Mittwoch, 21. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.endgeraete.de  www.auftritt.org  www.programmierung.info  www.orientierung.net  www.internetanschlusses.com  www.smartphone.de  www.javascript.org  www.bildinhalte.info  www.websites.net  www.webpraesenz.com  www.fehlerseiten.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Mit dynamischer Kommunikation an die Spitze

Dieses Bild ist allgegenwärtig: Im Zug, im Strassencafé oder im Wartezimmer, wir surfen nicht mehr nur zuhause vor dem PC, sondern nutzen das mobile Internet überall. Dank schneller Breitbandtechnik kaufen, informieren und unterhalten wir uns ganz bequem per Notebook, Smartphone oder Tablet.

Horisen AG / Quelle: pd / Freitag, 22. Januar 2016 / 09:51 h

Wie erreichst du deine Kunden?

Wenn du einen Blick auf die Kurven deiner Unternehmens-Website bei Google Analytics wirfst, wirst du sehen, wie oft mobile Endgeräte auf die Seite zugreifen. Garantiert sieht sie sich sogar im Moment einer deiner potentiellen Kunden an. Die Frage ist: Kann dein Webdesign auf die neuen, mobilen Herausforderungen ausreichend reagieren?

Wusstest du ausserdem, dass die meisten Menschen im Netz durchschnittlich nach drei Sekunden entscheiden, ob die aufgerufene Seite nützlich für sie ist? Studien zeigen, dass Besucher, die nicht innerhalb dieser kurzen Zeit von der Adresse überzeugt sind, zurück in die Suchmaschine klicken und damit für immer als Kunden verloren gehen.

Aus diesem Grund ist es unverzichtbar geworden, ein flexibles Webdesign für verschiedene Geräte und Formate anzubieten. Grösse und Auflösung der jeweiligen Displays unterscheiden sich mitunter gewaltig und deine Website sollte unabhängig davon in jedem Fall übersichtlich und benutzerfreundlich sein.  

Ein dynamisches Konzept muss her!

Der Vorteil im klassischen Printbereich: Hier gilt es eine Seite zu gestalten, deren Grösse sich nicht verändert. Im Web verhält es sich ganz anders. Dort musst du dich mit der Tatsache auseinander setzen, dass der zu gestaltende Bereich variabel und vom genutzten Endgerät abhängig ist. Es stellen sich dabei folgende Fragen an das Design und die Technik deiner Seite 

- Wie ist dein Auftritt im Browser aufgehängt und skaliert?
- Wie sieht deine Seite auf mobilen Endgeräten aus?
- Wie können deine Text- und Bildinhalte in einer angemessenen Zeit geladen werden?
- Wie einfach ist es, deinen Auftritt regelmässig zu pflegen?
- Wie könnten die Folgeseiten aussehen, die künftig deine Seite erweitern?
- Wie sehen die aktiven Menüpunkte, Suchergebnisse und Fehlerseiten auf den Displays deiner Besucher aus?

Eine Sache ist essentiell, um die Besucher von deiner Webpräsenz zu überzeugen: Sie wollen sich zurecht finden und schnell an die Infos kommen, die sie brauchen. Das muss abhängig davon sein, von welchem Gerät sie deine Adresse aufrufen. Eine benutzerfreundliche Navigation, eine komfortable Menübedienung und schnell aufgebaute Grafiken machen es leicht, sich jederzeit zu orientieren.

Zwar ist es nicht möglich, dass Smartphone, Tablet oder Notebook exakt die gleiche Ausgabe deiner Homepage zeigen. Aber es ist möglich, dass die Anzeige jedes Mal benutzerfreundlich ist und ansprechend aussieht. Um das umzusetzen, muss das Konzept deiner Website aber mit den richtigen technischen Möglichkeiten ausgestattet sein.  

Der Schlüssel zum Erfolg - Responsive Webdesign

Responsive Webdesign, kurz RWD genannt, heisst die gestalterische und technische Art und Weise, die es möglich macht, dass diverse Endgeräte mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften auf deine Website zugreifen können. Responsivität meint damit, alle User gleich gut abzuholen, unabhängig von den genutzten Geräten. Dabei berücksichtigt das RWD deren Anzeigegrösse, die verfügbaren Eingabemethoden wie Touchscreen, Maus oder Stift und die Geschwindigkeit des Internetanschlusses. Ausserdem ordnet es die Darstellung der Elemente wie Navigation, Seitenspalten, Bilder und Texte sinnvoll an, sodass die Anwenderfreundlichkeit auch auf dem kleinsten Display gegeben ist.

Die technische Basis des Responsive Webdesigns sind die neueren Webstandards wie HTML5 , JavaScripts und CSS3. Bei letzterem macht es das Media Queries-Konzept möglich, die Eigenschaften des jeweiligen Endgerätes direkt nach Breite und Höhe des Browserfensters, der Format-Orientierung, Eingabemöglichkeiten und der Bildschirmauflösung abzufragen. Je nach Vorgaben verändert das Konzept dann das Design.

Es gibt neben der technischen Basis einige weitere sinnvolle Tipps, um eine Website mobil zu machen:

.



