|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
In Neuenburg geht der Nationalratssitz der Grünen an die PdANeuenburg - Im Kanton Neuenburg hat sich die Partei der Arbeit (PdA) den Nationalratssitz der Grünen geschnappt. Die Bisherigen, Jacques-André Maire von der SP und Raymond Clottu von der SVP wurden wiedergewählt.cam / Quelle: sda / Sonntag, 18. Oktober 2015 / 20:29 h
Von den insgesamt vier Neuenburger Nationalratssitzen entfallen je zwei auf die Rechte und die Linke. Die Frauen sind nicht mehr vertreten.
Jacques-André Maire von der SP erhielt 14'025 Stimmen, der Stadtpräsident von Le Locle, der 55-jährige Denis de la Reussille (PdA) 10'921 Stimmen.
Von der FDP zieht neu Philippe Bauer in die grosse Kammer, der mit 11'364 Stimmen gewählt wurde. Auf Raymond Clottu entfielen 8158 Stimmen.
Im Kanton Neuenburg hat sich die Partei der Arbeit (PdA) den Nationalratssitz der Grünen geschnappt. (Symbolbild) /
![]() Die Wahlbeteiligung betrug 42,35 Prozent. Bisherige schaffen Wiederwahl Im Ständerat wird der Kanton Neuenburg erneut mit je einem Vertreter von SP und FDP vertreten sein. Die Bisherigen Didier Berberat (SP) und Raphaël Comte (FDP) wurden klar wiedergewählt. Für die beiden Sitze im Neuenburger Ständerat traten nicht weniger als 18 Kandidatinnen und Kandidaten an. Sie waren aber von vornherein praktisch aussichtslos, werden doch die Ständeräte im Kanton Neuenburg seit 2011 nach dem Proporz-System gewählt. Der 59-jährige SP-Mann Berberat, der von 1995 bis 2009 bereits im Nationalrat vertreten war, wurde mit 16'837 Stimmen mit dem besten Resultat bestätigt. Der 36-jährige FDP-Politiker Raphaël Comte, der seit 2010 im Ständerat sitzt, erhielt 15'080 Stimmen und wurde ebenfalls komfortabel wieder gewählt. Auf der Liste der SVP liess Blaise Courvoisier (9078 Stimmen) den Nationalrat Raymond Clottu (8932) hinter sich. Mit insgesamt 18'565 Stimmen blieb die SVP-Liste jedoch weit hinter den Gewählten zurück.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|