Montag, 19. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.ergebnis.ch  www.ausserdem.com  www.suchbegriffen.ch  www.bildbeschreibungen.com  www.faktoren.ch  www.lesefluss.com  www.interessenten.ch  www.restaurant.com  www.wortkombination.ch  www.freunden.com  www.uebersicht.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Keyword-Analyse - So findest du die richtigen Worte

Im letzen Post haben wir dir erklärt, wie Suchmaschinen funktionieren und dabei das Stichwort Keywords genannt. Heute wollen wir darauf genauer eingehen. Was ist eigentlich ein Keyword?

li / Quelle: pd / Freitag, 21. August 2015 / 10:30 h

Wie findest du heraus, welches die richtigen Keywords für deinen Webauftritt sind und was musst du bei der Verwendung beachten? Alle diese Faktoren spielen eine wichtige Rolle, wenn es um deine SEO-optimierten Texte geht. Und damit du mit deinem Business bei Google und Co von möglichst vielen zukünftigen Kunden gefunden wirst, geben wir dir heute ein paar wirklich wichtige Tipps an die Hand.

Was sind Keywords?

Wer im Internet nach Infos über Produkte oder Dienstleistungen sucht, gibt bestimmte Begriffe in die Suchmaschine ein. Was der Suchende dort genau eingibt ist grundlegend für dich, um deine Seite zu optimieren. Denn nur, wenn die eingegebenen Begriffe mit den Texten deiner Website übereinstimmen, finden die Interessenten den Weg zu dir.

Die Begriffe, um die es sich dabei dreht, werden als Keywords, auf deutsch Schlüsselwörter, bezeichnet. Du musst nun die relevanten Begriffe, die zu deinem Business passen und die die Interessenten damit in Verbindung setzen, herausfinden. Diese Keyword-Recherche bildet die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung. Daher lohnt es sich, sich mit diesem Thema ausreichend zu beschäftigen.

Wichtige Fakten über Keywords

Es gibt ein paar entscheidende Faktoren, auf die du bei deiner Keyword-Auswahl generell achten solltest. Nehmen wir an, du bist der Betreiber eines veganen Restaurants in Zürich und möchtest deine Website so gestalten, dass sie über die Suchmaschinen schnell gefunden wird.

Nun ist es logischerweise zielführend, dass die Keywords, die du letztendlich auf deiner Homepage nennst, auch tatsächlich gesucht werden. Denn die besten Worte bringen nichts, wenn Niemand in den Suchmaschinen danach sucht. Ausserdem musst du Keywords finden, die zum Kern deines Themas passen. Denn wenn du ein veganes Restaurant hast, aber die Besucher mit den falschen (aber häufig gesuchten) Begriffen auf deine Seite lockst, hast du zwar viel Pageviews, aber keinen Mehrwert. Denn die Besucher werden einfach wieder zurück in die Suchmaschine klicken.

Die Auswahl der richtigen Keywords

Wie gehst du also vor? Setz dich einfach mal an deinen Schreibtisch, nimm dir Papier und Stift zur Hand und such nach Worten, die dein Business am besten beschreiben. Versetz dich genau in die Menschen hinein, für die dein Angebot interessant ist. Was geben sie wohl in den Google-Suchschlitz ein, wenn sie nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die deinen entsprechen? Auch Kombinationen, also zusammen gesetzte Suchbegriffe, sind wichtig. Mach dafür am besten noch eine Umfrage unter Freunden, Bekannten und Kollegen.

Im Falle des veganen Restaurants könnten die Keywords lauten: Restaurant, Vegan, Vegan essen gehen, veganes Restaurant, vegetarisch essen, ohne tierische Produkte etc.

Ein guter Tipp ist es, auch einen Blick auf deine Mitbewerber zu werfen und zu schauen, welche Begriffe sie auf ihren Seiten benutzen. Google nach «Veganes Restaurant Zürich» und schau dir die ersten Treffer und deren Wortlaut genau an. Diese Restaurants müssen schliesslich Vieles richtig gemacht haben, um auf den ersten Plätzen zu landen.

