Freitag, 6. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Wirtschaft

Sicherheit statt Spitzenlöhne: Warum immer mehr Deutsche in die Schweiz ziehen

FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen

BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird

Milliarden-Importe aus Fernost: Wie China die Schweizer Einkaufswelt prägt

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kultur

Vija Celmins: Die Stille des Kosmos auf Leinwand

Nach 10 Jahren: The Matterhorn Story kehrt nach Zermatt zurück

Frischer Wind im alten Gemäuer: St.Gallens Waaghaus wird zum sommerlichen Begegnungsort

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Kommunikation

Selbstständig mit dem eigenen Onlineshop: Grundlagen der Produktgestaltung

Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Liebe, neu gedacht: Moderne Beziehungsmodelle jenseits des Gewöhnlichen

Boulevard

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Medizinisches Cannabis steigert die Lebensqualität vieler Schweizer Schmerzpatienten

Klarer sehen, besser leben: Augenlasern in der Schweiz im Fokus moderner Medizin

Breitling - Schweizer Präzision für Abendteurer und Stilbewusste

Wissen

3weieren auf 3sat

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.popmusik.net  www.ortszeit.org  www.washington.at  www.welterfolge.de  www.instrumentalist.info  www.ueberdosis.ch  www.gegenmittel.com  www.jahrzehnte.net  www.komponisten.org  www.weltstar.at  www.timberlake.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Prince soll wegen Überdosis behandelt worden sein

Los Angeles - Der überraschend gestorbene US-Popstar Prince ist laut der Promi-Website «TMZ» vergangene Woche wegen einer Überdosis behandelt worden. Bei einer ungeplanten Zwischenlandung nach einem Konzert wurde ihm in einem Spital ein sogenannter Save Shot gespritzt.

arc / Quelle: sda / Freitag, 22. April 2016 / 06:35 h

Ein Save Shot sei das übliche Gegenmittel gegen eine Überdosis an Opiaten, schrieb die Promi-Website am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf mehrere Quellen in der Stadt Moline im US-Bundesstaat Illinois. Dort soll Prince am vergangenen Freitag eingeliefert worden sei. Demnach wollten die Ärzte, dass Prince 24 Stunden zur Beobachtung in der Klinik bleibt. Der Star habe das Spital aber nach drei Stunden wieder verlassen, weil er kein Privatzimmer bekommen habe.

Vergangene Woche hatte es laut Medienberichten geheissen, Prince sei wegen einer Grippe ins Spital gebracht worden. Demnach fühlte er sich nach einem Konzert in Atlanta derart unwohl, dass sein Privatjet in Moline zwischenlanden musste.

Tot im Lift aufgefunden

Prince war am Donnerstag nach Angaben der Polizei leblos in einem Lift seines Paisley-Park-Studios nahe Minneapolis aufgefunden worden. Die Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos, um 10:07 Uhr (Ortszeit) wurde er für tot erklärt.

Die Polizei und die Rettungssanitäter seien zuvor telefonisch alarmiert und zum Anwesen gerufen worden, hiess es in einer Erklärung des Sheriffs. Zur Todesursache machte er zunächst keine Angaben; er verwies auf laufende Ermittlungen.

Der Tod des Sängers, Komponisten und Produzenten löste weltweit grosse Bestürzung aus. Prince war mit seiner innovativen und virtuosen Musik in den 80er Jahren zum Weltstar geworden.

Kreative Ikone verloren

«Heute haben wir eine kreative Ikone verloren», hiess es in einer in Washington verbreiteten Mitteilung des US-Präsidenten Barack Obama. «Wenige Künstler haben den Sound und die Richtung der Popmusik so deutlich beeinflusst und so viele Leute mit ihrer Kunst berührt», schrieb er. «Er war ein virtuoser Instrumentalist, ein brillanter Bandleader und ein elektrisierender Bühnenkünstler.»

«Die Welt hat eine Menge Magie verloren.



