Montag, 30. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.glaubwuerdigkeit.ch  www.unbestritten.eu  www.elektronische.com  www.entwicklungen.ch  www.delphibefragung.eu  www.werbekontakte.com  www.angebotsvielfalt.ch  www.landschaft.eu  www.medienkonsum.com  www.sendermarken.ch  www.medienlandschaft.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Elektronische Medien: Die Evolution gewinnt an Fahrt

Eine 2005 erstmals durchgeführte und jetzt wiederholte Studie von publisuisse zum Thema «Medien der Zukunft» zeigt, dass sich die Schweiz zügig auf ein Szenario digitaler Vielfalt zubewegt.

li / Quelle: pd / Freitag, 4. September 2009 / 08:53 h

Das Fernsehen wird dabei seine Rolle als Leitmedium behaupten können, ergänzt durch das Internet, das weiter an Wichtigkeit gewinnen wird. Die Mediennutzung durch die Konsumenten dürfte selektiver und gezielter werden. Die Qualität der Inhalte – für die Mediennutzer – und der Werbekontakte – für die Werbeauftraggeber – werden zu massgebenden Faktoren. Davon dürften vor allem die medialen «Leuchtturmmarken» wie zum Beispiel die Programme der SRG SSR idée suisse profitieren. Welches sind die aktuellen und für die Zukunft absehbaren Entwicklungen in der Landschaft der elektronischen Medien allgemein? Welche Entwicklungen sind mittelfristig für den Schweizer Markt zu erwarten? Wie entwickeln sich TV, Radio und Internet? Wie spielen die verschiedenen Medien heute und in Zukunft zusammen? Was bedeuten diese Entwicklungen für die Schweizer Werbewirtschaft?

TV und Internet sind die Leitmedien

Einig waren sich die Befragten aller Gruppen, dass die Medienlandschaft der Zukunft angebotsseitig durch Dynamik und technologischen Wandel geprägt sein wird. TV und Internet sind dabei die Leitmedien mit hoher Konvergenz. Deutlich verändern wird sich die Art und Weise des Medienkonsums. Dieser wird individueller sowie zeitlich und örtlich autonomer werden. 81 Prozent der befragten Konsumenten stimmen der Aussage zu «Die Zukunft liegt im individualisierten Medienkonsum. Ich selbst entscheide, was ich konsumiere». 78 Prozent sagen «Ich werde Medien dann nutzen, wann ich es will».



Die Studie «Medien der Zukunft» zeigt, dass TV und Internet ihre individuellen Stärken voll ausspielen und sich gegenseitig optimal ergänzen werden. / Foto: publisuisse.ch

Und 46 Prozent wollen die Medien immer gerade dort nutzen, wo sie sich jeweils befinden.

Internetkonsum nimmt zu

Unbestritten ist, dass das Internet an Bedeutung gewinnen wird. Beinahe jeder zweite Konsument geht davon aus, dass sein Internetkonsum in den nächsten Jahren zunehmen wird. Die Studie belegt aber auch, dass die steigende Internetnutzung nicht zu Lasten von Radio und TV gehen wird: Über 80 Prozent der Befragten denken, dass sie im Jahr 2015 noch genauso viel oder mehr TV sehen und Radio hören werden wie heute. Unabhängig vom genutzten Medium wünschen sich drei Viertel aller Schweizerinnen und Schweizer von den Medien anspruchsvollere und intelligentere Inhalte.

Bedeutung crossmedialer Kampagnen steigt

Dass die erwartete Entwicklung in der Medienlandschaft Schweiz zu einer weiter zunehmenden Fragmentierung führen wird, davon sind mehr als 70 Prozent der Vertreter der Werbewirtschaft überzeugt. 84 Prozent meinen, dass vor diesem Hintergrund die Bedeutung crossmedialer Kampagnen steigen wird. Elementar ist dabei die Qualität der Werbekontakte. Sie wird im Jahr 2015 das entscheidende Differenzierungsmerkmal sein, wenn es darum geht, zum Konsumenten durchzudringen.

Glaubwürdigkeit der vermittelten Inhalte ist matchentscheidend

Welche Anbieter dabei die Gunst der Werbeauftraggeber gewinnen werden, hängt stark von der Glaubwürdigkeit der vermittelten Inhalte, der Angebotsvielfalt und einer konstant hohen Qualität ab. Da werden die grossen und bekannten Sendermarken, wie zum Beispiel die SRG-SSR-Programme, aufgrund ihrer starken Verankerung beim Publikum, profitieren und sich als mediale «Leuchtturmmarken» weiter profilieren können.

