|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Sunrise zeigt Swisscom bei der Weko anBern - Das Telekom-Unternehmen Sunrise zieht erneut die Swisscom vor den Kadi. Sunrise wirft ihrer Konkurrentin Marktmissbrauch vor und hat bei der Wettbewerbskommission (Weko) Anzeige erstattet, weil die Swisscom ihr einen Grossauftrag der Post weggeschnappt hat.fest / Quelle: sda / Dienstag, 5. Mai 2009 / 11:15 h
Konkret geht es um die öffentliche Ausschreibung der Breitbandanschlüsse der Post im Januar 2009 für Postfilialen und Postomaten. Sunrise sei die klare Favoritin gewesen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Post habe den Auftrag dann aber der Swisscom erteilt.
Die Swisscom habe der Post einen Preis offeriert, der «mehrere Millionen unter den eigenen Grosshandelspreisen» liege, teilte Sunrise mit. Dies stelle einen Missbrauch der Marktmacht dar.
Das Swisscom-Angebot habe 4,5 Mio. Fr. unter dem Grosshandelspreis gelegen, den die Ex-Monopolistin zuvor Sunrise für einen Teil der ausgeschriebenen Leistungen offeriert habe.
Sunrise sieht die Marktmacht der Swisscom missbraucht. /
![]() Wirksamer Wettbewerb kann nicht entstehen Der Fall zeige, dass sich Swisscom intern die besseren Konditionen gebe als den Grosshandelskunden. «Auf diesem Weg kann der Markt kontrolliert werden, wirksamer Wettbewerb kann nicht entstehen», schreibt Sunrise in der Mitteilung. Die Swisscom hingegen will von ungleichen Konditionen nichts wissen. Bei der Offerte sei alles richtig gelaufen, sagte Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Für eine detaillierte Stellungnahme sei es aber noch zu früh, da der Swisscom die Klage noch nicht vorliege. Sie kann in den nächsten Wochen Stellung beziehen. Über den konkreten Zeit- und Fahrplan konnte die Weko auf Anfrage keine Auskunft geben.Nicht das erste Mal Streit Es ist nicht das erste Mal, dass sich Swisscom und Sunrise in den Haaren liegen. Bei der Weko steht noch eine Entscheidung an wegen der Preispolitik von Swisscom mit Breitband-Internetverbindungen ADSL. Dem grössten Schweizer Telekomkonzern droht wegen zu hoher Grosshandelspreise eine Strafe von 237 Mio. Franken. Das Bundesverwaltungsgericht hatte zudem entschieden, dass die Swisscom der Konkurrenz ihr Breitbandnetz öffnen muss. Sie sei in diesem Bereich marktbeherrschend.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|