Dienstag, 12. März 2024
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Der Schweizer Arbeitsmarkt im Februar 2024

Neue Herausforderungen und Chancen durch die STAF-Steuerreform

30 Massnahmen gegen die Wohnungsknappheit

Der Arbeitsmarkt im Januar 2024

Wirtschaft

Büroumbau: Wodurch zeichnen sich moderne Arbeitsflächen heute aus?

Vor- und Nachteile des Kaufs einer Wohnung in den Schweizer Alpen

EU-Kommission verdonnert Apple zu 1,8 Mrd. Euro Strafe

Neuer Rekord: Schweizer Hotels erfassten 2023 über 41 Mio. Übernachtungen

Ausland

Wahl-Manipulationen mit KI werden dieses Jahr zum Problem

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Sport

Teamwork für den Körper: Die Vorteile von Sport in der Gruppe

Mehr als nur Büroarbeit: Die Bedeutung von Firmensport für Mitarbeiter

Die Rolle der Ernährung in der Entzündungskontrolle für Sportler

Aufwärmen vor dem Sport: So machen Sie es richtig

Kultur

Hochwertiges Fotografie-Equipment schützen: Bewährte Methoden für sichere Lagerung und professionellen Transport

Christie's versteigert Meisterwerke des 20. und 21. Jahrhunderts

Dominique Goblet. Untiefen

Blumen für die Kunst 2024 im Aargauer Kunsthaus

Kommunikation

Von der Nische zum Mainstream: Spezialisierung als Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Business

Schweizer Berghilfe fördert WLAN-Ausbau für alle Gastrobetriebe

Netzwerken für die Karriere - Erfolgreich durch Jobbörsen und Social Media

13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte

Boulevard

KI erkennt Gentrifizierung

Home Spa - die Auszeit vom Alltag in den eigenen vier Wänden

Wetterfühligkeit: Ein Phänomen oder Einbildung?

Gastronomische Synergien: Die Vorteile der Kombination von stationären und mobilen Küchenkonzepten

Wissen

Die Bauwirtschaft als CO2-Senke?

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2024 by news.ch / VADIAN.NET AG

Schweizer Zoll 2023: Auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung

Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung mit der Einführung des neuen Warenverkehrssystems «Passar» sowie der E-Vignette erzielt. Es gab einen Anstieg bei den Importen im Handelswarenverkehr, eine leichte Abnahme rechtswidriger Aufenthalte im Bereich irregulärer Migration und die Gesamteinnahmen sind gesunken.

fest / Quelle: import.ch / Dienstag, 12. März 2024 / 16:08 h

Im Jahr 2023 wurden wichtige neue digitale Dienstleistungen eingeführt. Zum Beispiel das Warenverkehrssystem «Passar», um den grenzüberschreitenden Warenverkehr zu vereinfachen und zu beschleunigen. Seit seiner Einführung im Juni bis Ende Dezember wurden bereits über 1 Million Transportanmeldungen für den internationalen Durchfuhrbereich erfasst. Auch die elektronische Autobahnvignette für 2024 verzeichnete einen Verkauf von fast 150'000 Exemplaren am 1. Dezember 2023, insgesamt wurden bisher mehr als 2,5 Millionen E-Vignetten verkauft.

Die Nutzung bestehender digitaler Dienste stieg ebenfalls deutlich an: Bei «Quick-Zoll», der Verzollungs-App für Privatpersonen, gab es fast ein Drittel mehr Anmeldungen (68'675 in 2023 gegenüber 53'453 in 2022) sowie höhere Umsätze (6,5 Millionen Franken in 2023) gegenüber fünf Millionen Franken im Vorjahr. Bei «Activ», der App für Speditions- und Transportunternehmen, wurden fast dreimal so viele Aktivierungen von Zollanmeldungen registriert (361'644 in 2023 / 2022: 128'819).

Anstieg der Importe im Warenhandel

Im Jahr 2023 verzeichnete das BAZG insgesamt 60,7 Millionen Zollanmeldungen im Handelswarenverkehr, was mehr als zehn Prozent über dem Vorjahr liegt (2022: 54 Millionen). Dieser Anstieg resultiert hauptsächlich aus einem fast zwanzigprozentigen Anstieg bei den Importen (47,3 Millionen in 2023 /39,9 Millionen in 2022) und ist auf den florierenden Online-Handel mit einer Vielzahl von Einzellieferungen für Privatpersonen zurückzuführen. Die Zahl der gefälschten Markenartikel in Sendungen, die vom BAZG festgestellt wurden, blieb auf ähnlichem Niveau sowohl im Handelswarenverkehr (7'811 /7'964) als auch im Reiseverkehr (2156 /2517).

