Mittwoch, 6. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.balthasar.ch  www.praesident.eu  www.stimmung.de  www.eigentlich.com  www.grueppchen.ch  www.abschiedsrede.eu  www.bundesratswahl.de  www.buergern.com  www.sympathisanten.ch  www.parmelin.eu  www.ausschlussklausel.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ein Trinkspruch wird zum Slogan

Bern - Erst angespannt, dann feucht-fröhlich: So wandelte sich im Verlaufe des Morgens die Stimmung der SVP-Sympathisanten, die in einem Berner Restaurant die Bundesratswahlen auf Grossleinwand verfolgten. Sie unterstützten Parmelin - und stiessen kräftig auf ihn an.

kris / Quelle: sda / Mittwoch, 9. Dezember 2015 / 15:47 h

Grosse Aufmerksamkeit galt von Anfang einem Tisch in der Mitte des Saals: jenem mit Freunden und Anhängern von Guy Parmelin. Dort sassen SVP-Lokalpolitiker oder Weinbauern aus den Nachbargemeinden von Bursins im Kanton Waadt. «Wir sind hier, um Guy zu unterstützen», sagt einer von ihnen. Aus diesem Grund haben sie Wein von Parmelin mitgenommen, mit dem sie bereits anstossen: eine Flasche Rotwein, eine Flasche Weisswein.

Auf der Etikette steht der Spruch: «Du pain, du vin, de Bursins. Mais soyez malin: Buvez du Parmelin». Auf Deutsch etwa: «Seid schlau, trinkt Wein von Parmelin!» Im Verlauf des Morgens wird dem Wein des Waadtländer Bundesratskandidaten immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Er wird ausgeschenkt, gekostet, die Flaschen werden herumgereicht und wandern von Hand zu Hand.

Angespanntes Warten

Im Rest des Saals kommt zu Beginn nur zögerlich Stimmung auf. Die Abschiedsrede von Eveline Widmer-Schlumpf scheint die Anwesenden nicht gross zu interessieren. Die Stühle im 1. Stock des Restaurants sind fast alle besetzt, laut den Veranstaltern haben 100 Leute darin Platz.

Als SVP-Präsident Toni Brunner am Fernsehen seinem bisherigen Bundesrat Ueli Maurer die Note «sehr gut» erteilt, wird im «Empire-Saal» zum ersten Mal freudig geklatscht. Die Einspielung der Ansage des damals frisch gewählten VBS-Chefs, die Schweiz habe «die beste Armee der Welt», sorgt unter den Parteifans vereinzelt für Heiterkeit.

Als Maurer wiedergewählt wird, erwacht der Saal schliesslich. Wenig später betritt der Bundesrat den Saal. Er schüttelt Hände, nimmt Gratulationen entgegen. Seine Heimbasis, die Hinwiler SVP, ist zahlreich vertreten und jubelt ihm zu. Weiter hinten im Saal, in der Nähe einer riesigen Nidwaldner Flagge, ertönt eine Kuhglocke. «Bravo Ueli!», ruft ein Anhänger in den Saal.

Dann geht das Warten auf die letzte Runde der Bundesratswahl weiter. Bei der Bekanntgabe des Wahlresultats von Alain Berset herrscht eisernes Schweigen.



Prost auf Parmelin. /

Ebenso bei der Kritik der GLP am Konzept der Ausschlussklausel. Beim Auftritt von SP-Fraktionschef Roger Nordmann ertönen Buhrufe, nach seiner angriffigen Rede geht ein Raunen durch den Saal.

Die Forderung von Balthasar Glättli nach mehr Frauen in der Regierung wird im Saal, der mehrheitlich mit Männern besetzt ist, mit fast schon höhnischem Gelächter quittiert.

Hauptsache, einer von uns

Für Heiterkeit sorgt erst wieder eine Fernsehaufnahme, die Thomas Aeschi zeigt, der mit einem riesigen Aktenstapel im Arm emsig durchs Parlament schreitet. Dann beginnt die entscheidende Wahl, es wird ganz Still im Saal.

Nach dem ersten Wahlgang geht ein grosses «Oh» durch die Reihen. Viele der im Saal anwesenden hatten auf Aeschi gehofft oder mit ihm gerechnet. Als Parmelins Wahl feststeht, gibt es grossen Applaus. Das Waadtländer Grüppchen erhebt sich, an den anderen Tischen, vornehmlich mit Deutschschweizern besetzt, lassen sich die SVP-Anhänger etwas mehr Zeit zum Aufstehen. Die Kuhglocke ertönt wieder.

Doch auch die Deutschschweizer scheinen mit der Wahl des Romands zufrieden. «Ich bin sehr glücklich», sagt etwa Ernst Gächter, Präsident der SVP von Oberried im St. Galler Rheinthal. Die Konkordanz sei wiederhergestellt, der zweite Sitz endlich zurückerobert. Parmelin sei aufgrund seiner langjährigen politischen Tätigkeit durchaus «der richtige Mann, um anzupacken, was den Bürgern unter den Nägeln brennt».

Auch die Parteimitglieder aus Nidwalden zeigen sich glücklich. Klar, als Innerschweizer hätten sie einen Sieg Aeschis gerne gesehen. Aber Parmelin sei auch gut, meint einer von ihnen. Dass er ein Romand ist, sei kein Problem.