Prince verstarb im Alter von 57 Jahren. / Screenshot: euronews (deutsch)

Ruhe in Frieden», schrieb die Musikerin Katy Perry auf Twitter. «Taub. Fassungslos. Das kann nicht echt sein», schrieb ihr Kollege Justin Timberlake. «Prince kann nicht sterben», twitterte der Rapper Ice-T.

«Ein gewaltiger Verlust für uns alle! Was für ein Genie! Sprachlos», schrieb der Schauspieler Samuel Jackson. Prince sei «brillant und grösser als das Leben gewesen», twitterte die TV-Moderatorin Ellen DeGeneres. «Was für ein trauriger Tag.»

Hunderte unveröffentlichte Titel

Der 1958 in Minneapolis geborene Prince galt als einer der bedeutendsten Musiker der vergangenen Jahrzehnte. Mit Songs wie «Purple Rain», «Sign o' the Times», «Kiss» und «When Doves Cry» feierte er Welterfolge.

Mit seinem einzigartigen Stil zwischen R&B, Funk, Rock und Soul galt Prince als einer der vielseitigsten und wandlungsfähigsten Künstler seiner Zeit. Der siebenfache Grammy-Gewinner ging sehr häufig auf Tour. Er produzierte Alben und schrieb Songs für andere Musiker.

Zum genialischen Mix, der ihn zur Ikone machte, gehörten auch seine exzentrische Kleidung und Bühnenshow, seine lasziven Tanzbewegungen und vulgären Texte, die den Sex zelebrierten und die Sittenwächter auf den Plan riefen.

Er nahm hunderte Titel auf, die bis heute unveröffentlicht sind. Immer wieder experimentierte er mit verschiedenen Stilen und band diese zu einem unverwechselbaren Werk zusammen.


In Verbindung stehende Artikel




Prince wollte Sucht behandeln





Prince: Laut seinem Anwalt nahm er keine Drogen





Prince war sechs Tage wach





Familie nimmt Abschied von Prince





Stevie Wonder: Prince liebte die Musik leidenschaftlich





Will Smith sprach mit Prince kurz vor seinem Tod





Justin Timberlake: Facebook-Tribut für Prince





Prince ist tot





Popstar Prince verstorben!

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Musik

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


SunIce Festival in St. Moritz: Eskapismus mit elektronischen Beats Vom 17. bis 20. April 2025 verwandelt sich das Zielgelände Salastrains in St. Moritz erneut in einen temporären Hotspot elektronischer Musik. Das SunIce Festival lockt zum Osterwochenende mit einem Line-up von über 70 DJs auf fünf Bühnen. Geboten wird ein Spektrum elektronischer Tanzmusik, das von EDM über Afro & Tech House bis hin zu Techno reicht. Fortsetzung


Kultur

Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 lädt die Photo Münsingen erneut dazu ein, die facettenreiche Welt der Fotografie zu erkunden. Im Zentrum steht die Leidenschaft, die Kreative antreibt, beeindruckende Bildwelten zu schaffen ? oft verbunden mit erheblichem persönlichem Einsatz und der Überwindung von Grenzen. Fortsetzung


Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe Basel taucht ein in die unendlichen Facetten von Blau! Die Gruppenausstellung «Beyond Blue» im Showroom Basel lädt vom 17. Mai bis 29. Juni 2025 zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein, die weit über die reine Farbe hinausgeht. Fünf Kunstschaffende eröffnen neue Denkräume und präsentieren ihre einzigartigen Visionen zu diesem vielschichtigen Thema. Fortsetzung



Apotheken mit Cannabis-Abgabe zufrieden In der Schweiz beteiligen sich Apotheken derzeit an verschiedenen Projekten zur legalen Abgabe von Cannabis als Genussmittel. Vier Apotheken dienen dabei als zentraler Anlaufpunkt. Fortsetzung


Von Tabak zu Technologie: Wie E-Zigaretten und Vaporizer die Rauchgewohnheiten revolutionieren Die Revolution im Bereich des Rauchens, die durch den Übergang von herkömmlichen Zigaretten zu technologiebasierten Alternativen wie E-Zigaretten und Vaporizern eingeleitet wurde, markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des Tabakkonsums. Fortsetzung