Leicht rückläufige Zahlen in Bezug auf irreguläre Migration

Das BAZG stellte im Jahr 2023 insgesamt 50'185 Fälle von illegalen Aufenthalten fest. Dies entspricht etwas weniger Fällen als noch im Vorjahr (52'077). Die meisten irregulären Migrantinnen und Migranten waren afghanischer Staatsangehörigkeit (16'174), gefolgt von Personen marokkanischer (5'976 )und türkischer Nationalität (5'786 ).



Der Zoll hatte im letzten Jahr mehr zu tun, die Warenimporte stiegen an. /

In 388 Fällen habe man Behörden einen Verdacht auf Schleppertätigkeiten gemeldet. Darüber hinaus konnten 7'614 Personen an ausländische Behörden erneut übergeben werden (Vorjahr: 6'259).

Rückgang der Einnahmen

Im Jahr 2023 hat das BAZG rund 236 Milliarden Franken eingenommen, was einem Rückgang von 0,7 Milliarden im Vergleich zum Vorjahr 2022 (24,3 Milliarden Franken) entspricht. Mit diesen Einnahmen aus verschiedenen Steuern und Abgaben trägt das BAZG etwa ein Drittel der gesamten Bundesausgaben bei. Der Rückgang der Einnahmen ist auf geänderte Konsumgewohnheiten zurückzuführen.

Beispielsweise sind die rückläufigen Einnahmen aus der Mineralölsteuer und den CO2-Abgaben auf Brennstoffe auf den reduzierten Verbrauch fossiler Brennstoffe zurückzuführen. Neue Verbrauchsvorgaben gemäss dem CO2-Gesetz sowie hohe Brennstoffpreise fördern den vermehrten Einsatz von Wärmepumpen anstelle von Öl- und Gasheizungen.

Der Rückgang bei den Tabaksteuereinnahmen lässt sich unter anderem durch Preisunterschiede erklären, die dazu führten, dass mehr Zigaretten im Ausland oder in Duty-Free-Shops gekauft wurden. Weitere Gründe sind sinkende Raucherzahlen und die zunehmende Nutzung tiefbesteuerter Alternativen.

Schwerpunkt Fleischschmuggel in der Strafverfolgung

Der Zoll (BAZG) fungiert auch als Bundesstrafverfolgungsbehörde und ist für die Durchsetzung strafrechtlicher Bestimmungen in verschiedenen Gesetzen und Verordnungen zuständig. Im Jahr 2023 hat das BAZG im Rahmen seiner Aufgabenstellung unter anderem 263 Tonnen geschmuggeltes Fleisch aufgedeckt - mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr (2022: 120 Tonnen). Dies ist das Ergebnis einer strategischen Ausrichtung mit Fokus auf Fleischwaren und Lebensmittelsicherheit.

Weniger Betäubungsmittel sichergestellt, jedoch mehr Dopingmittel

Im Bereich der Betäubungsmittel wurden geringere Mengen von Marihuana (2023: 243 Kilo / 2022: 476 Kilo) und Heroin (2023: 7 Kilo / 2022: 11 Kilo) entdeckt. Die Menge an Kokain blieb auf Vorjahresniveau, wenn man einen grossen Fund aus dem Jahr 2022 aus der Statistik herausnimmt (2023: 110 Kilo / 2022: 568 Kilo / ​​​​​​​2021: 90 kg).

Auf der anderen Seite verzeichnete das BAZG eine deutliche Zunahme bei den Designerdrogen (84 Kilogramm im Jahr ​​​​​​​2023 / ​​​​​​​15 Kilo im Jahr ​​​​​​​2022), insbesondere synthetische Cannabinoide.

Im Auftrag des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic stellt das BAZG auch illegale Arzneimittelimporte sicher. Die Anzahl der Sendungen liegt leicht unter dem Wert des Vorjahres (6.793 Sendungen). Der Grossteil (43%) der beschlagnahmten Medikamente stammt nicht mehr aus Osteuropa, sondern aus Indien. Bei den Dopingmitteln wurden wieder mehr Sendungen  abgefangen als im letzten Jahr (1422 Sendungen in diesem Jahr / 1013 Sendungen letztes Jahr).