Später gesellt sich ein Grüppchen fröhlicher Westschweizer in den Saal, es wird eng um den Waadtländer Tisch in der Mitte des Saals. Eigentlich feiert die SVP Waadt in einem anderen Restaurant in der Bundesstadt. Nun wird im Äusseren Stand ausgelassen angestossen. «Der Wein hat offensichtlich Glück gebracht», kommentiert ein mit Parmelin befreundeter Weinbauer.


In Verbindung stehende Artikel




Parmelin stellt Kollegialität in den Vordergrund





Maurer wird zum Twitter-Star





Guy Parmelins Familie fieberte mit





SVP: Konkordanz wiederhergestellt





Guy Parmelin nimmt Einsitz im Bundesrat





Parmelin erhält am meisten Stimmen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Boulevard

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Effiziente Raumnutzung: Innovative Ideen zur Gestaltung eines professionellen Heimfitnessstudios Die Gestaltung eines Heimfitnessstudios, das sowohl effizient im Raumangebot als auch motivierend in seiner Atmosphäre ist, erfordert nicht nur kreatives Denken, sondern auch eine strategische Herangehensweise. Das Ziel ist, ein Heimfitnessstudio zu schaffen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist, ohne auf professionelle Trainingsqualität zu verzichten. Fortsetzung


Nostalgie im Bonbonglas: Süssigkeiten, die uns zurück in die Kindheit versetzen Es ist das Erinnern an die unbeschwerten Momente der Kindheit, geprägt von den süssen Geschmackserlebnissen, die Generationen geprägt haben. Jede Epoche hat ihre besonderen Süssigkeiten, die heute sowohl ein Gefühl der Geborgenheit hervorrufen als auch die Entwicklungen in der Süsswarenindustrie widerspiegeln. Diese Delikatessen sind Zeugnisse der Zeit, des Geschmacks und des Fortschritts, der in der Branche stattgefunden hat. Fortsetzung


Reiseziel Neuseeland: wichtige Informationen für Touristen Neuseeland weckt in Schweizer Ohren zahlreiche Assoziationen. Das Land der Maori ist bekannt als Drehort für Herr der Ringe, Vulkane und Kiwis. Jedes Jahr besuchen Millionen Menschen den schönen Inselstaat. Im Folgenden geben wir Ihnen wertvolle Tipps für die Reise. Fortsetzung


Bundesrat

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


Die Schweiz und Frankreich vereinbaren nachhaltige Steuerregelungen für das Homeoffice Die Schweiz und Frankreich haben sich auf eine Lösung für die Besteuerung des Einkommens des Homeoffice geeinigt: Ab dem 1. Januar 2023 können pro Jahr bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit im Homeoffice geleistet werden, ohne dass dies Auswirkungen auf den Staat der Besteuerung der Einkommen aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit hat - insbesondere für Grenzgängerinnen und Grenzgänger. Fortsetzung


Schnelleres Internet in der Grundversorgung Der Bundesrat baut die Internet-Geschwindigkeit in der Grundversorgung aus. Ab 2024 wird die Grundversorgung neu eine Übertragungsrate von 80 Mbit/s umfassen. Der Bundesrat hat am 16. Dezember 2022 die entsprechende Revision der Verordnung über Fernmeldedienste gutgeheissen. Fortsetzung


Zollverfahren sollen mit «Passar» voll digitalisiert werden Am 1. Juni 2023 nimmt das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) die erste Version des neuen Warenverkehrssystems «Passar» in Betrieb. Passar löst die heutigen Frachtanwendungen NCTS und e-dec schrittweise ab. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fachspezialist Bautechnik (w/ m/ d) Begutachtung und Beaufsichtigung der Projektierung, Errichtung, Instandhaltung, Ertüchtigung und des Zustandes kerntechnischer Bauwerke, insbesondere...   Fortsetzung

Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung

Marketing Assistent (m/ w) Unser Kunde ist führend im Bereich von Umwelt- und Sicherheitslösungen und bietet umfassende Dienstleistungen rund um die Themen Wohnraum, Bau und...   Fortsetzung

Junior Project and Content Manager - 80 - 100% QoQa überrascht täglich die fast 1 Million Mitglieder der QoQa-Community mit spannenden Angeboten. Unseren Erfolg verdanken wir vor allem der...   Fortsetzung

SachbearbeiterIn Einwohnerkontrolle (w/ m/ d) 100% Deine Aufgaben Fachliche Beratung der Kunden am Schalter und Telefon Erteilung von Adressauskünften Melde- und Mutationswesen Registerführung im...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Pensionskassenverwaltung (60-100%) Wir fordern Dich heraus bei der umfassenden Bearbeitung aller Geschäftsvorfälle des Tagesgeschäfts in der Erledigung verschiedener Arbeiten im Rahmen...   Fortsetzung

Praktikant/ in Kommunikation, 80-100% Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei administrativen Prozessen im Kommunikationsbereich durch Abwicklung von Versänden physisch und online, Beantwortung...   Fortsetzung

Pfarrhausangestellte / Pfarrhausangestellten 60% <em>vorerst befristet bis 31. Juli 2024</ em>   <em>Ihr Aufgabenbereich:</ em> Verantwortlich für einen reibungslosen Küchenbetrieb der...   Fortsetzung