People

Das Café Ritz in Zug: Eine Legende kehrt zurück ins Stadtbild Im Herzen der malerischen Stadt Zug, genauer gesagt am oberen Landsgemeindeplatz, hat ein Name seine Wiederauferstehung gefeiert, der bei vielen Einheimischen nostalgische Gefühle weckt: das Café Ritz. Nach einer Phase der Ungewissheit und einer kurzen Ära unter anderer Flagge erstrahlt das Lokal nun wieder in altem Glanz und verspricht, erneut zu einem beliebten Treffpunkt im städtischen Leben zu werden. Fortsetzung


Ausstellung von Kurt Hofmann und Ueli Hertig Im malerischen Saanenland, genauer gesagt im traditionsreichen Heimatwerk Saanen, erwartet Kunstliebhaber vom 11. Januar bis 15. März 2025 ein ganz besonderes Ereignis: Die Ausstellung der Künstler Kurt Hofmann und Ueli Hertig. Hier treffen zwei unterschiedliche künstlerische Welten aufeinander und schaffen so ein faszinierendes Zusammenspiel von Farben, Formen und traditionellem Handwerk. Fortsetzung


Boulevard

Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind Die Ankunft eines Babys ist ein aufregendes Ereignis. Unsere Checkliste zur Baby-Erstausstattung hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und die wichtigsten Dinge für die ersten Monate parat zu haben - für einen entspannten Start ins Familienleben. Fortsetzung


Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben Die Appenzeller Kantone melden eine erfreuliche Entwicklung: Die Wasserqualität ihrer Flüsse hat sich spürbar verbessert. Aktuelle Untersuchungen aus dem Jahr 2024 bestätigen diesen positiven Trend im Langzeitvergleich. Dennoch zeigen sich auch Bereiche, in denen weiterer Handlungsbedarf besteht, um die aquatischen Lebensräume nachhaltig zu sichern und zu fördern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Mediamatiker:in Efz Mit Schwerpunkt Content Creation Tätigkeitsbereich: Konzeption und Produktion multimedialer Inhalte für die externe und interne Kommunikation (z. B. Social-Media-Content,...   Fortsetzung

Restaurantleiter Für Die Neue Genusswelt 100% Ihr Profil: Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Restaurationsfachmann/ -frau EFZ, eine anerkannte Weiterbildung im Fachbereich...   Fortsetzung

Pflegeexpertin Ihre Aufgaben beinhalten Fachverantwortung für die Weiterentwicklung der psychiatrischen Pflegequalität in enger Zusammenarbeit mit Pflegemanagement...   Fortsetzung

Stellvertretende Standortleitung Bakery Bakery Basel Sbb 80% Wir sind die erste komplette vegane Bäckerei der Schweiz, eine Gemeinschaft, die zeigt, dass vegan kein Verzicht ist. BakeryBakery, deine Bäckerei...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Restaurantempfang 60% - 80% Für unseren Empfangsbereich des Restaurants Panorama und der Pizzeria il Gusto suchen wir per 1. Augustoder nach Vereinbarung einen Mitarbeiter/ in...   Fortsetzung

Bankettleiter:in Front / Lake Side Ihre Aufgaben:   Verantwortung für die operative Durchführung von Bankettanlässen mit 20 bis 800 Personen Erledigung der dazugehörigen...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachperson Hf/ fh Stationär - Privatstation Ihre Aufgaben beinhalten Verantwortung und Ausführung für die vollumfängliche Umsetzung eines kompletten Pflegeprozesses im Rahmen der...   Fortsetzung

Verkaufsberater:in Für Elektrohaushalt & Multimedia 80% - 100% Deine Karriere: Läuft bei Fust! Bei Fust kauft die Schweiz ein! Wir sind stolz darauf, führende Anbieterin in den Bereichen Elektrohaushaltgeräte,...   Fortsetzung