Dienstag, 17. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Mitreden und Mitgestalten: Oberwinterthur lädt zur Quartierentwicklung ein

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Wirtschaft

Bauherren entscheiden sich mehr und mehr bewusst für nachhaltige Holzfenster

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Die Rolle der Personalvermittlung in der Automobilindustrie: Ein Weg zu neuen Jobmöglichkeiten

Das zweite Leben der Designerstücke: Eine Reise durch die Schweiz

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Kultur

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Caroline Achaintre: Wenn das Unheimliche auf Augenhöhe begegnet

Kommunikation

Apples CarPlay Ultra: Die nächste Stufe der Integration im Auto

Schlechtes Wetter? Diese Aktivitäten brauchen keinen Sonnenschein

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Wetterfest, ablösbar, nachhaltig - Aufklebermaterialien im Vergleich

Boulevard

Die Kunst der Fitness: Ein Weg zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris): Wenn die Haut aufraut - Ursachen und wirksame Behandlungen

Ausgussbecken aus Edelstahl: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Industrie, Handwerk und Alltag

Arosa startet in den Sommer mit neuen Attraktionen und bewährten Angeboten

Wissen

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

3weieren auf 3sat

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.motarjemi.at  www.corporate.info  www.lausanne.net  www.unternehmens.eu  www.produkte.org  www.unternehmen.ch  www.aussagen.de  www.konflikt.com  www.personen.at  www.bezirksgericht.info  www.abteilung.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nestlé zeichnet kein gutes Bild der Klägerin im Mobbing-Fall

Lausanne - Mehrere aktuelle und ehemalige Führungskräfte des Nahrungsmittelmultis Nestlé haben am Mittwoch vor Gericht in Lausanne kein gutes Bild der Klägerin in einem Mobbing-Fall gezeichnet. Sie wiesen deren Vorwürfe vollumfänglich zurück.

cam / Quelle: sda / Mittwoch, 16. Dezember 2015 / 16:32 h

Den Prozess angestrengt hatte Yasmine Motarjemi, die 2000 von Nestlé bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) abgeworben worden war. Beim Nahrungsmittelkonzern arbeitete sie als "Corporate food safety Manager", bis sie nach einem längeren Streit mit ihrem Arbeitgeber 2010 von diesem die Kündigung erhielt.

Nach Angaben der Klägerin begann ihr Niedergang 2006, als sie einen neuen Vorgesetzten erhielt. Sie fühlte sich nach und nach ausgegrenzt und diskreditiert und warf Nestlé vor, ihr die Verantwortung entzogen zu haben.

Im Rechtsstreit verlangt sie für sich symbolisch einen Franken Genugtuung sowie 2,1 Millionen Franken für ihre Verfahrenskosten und Einkommensausfälle. Nachdem Motarjemi ihre Version bereits Anfang Dezember vor Gericht geschildert hatte, hatte am Mittwoch Nestlé das Wort.

Als erster sagte Nestlé-CEO Paul Bulcke vor dem Bezirksgericht Lausanne aus. Er betonte, dass der Arbeitskonflikt mit der Klägerin Yasmine Motarjemi "seriös untersucht" worden sei.

Kein "Klima der Angst"

Nestlé habe eine externe Firma mit einer Untersuchung des Falls beauftragt. Diese sei zum Schluss gekommen, dass es in der betroffenen Abteilung kein Mobbing gegeben habe. Deutlich wurde der 61-jährige Nestlé-Chef beim Thema Nahrungsmittelsicherheit.

"Die Qualität unserer Produkte ist nicht verhandelbar", sagte der Nestlé-CEO. Er sei auch deshalb vor Gericht erschienen sei, um das zu betonen.



Der Konflikt mit Motarjemi wurde «seriös untersucht», wie Bulcke vor Gericht sagte. (Archivbild) / Foto: EQ Images

In seinen über 36 Jahren bei Nestlé habe er auch kein "Klima der Angst" ausmachen können, welches von der Klägerin beschrieben werde.

Der CEO antwortete auf die Frage der Richterin meistens mit allgemeinen Ausführungen, sagte jedoch, dass man der ehemaligen Angestellten vor der Entlassung mehrere Alternativen präsentiert habe. Nachdem dies nicht funktionierte, sei man an einen Punkt gekommen, an dem man sich habe trennen müssen.

Angebot für Versetzung ausgeschlagen

Konkreter wurde in diesem Punkt Jean-Marc Duvoisin, heutiger Direktor von Nespresso und damaliger Leiter der Personalabteilung am Hauptsitz in Vevey. Yasmine Motarjemi sei die Angestellte gewesen, mit der er zu jener Zeit am meisten Sitzungen geführt habe.

Die frühere Kaderfrau habe Probleme gehabt, mit Kritik umzugehen und Ratschläge anzunehmen. Diese Kritikpunkte seien bereits in früheren Evaluationen enthalten gewesen, ab 2006 seien sie aber deutlicher geworden.

In den Qualifikationen warf Nestlé Motarjemi zudem vor, einen zu theoretischen und zu wenig praktischen Ansatz zu haben. Zu diesem Punkt gab die Richterin zu bedenken, dass sie auch auf mehrere Nachfragen nie ein Pflichtenheft erhalten habe.

Der frühere Personalchef von Nestlé bezeichnete das als normal für den Nahrungsmittelkonzern. Er habe 14 Posten durchlaufen und niemals ein Pflichtenheft erhalten. In den meisten Funktionen würden sich die Aufgaben rasch ändern und die Mitarbeitenden sich anpassen.