Responsives Webdesign ist einzigartig auf dem Markt. /

Informationen sinnvoll und gut lesbar verdichten
. Den Text nicht zu klein skalieren, um die Lesbarkeit zu erhalten
. Das Layout nutzerfreundlich reduzieren
. Textelemente in Blöck und Spalten setzen (so können sie besser verschoben oder alternativ positioniert werden)
. Die Bildgrafiken nicht über ihre native Grösse skalieren . Logos durch Signets ersetzen oder in der Grösse verkleinern
. Eine eventuell vorhandene vertikale Menüleiste als Liste neu positionieren oder erst auf Klick einblenden lassen

Die Vorteile des RWD gegenüber einer mobilen Website sind deutlich: Hier muss nur eine einzige Version erstellt werden, denn diese passt sich von alleine der verfügbaren Umgebung an. So ändert sich das Layout beispielsweise je nach Breite des Browser-Fensters. Ausserdem gibt es nur eine URL, mit der ein Nutzer von unterschiedlichen Geräten auf dieselbe Seite zugreifen kann. 

Ein weiterer Grund, warum du deine Website an das RWD anpassen solltest: Google macht sein Seiten-Ranking auch von der Eigenschaft «mobile friendly» abhängig. So verlieren nun Seiten, die nicht mobiloptimiert sind, an Plätzen.  

Dein Weg zu einer professionellen Webpräsenz

Wie du siehst, ist das Thema Responsive Webdesign genauso komplex wie wichtig. Wenn du möchtest, dass deine Website zu den 10 % der erfolgreichen Internetseiten im Netz gehört, stell dich diesem Thema am besten möglichst rasch.

Brauchst du dafür einen Spezialisten, der den Herausforderungen des RWD gewachsen ist und sich gleichermassen mit zielführendem Marketing und neuester Technologie auskennt? Hier kommen wir von HORISEN ins Spiel. Wir bieten dir eine professionelle Webpräsenz im Responsive Design für dein Unternehmen und garantieren damit ein interaktives Surf-Erlebnis für deine Kunden und Interessenten auf allen möglichen Endgeräten. Mit einer Website, die den modernen Ansprüchen gerecht wird, erreichst du die Besucher und überzeugst sie von deinem Unternehmen - und zwar auf den ersten Blick.

Unsere Verbindung aus professioneller Gestaltung und sicherer Programmierung sowie dem besten Responsive Webdesign ist einzigartig auf dem Markt. Deine Vorteile: wir kümmern uns um die Erstellung deiner Website und orientieren uns dabei an deinen Wünschen und Vorstellungen. Nebenher sparst du Geld, Aufwand und Kosten für Organisation, Produkt- und Servicepromotion auf mehreren Kanälen. Wenn du Näheres erfahren willst, klicke auf https://www.horisen.com/de/web-services/webseiten und erfahre alles über deinen Weg zur erfolgreichen Website.

Quellen / Einzelnachweise



http://www.blogprojekt.de/2015/03/04/bounce-rate-optimierung/so-kannst-du-die-absprungrate-erfolgreich-senken-5-massnahmen/ 

http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

https://www.kabelwelten.de/web-ist-nicht-print-oder-warum-sie-ihren-elektriker-nicht-das-bad-umbauen-lassen/

http://www.elmastudio.de/webdesign/webdesign-goes-mobile-first-eine-kleine-einfuhrung-zum-neuen-webdesign-trend/

Buch: Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online Marketing, Usability. Von Esther Düweke, Stefan Rabsch. Galileo Press 2014.

 


In Verbindung stehende Artikel




Eine Fanpage bei Facebook: Was bringt es dir?





Webdesign: Tool verspricht bessere Farbpaletten





Auf was du bei der Wahl des Anbieters unbedingt achten musst





Gib deinem Unternehmen eine starke Stimme

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikant Projektmanagement Im Strategieprojekt Dil 60-80% Das erwartet dich Übernahme von Projektmanagementaufgaben im Projekt DIL (Digitale Instandhaltung und Logistik) und weiteren Projekten im...   Fortsetzung

Kommunikationsverantwortliche:n Departement Musik Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmassnahmen des Departements entlang der...   Fortsetzung

Gewerkschaftssekretär:in 80-100% Die Unia ist die grösste Gewerkschaft der Schweiz. Mit unseren rund 1'200 Mitarbeitenden engagieren wir uns für faire  Arbeitsbedingungen und eine...   Fortsetzung

Werkstudent Terminologie Ihr Beitrag Terminologiepflege in enger Abstimmung mit unseren Technischen Redakteuren und Fachexperten Systematische Entwicklung von...   Fortsetzung

Leiter*in Mikrobiologie Qualitätskontrolle Pharma - GMP - Leadership - sterile Herstellung Unser Kunde ist ein innovatives und international agierendes Unternehmen im Bereich der...   Fortsetzung

Nis/ gis It-Projektleiter / Administrator Deine Aufgaben Leitung und Mitarbeit in relevanten NIS/ GIS-Projekten sowie Koordination externer Dienstleister Bearbeitung von...   Fortsetzung

Praktikant:in Marketing Und Kommunikation 80% In dieser Funktion sind Sie Teil des Teams Marketing und Kommunikation und unterstützen dieses bei der Umsetzung der geplanten internen und externen...   Fortsetzung

Teamleiter/ in Institutionelles Fundraising Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen...   Fortsetzung