Jetzt hast du eine Liste mit Suchbegriffen und kannst sie noch mit Ortsangaben kombinieren. Leg dir am besten eine Excel-Tabelle an, damit du eine gute Übersicht hast. Wenn du all deine verschiedenen Unterseiten mit den passenden Worten versiehst, kommen nämlich einige Begriffe zusammen.

Um zu überprüfen, ob du relevante Keywords gefunden hast und um deine Liste noch zu erweitern, gibst du die einzelnen Begriffe in den Suchschlitz einer Suchmaschine ein.



Es lohnt es sich, sich mit diesem Thema ausreichend zu beschäftigen. /

Dann schaust du, wie viele Ergebnisse sie bekommen und wohin sie führen. Wenn die Zielseiten zu deinem Business-Bereich passen, bist du auf der richtigen Spur.

Der Google Adwords Keyword-Planer

Um dem perfekten Ergebnis noch einen Schritt näher zu kommen, kannst du den Google Adwords Keyword-Planer benutzen. Dieses Tool ist kostenlos und gibt dir viele wichtige Infos zum Thema Keyword-Recherche.

Du kannst dich unter https://adwords.google.de/KeywordPlanner mit deinem Google-Benutzerkonto anmelden. Dieses brauchst du, um das Tool nutzen zu können. Falls du noch kein AdWords-Konto besitzt, kannst du diesen Artikel lesen und der Anleitung folgen, um dir eines zu erstellen.

Wenn du dich angemeldet hast, klickst du auf «Neue Keywords ermitteln» und gibst bei «Produkt oder Dienstleistung» ein, was du anbietest. Achte darauf, dass Standorte und Sprache auf die Schweiz bzw. Deutsch eingestellt sind und ändere es gegebenenfalls ab. Dann kannst du auf «Suchen» klicken.

Jetzt erscheint eine Liste mit dem Namen «Anzeigengruppen-Ideen» und du klickst einfach auf den Reiter «Keyword-Ideen» rechts daneben. Nun bekommst du eine Liste mit Keywords und siehst, wie hoch die durchschnittliche Suchanfrage pro Worten im Monat ist. Ausserdem wird dir angezeigt, ob der Wettbewerb um dieses Wort hoch, mittel oder niedrig ist sowie mögliche Gebote für eine Adwords-Kampagne, die du mit diesem Keyword bei Google starten kannst. Letzteres ist ein weiteres Thema, dem wir uns ein anderes Mal widmen wollen. Der Google-Keyword-Planner verfügt über viele weitere Funktionen. Wenn du mehr erfahren willst, schau doch mal unter https://support.google.com/adwords/answer/2999770 nach. Hier ist alles Wissenswerte zum Google Adwords Keyword-Tool beschrieben.

Mit Hilfe dieses Tools und deiner selbst erstellen Liste kannst du nun die zehn besten Keywords ermitteln und die Texte für deine Seite oder deine Kampagne damit füllen.

 

Regeln für den richtigen Einsatz von Keywords

Die allererste Regel lautet: schreibe gute Inhalte!

Denn wenn deine Inhalte hochwertig und treffend sind, müssten viele der gefundenen Keywords eigentlich schon enthalten sein. Dennoch kommt es tatsächlich oft vor, dass beispielsweise auf der Website eines veganen Restaurants die Wortkombination «veganes Restaurant» nicht ein einziges Mal vorkommt.

Deshalb ist die zweite Regel: binde deine starken Keywords in den Text mit ein!

Wenn du diese Regeln befolgen möchtest, kommst du hoffentlich nicht auf die Idee, das wichtigste Keyword deiner Liste einfach nur ganz häufig zu erwähnen. Dieser Fall von Keyword-Überfüllung ist zwar seltener geworden, denn Google straft das inzwischen ab, aber früher geisterten eine Menge Texte im Netz herum, die durch den übermässigen Einsatz von einem bedeutenden Keyword nahezu unlesbar waren.

