|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Ikea sieht sich in der Schweiz auf KursBern - Der schwedische Möbelriese Ikea hat in der Schweiz von Schliessungen und Fusionen wie etwa dem Kauf von Fly durch Conforama profitiert. Ikea konnte den Marktanteil von 15 auf 16 Prozent steigern. Zudem sind die Umsätze gestiegen.kris / Quelle: sda / Sonntag, 6. März 2016 / 12:38 h
«Im vergangenen Geschäftsjahr, das für uns im August endete, verloren wir rund ein Prozent Umsatz im Vergleich zum Vorjahr, natürlich auch wegen des starken Frankens. Nun liegen die Umsätze aber 3 Prozent im Plus», sagt Ikea-Schweiz-Chefin Simona Scarpaleggia im Interview mit der Zeitung «Schweiz am Sonntag».
Derzeit betreibt Ikea in der Schweiz neun Filialen. Mehr als 15 werden es gemäss der Schweiz-Chefin nicht werden. Eher würden bestehende Filialen ausgebaut.
Ikea liegt mit den Umsätzen wieder im Plus. / Foto: Ulf Bodin Lizenz: CC BY-NC-SA-3.0
Zudem teste Ikea kleinere Einrichtungshäuser in Innenstädten. «Solche Miniformate sind auch eine Option in der Schweiz», sagt Scarpaleggia. Potenzial sieht sie darum, weil die Konsumenten sich anders verhalten. «Ich habe drei Kinder, und nur eines hat den Führerschein. Da kann es schwierig werden, ausserhalb von Städten schwere Möbel einzukaufen», sagt sie. Dass die Filialen wegen des Online-Handels ganz verschwinden, glaubt sie nicht. «Der Einkauf im Geschäft ist für viele Kunden noch immer wichtig. Mit dem Unterschied, dass sie sich im Geschäft Inspiration holen und vielleicht später zu Hause am Computer den Einkauf tätigen.»
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|