Urteil folgt 2016

Nach der externen Untersuchung wurde der Klägerin gemäss Duvoisin eine gleichwertige Stelle bezüglich "Niveau, Verantwortung und Salär" im Forschungszentrum von Nestlé angeboten. Das habe Motarjemi jedoch abgelehnt.

Ihm sei als Personalchef klar geworden, dass sie nicht daran interessiert gewesen sei, eine Lösung zu finden. Zudem habe sie unrealistische Forderungen gestellt und sich an der externen Untersuchung nicht vollumfänglich beteiligt.

Auch wenn mehr Details zum Fall bekannt wurden, blieb es im Prozess bei den bereits bekannten Personen: Während die Klägerin von Mobbing sprach, wies Nestlé die Vorwürfe vollumfänglich zurück.

Das Urteil wird erst im nächsten Jahr gefällt. Der Prozess soll Anfang Februar fortgesetzt werden, falls die beiden Parteien bis dann keinen Vergleich geschlossen haben.

In Verbindung stehende Artikel




Nestlé-Spitze muss zu Mobbing-Fall vor Gericht aussagen





Nestle-Chef Bulcke muss vor Gericht aussagen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Wirtschaft

Achtung Burnout: Zwischen Selbstverrat und Selbstfürsorge - wo man die Kurve kriegen muss Manchmal merkt man es erst spät. Die Aufgaben häufen sich, die Verantwortung wächst, die To-do-Liste wird länger - und man selbst verschwindet langsam hinter dem Funktionieren. Es beginnt schleichend: ein paar verpasste Mahlzeiten, weniger Schlaf, das Gefühl, nie ganz abzuschalten. Man macht weiter. Weil es ja irgendwie geht. Weil man gebraucht wird. Weil man es gewohnt ist. Und weil man glaubt, keine Wahl zu haben. Fortsetzung


FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen Das FabLab Zürich öffnet Türen zu digitaler Fabrikation und kreativem Schaffen. Als Verein organisiert, bietet es Mitgliedern Zugang zu modernen Maschinen und einer lebendigen Community. Ein Ort, an dem aus Konzepten greifbare Prototypen und innovative Projekte entstehen können. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten. Fortsetzung


Recht

Milliarden-Importe aus Fernost: Wie China die Schweizer Einkaufswelt prägt Peking liefert, Bern kauft ein: China, der globale Handelsgigant, ist aus dem Schweizer Warenkorb nicht mehr wegzudenken. Doch wie tickt diese milliardenschwere Beziehung wirklich? Zwischen boomenden Hightech-Importen, alltäglichen Konsumgütern und den Fallstricken neuer Zollregeln - eine Spurensuche im Labyrinth der globalisierten Wirtschaft. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Boulevard

BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird Vom Comer See direkt in den exklusiven Kreis der Sammlerstücke: BMW hat angekündigt, das kürzlich als Studie präsentierte Concept Speedtop in einer streng limitierten Auflage von 70 Exemplaren zu einem Preis von rund 500.000 Euro zu fertigen. Ein Fahrzeug, das Tradition und Zukunftsvision vereint. Fortsetzung


Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich Die Schweiz, ein Land ohne eigene Monarchie, übt seit jeher eine besondere Anziehungskraft auf royale Persönlichkeiten aus. Ob als Ort der Erholung, des Exils oder für Staatsbesuche - gekrönte Häupter hinterliessen hier ihre Spuren und prägten die Gesellschaft auf vielfältige Weise. Eine neue Ausstellung im Landesmuseum Zürich beleuchtet vom 13. Juni bis 9. November 2025 diese faszinierenden Begegnungen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikum Lebensmittelrecht & Spezifikationen - Aarau (Befristet Für 12 Du liebst es, den Dingen auf den Grund zu gehen und möchtest die Qualität unserer Produkte auf höchstem Niveau sichern? Bei uns kannst du aktiv die...   Fortsetzung

Geschäftsführer It Managed Solutions Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für die Schweizer Aktivitäten  inklusive P&L-Verantwortung und strategischer Steuerung Standortentwicklung und...   Fortsetzung

Rechtsdienstleister <em>Bitte bevorzugten Stellenprozent in der Bewerbung angeben.</ em>   Willkommen im Rechtsatelier® Die Kreativwerkstatt neben dem Zürich Hauptbahnhof...   Fortsetzung

Produktentwickler / Produktentwicklerin Geflügel / convenience <h4 style="color: rgb(65, 65, 65); font-family: sans-serif; font-size: var(--font-sizes-f18); font-style: normal; font-variant-ligatures: normal;...   Fortsetzung

Produktionslinienverantwortliche:r / Fest Art der Arbeit Steuerung, Überwachung und Feinjustierung von Produktions- und Verpackungsanlagen für Schokolade und schokoladenhaltige Produkte S-...   Fortsetzung

Legal Counsel Medical Claims / Körperschadenspezialist 80 - 100% Bist du auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bei der du dein Interesse an medizinischen und rechtlichen Themen optimal...   Fortsetzung

Anlagenführer Produktion Basel Du liebst Kaffee und würdest gerne dazu beitragen, dass unsere Produkte in ausgezeichneter Qualität zu unseren Kunden gelangen? Dann können wir dir...   Fortsetzung

Consultant Digitale Transformation Danke für dein Interesse! Du suchst eine Herausforderung, bei der Innovation auf Teamgeist trifft? Werde Teil unserer HR Campus Familie und gestalte...   Fortsetzung