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Google und Facebook helfen Irans Opposition

Inmitten der Oppositionsproteste im Iran haben Google und Facebook ihre Internetseiten um Angebote auf Persisch erweitert.

tri / Quelle: sda / Samstag, 20. Juni 2009 / 19:31 h

Um den Iranern dabei zu helfen, «direkt mit der Welt zu kommunizieren», biete Google nun auf der Seite seiner Suchmaschine auch einen Übersetzungsdienst auf Persisch an, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der neue Service auf Persisch sei angesichts der Ereignisse im Iran besonders wichtig. Das Online-Netzwerk Facebook gab den Start seiner Seite auch auf Persisch bekannt. Seit den Wahlen hätten Menschen aus der ganzen Welt über die Seite des Netzwerks Informationen und Ansichten über die Ergebnisse und die Folgen ausgetauscht, teilte das Unternehmen mit.



Facebook gibts jetzt auch auf Persisch: Facebook-Ingenieur Eric Kwan erklärt wie es geht. /

Zahlreiche Nutzer begrüssten das neue Angebot.

BBC schaltet drei neue Satelliten frei

Angesichts der Einschränkung in- und ausländischer Medien nutzen die iranischen Demonstranten besonders das Internet, um sich zu vernetzen und Informationen auszutauschen. Auch ausländische Medien greifen auf Bilder und Videos zurück, die von den Demonstranten auf Internetseiten wie Youtube veröffentlicht werden. Einem Bericht der britischen BBC zufolge hatten Google und Facebook die Arbeit an den Projekten auf Persisch angesichts des grossen Interesses an den Ereignissen im Iran beschleunigt. Die BBC selbst teilte mit, drei weitere Satelliten für die weltweite Ausstrahlung ihrer Programme auf Persisch zu nutzen. Der eigentlich genutzte Satellit werde seit der Wahl vor einer Woche «absichtlich gestört».

Links zum Artikel:

Pressemitteilung von Facebook

Pressemitteilung von Google


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Fernsehen

Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


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Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


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Medien

Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Zwischen digitaler Ekstase und existenziellen Ängsten - Wie die Generation Z den Konsum neu erfindet Die Generation Z, eine Kohorte, die in das digitale Zeitalter hineingeboren wurde und deren Jugend von globalen Krisen geprägt ist, revolutioniert den Markt. Eine tiefgreifende Studie entschlüsselt, wie diese Generation mit ihren einzigartigen Werten und Bedürfnissen nicht nur Produkte, sondern ganze Industrien verändert. Fortsetzung


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Wahl-Manipulationen mit KI werden dieses Jahr zum Problem Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. Fortsetzung


Wahlkrise in Haiti Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen für das Präsidentenamt empfohlen. Der Leiter der Kommission, François Benoit, riet am Montag zur Annullierung des ersten Wahlgangs der Präsidentenwahl. Fortsetzung


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