Übersicht Fakten und Zahlen des BAZG 2023 (PDF, 143 kB)    



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Dienstleistungssektor: Umsätze gehen um 11,9% zurück Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im Oktober 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 11,9% gefallen. Zu dieser Entwicklung hat hauptsächlich der Handel beigetragen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS). Fortsetzung


Die Schweiz schafft die Zölle auf Industriegüter ab Die Schweiz erhebt seit Anfang Jahr keine Zölle mehr auf Konsumprodukte, Maschinen und andere Industriegüter. Dadurch sollen Verwaltungskosten in Millionenhöhe eingespart werden und Verbraucher sowie Unternehmen entlastet werden. Fortsetzung


Schweiz schliesst sich Zusammenarbeit für sicherere globale Liefer- und Wertschöpfungsketten an Bern, 09.05.2023 - Die Schweiz will mithelfen, globale Liefer- und Wertschöpfungsketten sicherer zu machen und damit deren Widerstandsfähigkeit zu stärken. Sie schliesst sich einer gemeinsamen Erklärung von 28 Staaten bzw Staatenverbünden an, darunter die EU, die USA und Deutschland. Der Schritt erfolgt im Einklang mit der Aussenwirtschaftsstrategie des Bundesrates. Fortsetzung


Wirtschaft

Weitere Verbesserung bei den Kontrollen der Holzdeklaration Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ergibt sich aus dem Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK) im Jahr 2023. Fortsetzung


Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch Renault erweitert sein Sortiment an Elektrofahrzeugen mit der Einführung des Renault 5 E-Tech Electric. Dieses elektrisch betriebene Auto basiert auf einer neuen Plattform und markiert einen wichtigen Schritt des französischen Automobilherstellers in Richtung Elektrifizierung. Denn die gleiche Plattform wird auch für den elektrischen Renault 4, den Alpine A290 und den elektrischen Nissan Micra verwendet werden. Fortsetzung


Die Zukunft des Essens: Virtual Dining und Food Delivery In einer sich ständig weiterentwickelnden und digitalisierten Welt haben Virtual Dining und Food Delivery einen immer grösser werdenden Einfluss auf unsere Essgewohnheiten und die Art, wie wir uns mit Essen auseinandersetzen. Diese Trends revolutionieren nicht nur die Gastronomie, sondern verändern auch die Erwartungen und Gewohnheiten der Kunden. Doch was bedeutet das genau für Kunden und Restaurants? Fortsetzung


Inland

Der Exodus von X: Auch Schweizer Kantone verlassen Plattform X Immer mehr Menschen und Institutionen verlassen die Plattform X, wodurch sie zunehmend an Bedeutung verliert. Sowohl Kantone als auch Unternehmen haben sich in der Ära Elon Musk von X verabschiedet. Fortsetzung


50 überarbeitete oder neue Berufe eingeführt Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. Fortsetzung


SIF legt Jahresbericht über internationale Finanz- und Steuerfragen vor Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat ihren Jahresabschlussbericht für das Jahr 2023 vorgelegt und orientiert über den Stand der Dinge in laufenden Regulierungsprojekten. Es mussten einige Herausforderungen gemeistert werden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
(Lehrstelle) Logistiker/ in EFZ (Lehrstelle) Logistiker/ in EFZ Deine Arbeitgeberin Möchtest du am Puls der Stadt Winterthur deine Berufsbildung mit Berufsbildungsbeginn August 2024...   Fortsetzung

Projekt Portfolio Manager #2921 Das erwartet dich Aktive Steuerung der bestehenden Projektpipeline & Koordination neuer Anfragen Koordination der Projekte hinsichtlich Ressourcen,...   Fortsetzung

Logistiker/ in EFZ (100%) Hast du deine Logistik Lehre erfolgreich abgeschlossen und bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Bist du zuverlässig, belastbar und...   Fortsetzung

Projektleiter*in Digitalisierung / KI #3138 Das erwartet dich Du bist verantwortlich für die Leitung und Umsetzung von interdisziplinären (strategischen) (Teil-) Projekten und deren...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Lager/ Verlad Ihre Aufgaben Einlagern der produzierten Artikel mit dem Gabelstaplers Abladen und Kontrolle des angelieferten Materials Be- und Entladen von...   Fortsetzung

Projektleiter*in Demand Planning #3137 Das erwartet dich Du optimierst unsere Demand Planning-Prozesse und -Systeme, um die Prognosegenauigkeit und Effizienz zu steigern Zusätzlich stimmst...   Fortsetzung

Lager- und Auslieferdienst-Mitarbeiter 100% / Region Bern Sie beliefern rund um Bern unsere Kunden und eigene Operatingbetriebe täglich mit Einfüllprodukten und helfen mit die Waren zu rüsten. Im Weiteren...   Fortsetzung

Spezialist Arbeitssicherheit & Brandschutz 60 - 100% (m/ w/ d) Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger Convenience Produkte im Kühl- und Tiefkühlbereich für...   Fortsetzung