überzeugendes Angebot präsentieren.

HORISEN AG / Quelle: pd / Montag, 27. Juli 2015 / 09:50 h

Diese Läden wirken vermutlich am anziehendsten auf dich! Denn so bekommst du einen ersten Eindruck der angebotenen Ware, siehst an Schaufensterpuppen, wie du Kleidung kombinieren kannst oder entdeckst besondere Einzelstücke, die attraktiv und zu einem guten Preis in Vitrinen präsentiert werden. Ganz ähnlich verhält es sich mit Landing Pages. Sie sind die hübschen Schaufenster für deine Angebote!

Was ist eine Landing Page?

Landing Pages werden auch als Mikrosites bezeichnet und stehen im Internet neben der Hauptpräsenz des Unternehmens für Kunden bereit. Die speziell eingerichteten Mini-Websites erscheinen, sobald ein User auf einen Eintrag in der Suchmaschine oder auf ein Werbemittel klickt. Auf der «Landebahn» findet er dann alle wichtigen Fakten rund um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen.

Dabei ist eine Landing Page genau auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert. Sie ist wesentlich schlanker als ein grosser Webauftritt, hat also gar keine oder nur wenige Unterseiten und damit eine viel geringere Navigationstiefe. Sie ist als eigene, kleine Internetpräsenz zu verstehen und damit auch optisch von der grossen Seite unabhängig.

Damit die Landing Page aus Besuchern einen aktiven Kunden macht, ist die Integration eines Response-Elements, wie zum Beispiel ein Anfrageformular, ein Link zum Shop oder ein Call-Back Button, wichtig. Das stellt die Interaktion mit den Besuchern sicher.

Anhand dem folgenden Beispiel kannst du den Nutzen besser nachvollziehen: ein bekannter Autohersteller für konservative, grosse Modelle bietet als Ergänzung zur offiziellen Internetseite eine Landing Page für sein nagelneues Modell an, das sich speziell an junge Leute richtet. Auf dieser simplen kleinen Seite zeigt er kurz, knapp und präzise die Vorteile des neuen Flitzers und bietet möglichen Interessenten an, weitere Informationen anzufordern. Dabei spricht er mit Design und Sprache die Zielgruppe an, für die das Modell höchstwahrscheinlich in Frage kommt. Über das Kontaktformular sammelt er nun wertvolle Kontakte, über die er bisher nicht verfügte, und verschickt ein spezielles und personalisiertes Angebot per Mail an den jungen Interessenten.

Auch du bist sicher daran interessiert, mit einer neuen Promotion-Webseite neue Kunden oder sogar eine völlig neue Zielgruppe anzusprechen. Dabei kann diese Promotion-Kampagne auch zeitlich begrenzt sein. Mit einer Landing Page bewirbst du spezielle Produkte oder ein attraktives Angebot in einem Schaufenster der besonderen Art.

Was kannst du mit einer Landing Page erreichen?

Dieses geniale Marketing Tool hat in erster Linie das Ziel, deinen Umsatz zu steigern. Du kannst mit einer gut gestalteten Landing Page aber noch viele weitere Aktionen anbieten, die den Internetnutzer schnell und geschickt zu potentiellen Kunden machen und damit über kleine Umwege zu deinem finanziellen Erfolg führen:

Mach aus Besuchern registrierte Kontakte, die du dann gezielt für Werbezwecke nutzen kannst. Lass die Besucher auf der Landing Page Infos über deine Angebote anfordern, indem sie ihre Daten hinterlassen. Diese Daten kannst du speichern, auswerten und im Rahmen des Datenschutzes verwenden, um Newsletter zu versenden oder direkt mit den Interessenten in Kontakt zu treten, wie im Beispiel des Autoherstellers.

Oder du bietest ein interessantes Gewinnspiel an und nutzt eine Landing Page, um den Fokus auf den Gewinn zu setzen.



HORISEN erstellt einzigartige Schaufenster für deine Produkte. /

Auch Rabattaktionen oder Umfragen rücken auf einer gesonderten Mikroseite deutlicher in den Fokus.

