Donnerstag, 15. Juni 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen

Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger

Die Umnutzung von Erst- in Zweitwohnungen steigt an

Wirtschaft

Lehrbeginn 2023: Gut zwei Drittel der Lehrstellen besetzt

SMS in der Beauty-Branche

Der Beat des Erfolgs: Wie renommierte Marken DJs und Musik im Marketing einsetzen

Asphaltrecycling und Bodenstabilisierung mithilfe von Forst- und Steinfräsen

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Fit für den Pistenstart: Ein 6-Wochen-Fitnessprogramm für Skifahrende

Sportlernahrung mal anders: Warum Kartoffelgratin ein ideales post-workout Meal sein kann

Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining

Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche

Kultur

Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder

Henriette Grindat / Albert Camus / René Char - La Postérité du soleil

«Paul's Boutique» - ein Sehnsuchtsort der Beastie Boys

Zerschmetterte Kurt Cobain Gitarre für 600.000 Dollar versteigert

Kommunikation

SMS in Fitnesscentern: Ein effektives Mittel für Kundenkontakt und -bindung

SaliDocTeam: Medizinische Telefondienste und Online-Terminbuchungen

Google will inaktive Konten löschen

Die besten Smartphone-Apps für den Schweizer Einzelhandel: Effiziente Tools für Geschäftsinhaber

Boulevard

Wie Bildung und Verhütung zusammenhängen

Anglizismen in der digitalen Welt: Wie sie unsere Sprache prägen

Von der Ernte bis zur Mode: Die Wiedergeburt des Nutzhanfs in der Welt des Luxusdesigns

55-Karat-Rubin «Estrela de Fura» für 35 Mio. Dollar versteigert

Wissen

Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen

Eine Voliere für Drohnenforschung

Zukünftige Physiklaboranten räumen bei «Schweizer Jugend forscht» ab

Von Bauernweisheit bis zum Wissenschaftstrend: Alte Nutzpflanzen im Fokus der Forschung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vorherrschaft.info  www.unternehmen.at  www.integration.de  www.funktionen.net  www.infrastruktur.org  www.nachfolgerversion.eu  www.sprachmodells.ch  www.produktivit.com  www.plattform.info  www.systembotschaft.at  www.microsofts.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an

Die neueste Version des KI-Sprachmodells GPT-4 von OpenAI hat nicht nur technische Verbesserungen, sondern ist auch ein strategischer Schachzug im Wettbewerb um die Vorherrschaft im Bereich der künstlichen Intelligenz.

fest / Quelle: vadian.ai / Mittwoch, 15. März 2023 / 18:27 h

Die neueste Version von GPT, GPT-4, stellt eine signifikante Verbesserung gegenüber GPT-3.5 dar. OpenAI hat ein neues «multimodales Modell» entwickelt, das in der Lage ist, sowohl Texte als auch Bilder zu verarbeiten. Darüber hinaus kann es Texte mit einer Länge von rund 24.000 Wörtern generieren und analysieren. Eine weitere innovative Funktion ist die «Systembotschaft», welche es Nutzern ermöglicht, die KI präzise zu steuern und ihren individuellen Nutzungsstil anzupassen.

Nach nur sechs Monaten schon die nächste Version

OpenAI erzeugte im November letzten Jahres grosses Aufsehen mit dem Sprachmodell ChatGPT, das auf GPT-3.5 basierte. Weniger als sechs Monate später präsentiert das Unternehmen bereits eine neue Version des AI-Systems. Die schnelle Entwicklung belegt eindeutig kommerzielle Ambitionen und reichlich Kapitalinvestitionen: Microsoft plant, bis zu 10 Milliarden Dollar in OpenAI zu investieren und stellt seine Cloud-Infrastruktur Azure bereit. Am Donnerstag kündigt Microsofts CEO Satya Nadella die Integration von GPT-4 nicht nur in Bing, sondern auch in andere Office-Programme wie Word und Outlook an und verspricht die «Neuerfindung der Produktivität durch KI». Experten erwarten, dass er diese Ankündigung in einer «Future of Work»-Präsentation machen wird.

Diese Woche präsentierte Google neue Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) auf der Cloud-Plattform. Diese Features sind in die «Workspace»-Softwareprogramme integriert und ermöglichen es Nutzern, E-Mails in Gmail zu verfassen oder Dokumente in Docs zu schreiben.



OpenAI hat jetzt ein Update von ChatGPT herausgebracht. /

Microsoft und Google testen die KI-Anwendungen in Pilotprojekten, die nur ausgewählten Kunden zugänglich sind.

Duell der Tech-Giganten

Im vergangenen Februar lieferten sich zwei grosse Technologieunternehmen ein Fernduell. Während Google sein KI-Sprachmodell Lamda vorstellte, präsentierte Microsoft ChatGPT. GPT-4 soll nun ein zentrales Problem der KI lösen, indem es korrektere und sachlichere Antworten liefert. Bisher konnten die Algorithmen zwar beeindruckende Texte produzieren, jedoch auch falsche Aussagen und erfundene Quellen einbauen, was als «halluzinieren» bezeichnet wird. Laut OpenAI soll GPT-4 «nach internen Auswertungen mit 40 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit sachlichere Antworten als GPT-3.5 produzieren». Ein weiterer Fortschritt ist, dass GPT-4 durch Filter und Training weniger auf «unerlaubte Inhalte» reagiert. OpenAI gibt an, dass die Wahrscheinlichkeit dafür um mehr als 80 Prozent gesunken ist.