Studiendesign und Methodik:


• Zweistufige Delphibefragung mit 97 Medienexperten (national / international)
• Internetrepräsentative Onlinebefragung von 2150 Konsumenten (15-59 Jahre) in der Deutsch-und Westschweiz
• Onlinebefragung von 130 Entscheidern bei Werbeauftraggebern sowie Media-und Kreativagenturen in der Deutsch-und Westschweiz

Links zum Artikel:

Studie «Medien in der Zukunft»


In Verbindung stehende Artikel




Junge User hängen täglich drei Stunden im Netz





Medienbranche blickt verhalten optimistisch ins neue Jahr





Webisodes sind die Hoffnung der Werbewelt





Werbung im Einzelhandel - Online so effektiv wie TV





Frauen im Fokus von Print & Online

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Ikeas «Schafomat»: Eine Werbekampagne zwischen Schlafhilfe und Stadtmarketing Mitten im geschäftigen Treiben deutscher Bahnhöfe bot Ikea, bekannt für seine Möbel und Einrichtungsideen, eine unerwartete Gelegenheit zur Entspannung. Vom 10. bis zum 15. März 2025 präsentierte das schwedische Unternehmen unter dem Namen «Schlafomat» an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf eine aussergewöhnliche Aktion, die zeitlich passend zum Weltschlaftag am 14. März stattfand. Damit schuf Ikea eine Ruheoase für Reisende. Fortsetzung


Medien

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Wirtschaft

Schweizer Hotellerie feiert Rekordwinter 2024/2025 Die Schweizer Hotellerie blickt auf eine aussergewöhnliche Wintersaison (November 2024 bis April 2025) zurück. Mit 18,5 Millionen Logiernächten wurde ein neuer Höchstwert in ihrer Geschichte erreicht. Dies entspricht einer Zunahme von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und unterstreicht die anhaltende Attraktivität der Schweiz als Reiseziel. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der internationalen Nachfrage, die auf das beste Ergebnis seit der Wintersaison 2007/2008 stieg. Fortsetzung


Neue Ladenöffnungszeiten 2025 in St. Gallen Entdecken Sie die angepassten Öffnungszeiten für den Einzelhandel in St. Gallen im Jahr 2025. Pro City St. Gallen informiert über die Regelungen für Sonn- und Feiertage sowie spezielle Verkaufsanlässe, um Ihnen und den Geschäften mehr Planungssicherheit zu bieten. Fortsetzung


Achtung Burnout: Zwischen Selbstverrat und Selbstfürsorge - wo man die Kurve kriegen muss Manchmal merkt man es erst spät. Die Aufgaben häufen sich, die Verantwortung wächst, die To-do-Liste wird länger - und man selbst verschwindet langsam hinter dem Funktionieren. Es beginnt schleichend: ein paar verpasste Mahlzeiten, weniger Schlaf, das Gefühl, nie ganz abzuschalten. Man macht weiter. Weil es ja irgendwie geht. Weil man gebraucht wird. Weil man es gewohnt ist. Und weil man glaubt, keine Wahl zu haben. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Team Lead Technical Content Services 80-100% dormakaba gehört weltweit zu den Top Drei im Markt für Zutritts- und Sicherheitslösungen. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einer Präsenz in mehr als...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Liveticker Mitarbeiter:in Liveticker 20% Zürich Was sind Ihre Aufgaben? Im Team Online Formate Sport engagieren Sie sich ab Mitte August für folgende Aufgaben:...   Fortsetzung

Mitglied Des Verwaltungsrates Eric Schweizer AG Das Unternehmen Eric Schweizer ist eine etablierte, vielfältige KMU im Bereich Agrarprodukte mit rund 110 Mitarbeitenden. Das...   Fortsetzung

Assistant Events Aufgabenbereich Als Assistant Events unterstützt Du bei der Planung und Umsetzung von Gross- und Mittelveranstaltungen in der Swiss Life Arena....   Fortsetzung

Praktikum In Der Regionalredaktion Zentralschweiz, Oktober Bis Dezember 2025 Praktikum in der Regionalredaktion Zentralschweiz, Oktober bis Dezember 2025 % Luzern Was sind Ihre Aufgaben? Im SRF Studio Luzern lernen Sie den...   Fortsetzung

Teamleiter:in Produktion / Fest Art der Arbeit Führung und Personalentwicklung im Schichtbetrieb Überwachung von Arbeitssicherheit, Qualität und Kennzahlen Unterstützung bei...   Fortsetzung

Projektleiter:in Marketing 60% Sie konzipieren das Marketing und die Kommunikation für das Bildungshaus und das Seminarhotel Kloster Kappel und setzen es um. Als Generalist:in...   Fortsetzung

Finanz- Und Rechnungswesen Allrounder 50-80% In dieser verantwortungsvollen Allrounder-Position übernehmen Sie das gesamte Finanz- und Rechnungswesen des Unternehmens. Ihr Aufgabenbereich...   Fortsetzung