Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.qualitaetsmanagement.or ...  www.plattformen.at  www.kommunikation.info  www.zielgruppe.de  www.interaktion.net  www.verhaengnis.ch  www.management.com  www.marketingaktivitaeten.o ...  www.zurueckhaltung.at  www.diskussionsplattform.in ...  www.botschaften.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Fastfood-Ketten haben Angst vor sozialen Netzwerken

Irvine/Köln/München - Fastfood-Ketten wie McDonald's oder Burger King zögern noch deutlich vor dem Eintritt in soziale Netzwerke im Internet. Was das Engagement in Social Media anbelangt, landeten Fastfood-Ketten wie McDonald's und Kentucky Fried Chicken (KFC) im Vergleich mit den 100 wertvollsten Marken der Welt erst kürzlich nur im (hinteren) Mittelfeld.

tri / Quelle: pte / Samstag, 8. August 2009 / 10:19 h

Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing (DIM), begründet die Zurückhaltung: «Die Unternehmen schrecken offenbar vor den negativ geprägten Diskussionen, die aktuell in den USA und Europa über Fastfood geführt werden, zurück. Diese könnten sich schliesslich ja auch auf die eigene Plattform ausweiten.» Das wesentliche Prinzip von Social Media ist es, den Nutzern eine offene Diskussionsplattform zu bieten. Schnellrestaurants könnte dies hingegen zum Verhängnis werden. «Wenn zu viel Negatives auf diesen Plattformen verbreitet wird, könnte dies die Expansionspläne eines Anbieters beträchtlich gefährden», so der Professor. Gezielt schlechte Nachrichten verbreitet

Besonders in den USA gebe es einige Blogger, die gezielt schlechte Nachrichten über die grossen Fast-Food-Ketten verbreiten, um in der Folge ein lukratives Stillschweigeabkommen mit den Gescholtenen zu erzielen. Die US-amerikanische Fastfood-Kette Taco Bell prescht auf dem Gebiet des Web 2.0 nun allerdings mit einem neuen Projekt vor. Der auf «Texmex»-Speisen spezialisierte Imbiss möchte sich mithilfe von sozialen Netzwerken künftig besser mit seinen jungen Konsumenten im Internet vernetzen. Bis Anfang des nächsten Jahres soll die auf digitale Kommunikation spezialisierte Agentur R/GA die derzeitige Unternehmenswebsite in ein benutzerfreundliches Entertainment-Portal umwandeln. Laut dem PR-Chef von Taco Bell, Lyle Swart, soll R/GA die Arbeitsbereiche Digital Marketing und Customer Relationship Management der Fastfood-Kette in vollem Umfang betreuen.

Pläne in den Schubladen

«Unsere Gäste konsumieren immer mehr Medien online. Das Internet ist ein wichtiger Weg, um sich mit Menschen zu vernetzen», so Swart.



Burger King bei Facebook. Experten sagen, dass die Unternehmen negative Diskussionen fürchten. /

In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreibt Taco Bell momentan keine öffentliche Filiale. Die Pläne für den Eintritt in die Welt der Social Networks dürften sich auch in den Schubladen anderer Ketten befinden. Michael Huy, Pressesprecher von KFC Deutschland, verkündet in einer E-Mail: «In Zukunft wird, gerade im Hinblick auf die geplante Expansion, Online-Marketing ein integrativer Bestandteil der Kommunikation werden und im Jahr 2010 bei uns massgeblich an Bedeutung gewinnen.» Im nächsten Jahr seien seitens KFC im Social-Networking-Bereich zahlreiche Massnahmen geplant, etwa spezielle Brand Channels zur Interaktion mit den Zielgruppen oder Sponsored Games. Derzeit fliessen die Marketinggelder laut Huy jedoch noch zu einem Grossteil in die Vermarktung der lokalen Standorte («Local Store Marketing»).

Sinnvolle Idee Die Nutzung von Web-2.0-Anwendungen sei für Fastfood-Ketten bei durchdachter Umsetzung durchaus sinnvoll, ergänzt Bernecker. Vor allem Portale mit selbstgemachten Videos, Fotowettbewerben sowie geführten Chats oder Diskussionen sind laut dem Experten geeignete Mittel, um mit der jungen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Bislang hätten sich die Schnellimbiss-Ketten in diesem Bereich jedoch dezent zurückgehalten. Unternehmen sollten sich generell vor dem Gang in das Web 2.0 Gedanken darüber machen, ob sie ihr Qualitätsmanagement im Griff haben und über eine Marke verfügen, die den Konsumenten einen gewissen emotionalen Touch bzw. einen Community-Faktor vermittelt.

«Die Marketingaktivitäten im Web 2.0 sollten wohl überlegt und miteinander verknüpft sein. Besonders wichtig ist dabei der Kontext, indem ein Nutzer ein Werbemittel konsumiert sowie eine hohe Glaubwürdigkeit und Relevanz der kommunizierten Botschaften», bemerkt Bernecker abschliessend.


In Verbindung stehende Artikel




Burger King verbündet sich mit Starbucks





Wort des Jahres: Social Media gibt den Ton an





Bio vs. Fast Food: Branchenkrieg um Krisensieg





McDonalds: Gratis-WLAN stört Burgerverkauf

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Essen & Trinken

Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


Nicht nur frischer Atem: Das überraschende Potenzial des Kaugummis Längst ist der Kaugummi mehr als nur ein Mittel für frischen Atem. Angereichert mit spezifischen Inhaltsstoffen, entfaltet er überraschende Wirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Ein Blick auf die Geschichte, die Materialien und die innovativen Entwicklungen dieses kleinen Alltagsbegleiters. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

Grafiker/ in (60-100%) Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Gestaltung, Überarbeitung und Umsetzung von Kundenlayouts für Fahrzeugbeschriftungen (PW, Bus, LKW, öV...   Fortsetzung

Servicemitarbeitende w/ m 40 - 80 % Wir bieten einen innovativen, einzigartigen Arbeitsort mit Potential für engagierte und initiative Persönlichkeiten. Folgende Stelle ist ab sofort zu...   Fortsetzung

Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

Marketingfachmann / frau aXpel group (m/ w/ d) 100% Dein Aufgabenbereich Erarbeitung von Marketingkonzepten Erarbeitung und Umsetzung von Marketingkampagnen Entwicklung und Umsetzung von...   Fortsetzung

Arbeiter / Arbeiterin in der Fleischproduktion Votre mission : Arbeiter / Arbeiterin in der (Schwein) Fleischproduktion Abpackerei / Produktion Frischfleisch Arbeit in der Kälte und im Stehen...   Fortsetzung

IT Consultant (m/ w/ d) Wir bieten Professionelles und modernes Arbeitsumfeld Ein persönliches, dynamisches und kreatives Team Leistungsgerechte Vergütung Ein umfassendes...   Fortsetzung

Promoter/ in im Aussendienst - Deutschschweiz Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir motivierte und kommunikative Mitarbeiter/ innen die uns bei der Neukundengewinnung unterstützen. Deine...   Fortsetzung