Jim Fan, ein KI-Forscher bei Nvidia, hat kürzlich betont, dass GPT-4 bereits heute in der Lage ist, sich an der Stanford University als Student einzuschreiben, basierend auf den Ergebnissen mehrerer Zugangstests. Die Fähigkeiten der KI übertreffen die gängigen Skalen und ChatGPT ist bereits intelligenter als viele Anwälte in den USA und kann sogar bei einer Biologie-Olympiade erfolgreich abschneiden.

Zugang für OpenAIs Plus-Abonnenten 

OpenAIs Plus-Abonnenten werden bald Zugang zu GPT-4 haben, während Microsoft das Programm bereits seit einigen Wochen in seinem Suchdienst Bing einsetzt. Ausgewählte Nutzer können in einem Beta-Test bereits im Internet mit GPT-4 suchen.

GPT-3 wurde im Jahr 2020 von OpenAI veröffentlicht und zusammen mit der Nachfolgerversion 3.5 zur Entwicklung von ChatGPT und Dall-E verwendet. Beide Produkte erregten bei ihrer prominenten Vorstellung im vergangenen Herbst grosses öffentliches Interesse und lösten einen Hype um die möglichen Anwendungsbereiche von KI aus.

Es wurde viel diskutiert, ob das kommende Modell noch stärker sein wird und eventuell noch mehr Funktionen übernehmen kann.



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz St. Gallen - Nach jahrzehntelanger Hauptpräsenz in der St. Galler Innenstadt haben wir per Ende November 2022 den Grossteil unserer Serverinfrastruktur in das topmoderne Hochsicherheits Rechenzentrum Ostschweiz gezügelt. Fortsetzung


Internet

Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung Der am 26. Mai 2023 publizierte 4. Monitoringbericht des SECO über den Vollzug der Stellenmeldepflicht zeigt, dass die Stellenmeldepflicht auch im Jahr 2022 gesetzeskonform und effizient umgesetzt wurde. Fortsetzung


Mobile

Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine Google ist bekannt für seine dominante Stellung im Bereich der Online-Suche. Doch in den letzten Jahren hat der Internet-Riese an Boden verloren, als neue Konkurrenten wie OpenAI mit innovativen Ansätzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) aufgetaucht sind. Um seine Position zu verteidigen und zu stärken, arbeitet Google nun mit Hochdruck an einer neuen KI-Suchmaschine, die unter dem Projektnamen Magi läuft. Fortsetzung


Kommunikation

Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Informatik

Können wir bald Gedanken lesen? Künstliche Intelligenz macht's möglich Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT haben Forscher:innen einen bahnbrechenden Erfolg erzielt: Sie können die Gedanken von Menschen aus ihren Gehirn-Scans in Worte fassen. Vielleicht lässt sich diese Methode sogar auf Träume anwenden. Fortsetzung


Telekommunikation

Samsung erwägt Bing statt Google: Alphabet-Aktie stürzt ab Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf seinen Mobilgeräten durch Bing ersetzen will. Dies könnte Alphabet jährlich rund drei Milliarden US-Dollar an Einnahmen kosten. Fortsetzung


Wirtschaft

Wintersaison 2022/23: Hotels mit neuem Rekord Die Schweizer Hotellerie hat in der Wintersaison 2022/2023 einen neuen Rekord aufgestellt und konnte über 17 Millionen Logiernächte verzeichnen. Das sind 18% beziehungsweise 2,7 Millionen Nächte mehr als im Vorjahr. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Solution Architect Integration (w/ m/ d), 80-100 % Das erwartet dich Du bist Mitglied der Kernteams in unseren strategischen Digitalisierungsprojekten und führst anspruchsvolle Vorhaben zum Erfolg....   Fortsetzung

System Engineer Du arbeitest gerne in einem coolen Team? Du unterstützt gerne unsere Kunden von Ort? Du möchtest dich stetig Weiterentwickeln? Selbstverantwortung...   Fortsetzung

Webpublisher 80-100% (f/ m/ d) <h2 class="lgt-intro__title" data-js-lgt-animation="" id="147852-jobintro"> Über uns LGT Private Banking ist eine international führende Privatbank...   Fortsetzung

Integration Engineer (w/ m/ d), 80-100 % Das erwartet dich Du verschaffst dir in kürzester Zeit ein tiefgreifendes Verständnis der CONCORDIA IT-Landschaft mit einer grossen Anzahl an...   Fortsetzung

Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Fachbereich Planung und Führung Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Fachbereich Planung und Führung In dieser vielfältigen und anspruchsvollen Position haben Sie folgende Kernaufgaben:...   Fortsetzung

IT Generalist/ in (80-100%) Unser Kunde ist ein erfolgreiches Schweizer Unternehmen und gehört in seinem Bereich zu den Marktführern in der Schweiz. Mit fast 90 Mitarbeitern...   Fortsetzung

Junior System Engineer Du möchtest Teil eines coolen Teams sein? Du unterstützt gerne Kunden und unsere Mitarbeitenden? Du möchtest dich stetig Weiterentwickeln?...   Fortsetzung

Praktikum im Formularmangement betr. für max. 12 Monate (w/ m/ d) <h2 class="lgt-intro__title" data-js-lgt-animation="" id="156112-jobintro"> Über uns LGT Private Banking ist eine international führende Privatbank...   Fortsetzung