Promotion-Kampagnen für ein neues Produkt oder eine Dienstleistung bekommen mehr Aufmerksamkeit und beschleunigen deine Konversionsrate.

Auch Sofort-Verkäufe können über eine Landing Page abgewickelt werden. Das Geheimnis steckt hinter dem richtigen Design, einer überzeugenden Ansprache und einer clever integrierten Call-to-Action.

Da Landing Pages sehr flexibel in Bezug auf die Seitenanpassungen sind, kannst du die Inhalte immer wieder schnell und unkompliziert austauschen. Durch gute Inhalte und eine attraktive Gestaltung generierst du automatisch eine Menge Besucher-Verkehr.

Unterschiede zwischen einer Landing Page und einer Website

Sicher fragst du dich jetzt, worin überhaupt der Unterschied zu deiner offiziellen Seite im Netz besteht. Denn wie auch deine Unternehmensseite steht deine Landing Page für sich alleine und hat meist eine eigene Domain. Allerdings dient sie nicht dazu, übergreifend über deine Dienstleistungen, deine Produkte oder dein Unternehmen zu informieren, sondern sie ist komplett zielgerichtet gestaltet und nach bestimmten Regeln des Online-Marketings aufgebaut.

So geht es für den Besucher ausschliesslich um ein bestimmtes Angebot, das er wahrnehmen kann oder eine bestimmte Aktion, die ihm angeboten wird. Der Leser kann sich informieren und wird nicht von einem weitläufigen Menü, weiterführenden Links oder unterschiedlichen Themen abgelenkt.

Wie kommen Besucher auf die Landingpage?

Besucher gelangen auf eine Landing Page über

  • deine Webpräsenz
  • Suchmaschinen
  • deine Social Media Kanäle
  • Online-Werbemittel wie Google AdWords, Facebook, gut besuchte und thematisch passende Blogs, Anzeigen, Banner
  • deine Newsletter und Mailings

Was zeichnet eine gute Landing Page aus?

Ein gut gewähltes und positiv besetztes Aufmacherbild ist von grosser Bedeutung. Wichtig ist, dass die Landing Page mit einem klaren und verständlichen Layout überzeugt. Die wichtigsten Punkte werden übersichtlich aufgezählt, Gütesiegel und Testzertifikate zeugen von Vertrauen und es entsteht keine Ablenkung durch überflüssige Elemente.

Die Erwartungen der Nutzer, die zuvor über eine Suchmaschine nach etwas Bestimmten gesucht haben, müssen durch die richtigen Suchbegriffe auf deiner Seite erfüllt werden. In kürzester Zeit sollte der Nutzer die dargestellten Infos oder Waren erfassen können, sonst besteht die Gefahr, dass er sofort wieder zurück in die Suchmaschinen klickt.

Hier findest du einen Artikel, in dem gute Landing Pages aufgelistet sind.

Wie kreierst du deine eigene Landing Page?

Es ist gar nicht so schwer, mit einer eigenen Landing Page für mehr Traffic und mehr Umsatz zu sorgen. Du brauchst ein paar kreative Ideen, Zeit und ein überschaubares Budget.

Oder du wendest dich an einen Spezialisten wie uns. Wir gestalten für dich flexible und schnelle Landing Pages, die deinen Umsatz garantiert erhöhen und bieten dir damit einen automatisierten Aufbau für deine Kundenkommunikation. Bei HORISEN profitierst du ausserdem von einer schnellen Umsetzung deiner Wünsche und einer grossen Auswahl an möglichen Designs, aus denen wir mit dir zusammen deine ganz individuelle Landing Page gestalten.