Die Regel Nummer drei lautet daher: binde die Keywords so ein, dass der Lesefluss nicht gestört wird!

Übrigens: Eine mittlerweile veraltete Annahme ist, dass ein Keyword zu einem bestimmten Prozentsatz in einem Text enthalten sein muss, um nützlich zu sein. Diese Regel wird «Keyword Density» genannt. Viel wichtiger ist es, die Keywords in Überschriften, Seitentiteln oder Bildbeschreibungen unter zu bringen.

Reichen dir diese Tipps noch nicht aus? Wenn du deine Website lieber in die Hände von echten SEO-Profis legen willst, sind wir von HORISEN die richtigen, um dir die ersten Ränge der Suchmaschinen zu sichern. Kontaktiere uns am besten hier!

Quelle:

http://www.affenblog.de/fragen-bevor-seo-anfangen/

https://support.google.com/adwords/answer/2999770

Esther Düweke, Stefan Rabsch: Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online Marketing, Usability, Galileo Press 2014.

 


In Verbindung stehende Artikel




AdWords: Google zockt Werbetreibende ab





Vier Wege für eine erfolgreiche Online Marketing-Strategie (Teil 1 von 2)





Das schöne neue ALPHABET: «Rassenschande»





Landing Pages - Einzigartiges Schaufenster für deine Angebote





So lernst du deine Kunden besser kennen: Mit Web-Analytics für Einsteiger





Gib deinem Unternehmen eine starke Stimme

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Schweiz unterzeichnet Europaratskonvention zur Künstlichen Intelligenz Am 27. März 2025 wird Bundesrat Albert Rösti in Strassburg im Namen der Schweiz die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) sowie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterzeichnen. Diese Unterzeichnung bekräftigt das Engagement der Schweiz für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Webentwickler:in Wordpress WIR MACHEN KOMMUNIKATION MIT DIGITALEM MINDSET Bei den Mind Studios vereinen wir Unternehmenskommunikation, Digital Marketing und Design unter einem...   Fortsetzung

Cfo / Mitglied Der Geschäftsleitung Gemeinsam Zukunft gestalten Die Rapid Gruppe mit rund 200 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Rumänien ist das führende Schweizer...   Fortsetzung

Platform Engineer <h2 class="lgt-intro__title" data-js-lgt-animation="" id="jobintro"> Über uns Die LGT ist die weltweit grösste Private Banking und Asset Management...   Fortsetzung

Ingenieur/ in Wasserbau + Flussbau Dein Beitrag in unserem Team Deine vielseitige Tätigkeit umfasst Wasserbau- und Hochwasserschutz-Projekte von der konzeptionellen Studienphase bis...   Fortsetzung

Financial Market Data Analyst 80-100% <h2 class="lgt-intro__title" data-js-lgt-animation="" id="jobintro"> Über uns Die LGT ist die weltweit grösste Private Banking und Asset Management...   Fortsetzung

Bereichsleiter/ in Services Und Mitglied Der Geschäftsleitung Der Reit Da Sanadad Surselva Sa Die Reit da sanadad Surselva SA (RDSS) steht für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und wohnortsnahe Gesundheitsversorgung in der Region Surselva....   Fortsetzung

Entwickler Avaloq Payment Und Wertschriften-Backoffice 80-100% <h2 class="lgt-intro__title" data-js-lgt-animation="" id="jobintro"> Über uns Die LGT ist die weltweit grösste Private Banking und Asset Management...   Fortsetzung

Leitung Human Resources EINFÜHRUNG Albedis ist eine führende nationale Personalberatung mit Standorten in Bern, Zürich, Lausanne und Genf. Wir haben uns auf die Vermittlung...   Fortsetzung