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Jonathan Anderson: Loewe soll kein Relikt werden

Jonathan Anderson will, dass Loewe als modernes Label gilt.

kris / Quelle: Cover Media / Freitag, 4. Dezember 2015 / 20:00 h

Der Designer übernahm im September 2013 die kreative Leitung der Marke und sein Ziel ist klar: Loewe soll auch heute noch relevant sein. Das Unternehmen startete 1846 mit Lederprodukten und die Taschen sind es bis heute, für die Loewe bekannt ist. Das sei aber nicht alles, betonte der Modeschöpfer im Gespräch mit 'elle.com'. «Loewe ist bekanntlich ein spanisches Unternehmen und verfügt über eine lange Geschichte. Ich hoffe, durch mein Zutun auch Teil seiner Geschichte zu werden. Mein grösstes Ziel ist es aber, es nicht zu einem Relikt verkommen zu lassen.



Der Designer übernahm im September die kreative Leitung von Loewe. / Foto: Cover Media

Ich will nicht, dass man immer nur denkt, dass Loewe 1846 begann und dass da ein Typ ist, der macht halt Taschen. Darum geht es beim Label nicht.»

Anderson fürchtet, dass seine Marke auf alle Ewigkeit mit Ledertaschen assoziiert wird, dabei hätte die Firma im Laufe der Jahre immer wieder auf Neuigkeiten reagiert: «Die Marke erlebte die Revolution, die Industrialisierung. Sie hat so viel erlebt und das macht sie auch aus und sie wollte nie nostalgisch sein. Ich wollte immer zeigen, wie wir heutzutage reisen. Früher reisten wir mit Truhen, deshalb waren sie wichtig. Nun brauchen wir Koffer auf Rädern und so bieten wir auch Koffer mit Rädern an. Man muss immer den Moment reflektieren», beteuerte Jonathan Anderson.

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