Dabei bieten wir dir folgende Elemente, um deine Seite spannend zu machen:

  • Freie Textfelder
  • Frei bewegliche Elemente
  • Automatische E-Mail-Nachrichten
  • Kunde zum Handeln auffordern
  • A/B-Tests inklusive oder auf Anfrage
  • Bericht zur Konversionsanalyse
  • Kontakt-Datenbank und hochwertiger Datenexport
  • Kundenspezifische Designs und CSS-Anpassungen
Der Ablauf unserer Zusammenarbeit sieht so aus: Du hast eine Idee für eine Promotionaktion, möchtest einen spezielles Angebot verbreiten oder Besucher deiner Seite zu einer Handlung auffordern. Daraufhin kreieren wir die passenden Textelemente inklusive einem Handlungsaufruf. Felder für Kontaktformulare oder ein Email-Abo können bei Bedarf eingefügt werden. Dann wählst du ein passendes Design und lässt die Landing Page testen. Die Version, die sich als erfolgreich herausstellt, gibst du frei und promotest sie mit unserer Hilfe offline und online und über all deine Social Media Kanäle. Wenn du Interesse hast, dir von unseren HORISEN-Experten ein einzigartiges Schaufenster für deine Produkte erstellen zu lassen, kontaktiere uns ganz einfach hier!

 

Quellen:

http://blog.simon-koehler.com/was-ist-eine-landing-page/

http://www.drweb.de/magazin/besser-ankommen-10-praktische-beispiele-fur-landing-pages/

https://de.wikipedia.org/wiki/Landingpage


In Verbindung stehende Artikel




Keyword-Analyse - So findest du die richtigen Worte

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Zwischen digitaler Ekstase und existenziellen Ängsten - Wie die Generation Z den Konsum neu erfindet Die Generation Z, eine Kohorte, die in das digitale Zeitalter hineingeboren wurde und deren Jugend von globalen Krisen geprägt ist, revolutioniert den Markt. Eine tiefgreifende Studie entschlüsselt, wie diese Generation mit ihren einzigartigen Werten und Bedürfnissen nicht nur Produkte, sondern ganze Industrien verändert. Fortsetzung


Backlinks - der Nutzen von Verlinkungen für Unternehmen Suchmaschinenoptimierung ist heute unumgänglich. Dies gilt sowohl für grosse etablierte Unternehmen als auch für neu gegründete Start-ups. Die Positionierung in Suchmaschinenergebnissen wird massgeblich durch diverse Rankingfaktoren bestimmt, die ständig weiterentwickelt und angepasst werden. Seit den Anfangszeiten der Suchmaschinen spielen Backlinks eine entscheidende Rolle als Rankingfaktor. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Applikationsmanager:in 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als agiles Teammitglied im selbstorganisierten...   Fortsetzung

Executive Assistant Ihre Verantwortung Persönliche Assistenz zur Entlastung des CEOs Umsetzung der Kommunikation gegenüber Aktionären und Öffentlichkeit Mitgestaltung,...   Fortsetzung

Ict-Berater/ -In Senior Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Im Team den reibungslosen Betrieb der SAP Basis Technologie...   Fortsetzung

Assistenz Ceo / Marketing Aufgaben Unterstützung der Geschäftsleitung in administrativen und organisatorischen Aufgaben Führung der Marketingkoordination Planung und...   Fortsetzung

Trainee Unternehmenskommunikation, Befristet 12 Monate Mobilität ist ein dynamisches und zukunftsweisendes Thema. Beim Zürcher Verkehrsverbund ZVV arbeiten wir an der Zukunft des öffentlichen Verkehrs im...   Fortsetzung

It Projektleiter*in Und Portfoliomanager Als führender Produzent von Fleisch, Geflügel, Eiern und Fisch und als Mitglied der M-Industrie hat sich die Micarna das Ziel gesetzt, immer « ein...   Fortsetzung

Praktikant/ in Kommunikation Und Pr 50 - 80 % F+W Communications ist eine PR- und Kommunikationsagentur im Herzen von Bern. Unsere Kommunikationslösungen betreffen sämtliche Bereiche der...   Fortsetzung

Fachspezialist:in Kommunikation: Channel Management Intranet & Social Media Fachspezialist:in Kommunikation: Channel Management Intranet & Social Media 90% Bern, befristet bis Ende Juni 2027 Das ist Ihr Beitrag In der...   Fortsetzung