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100 Jahre MG: Die wechselvolle Geschichte der britischen AutoschmiedeMG ist eine der ältesten und berühmtesten britischen Automarken, die für ihre sportlichen Roadster bekannt ist. Doch die Marke hat auch eine wechselvolle Geschichte hinter sich, die von Erfolgen und Krisen geprägt ist. Im Jahr 2024 feiert MG seinen 100. Geburtstag und blickt auf eine glanzvolle Perspektive für die Zukunft.fest / Quelle: autofahrschulen.ch / Dienstag, 11. April 2023 / 17:36 h
Die Anfänge von MGMG wurde 1923 in Oxford als «Morris Garages» gegründet, ein Ableger des Automobilherstellers Morris. Der erste Geschäftsführer war Cecil Kimber, ein begeisterter Rennfahrer und Designer, der aus den Morris-Modellen sportliche Varianten entwickelte. Das erste Modell war der MG 14/28, ein offener Sporttourer mit einem achteckigen MG-Emblem auf dem Kühlergrill.In den folgenden Jahren baute MG seinen Ruf als Hersteller von kleinen, leichten und schnellen Sportwagen aus, die sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke Erfolge erzielten. Zu den bekanntesten Modellen gehörten der M-Type Midget, der C-Type Midget, der Magnette und der T-Type. MG war auch innovativ und experimentierte mit aufgeladenen Motoren, Stromlinienkarosserien und Allradantrieb. Die goldenen Jahre von MGNach dem Zweiten Weltkrieg setzte MG seine Produktion von Sportroadstern fort, die vor allem in den USA sehr beliebt waren. Der TC war das erste Nachkriegsmodell und wurde fast ausschliesslich exportiert. Ihm folgte der TD mit einer moderneren Karosserie und einem unabhängigen Vorderradaufhängung. Der TF war das letzte Modell der T-Serie und gilt als einer der schönsten klassischen Roadster.1955 wurde MG Teil des British Motor Corporation (BMC) Konzerns, zu dem auch Austin, Morris und andere Marken gehörten. Das bedeutete, dass MG seine Modelle nun auf Basis von Austin- oder Morris-Fahrzeugen entwickeln musste. Der MGA war das erste Modell dieser neuen Ära und ein grosser Erfolg. Er hatte eine elegante Karosserie und einen leistungsstarken Motor. Der MGB war das Nachfolgemodell des MGA und wurde von 1962 bis 1980 gebaut. Er war einer der meistverkauften Sportwagen aller Zeiten und bot ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Fahrspass. Der MGB wurde auch als Coupé (MGB GT) und als Sechszylinder-Version (MGC) angeboten. MG baute vor allem in den 60er Jahren sehr schöne Automobil-Klassiker. Bild: MG MGB. /
Daneben gab es noch kleinere Modelle wie den Midget oder den 1100/1300. Der Niedergang und Konkurs von MGIn den 1970er Jahren geriet MG in Schwierigkeiten, da die Konkurrenz aus Japan immer stärker wurde und die britische Autoindustrie in einer Krise steckte. Die Qualität und das Design der MG-Modelle liessen nach und die Kunden wandten sich ab. Der letzte echte Sportwagen von MG war der MGB, der 1980 eingestellt wurde.Danach versuchte MG, seine Marke mit sportlichen Versionen von Austin- oder Rover-Modellen zu erhalten, wie dem Metro Turbo, dem Maestro Turbo oder dem Montego Turbo. Diese Modelle waren jedoch nicht sehr erfolgreich und konnten nicht an die Tradition von MG anknüpfen. 1986 wurde MG Teil des Rover-Konzerns, der wiederum 1994 von BMW übernommen wurde. Rover ging jedoch 2005 in Konkurs und verkaufte MG an ein chinesisches Unternehmen namens Nanjing Automobile Group (NAC). NAC fusionierte später mit SAIC Motor, dem grössten Autohersteller Chinas. SAIC investierte in die Entwicklung neuer MG-Modelle, die vor allem für den chinesischen Markt bestimmt waren. Die neuen MGs waren keine Sportwagen mehr, sondern Limousinen oder SUVs. In China produziert, in GB zusammengesetztIm Jahr 2011 kehrte MG nach Grossbritannien zurück und eröffnete eine Fabrik in Longbridge, dem ehemaligen Standort von Rover. Die Fabrik montiert die in China produzierten Teile zu fertigen Autos. Die Absatzzahlen von MG sind seitdem gestiegen, vor allem dank des Erfolgs des elektrischen SUVs MG ZS EV.Im Jahr 2024 wird MG seinen 100. Geburtstag feiern. Die Marke hat eine bewegte Geschichte hinter sich, die von Höhen und Tiefen geprägt war. Sie hat sich von einer kleinen Sportwagenfirma zu einem globalen Player im Automobilmarkt entwickelt. Sie hat ihre britische Identität bewahrt, aber auch von der chinesischen Unterstützung profitiert. Sie hat sich an die veränderten Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden angepasst, ohne ihre Tradition zu vergessen. «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
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