|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Kriegsrecht im Süden der Philippinen aufgehobenManila - Im Süden der Philippinen ist das Kriegsrecht gut eine Woche nach der Verhängung durch Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo wieder aufgehoben worden.bert / Quelle: sda / Samstag, 12. Dezember 2009 / 19:34 h
Nach einem Massaker mit 57 Toten in der Provinz Maguindanao hatte die Regierung in Manila von einer Rebellion in der Region gesprochen: Die Armee übernahm die Kontrolle über die Verwaltung und wichtige Regierungseinrichtungen in dem Gebiet rund 900 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila.
«Recht und Ordnung sind wieder hergestellt», sagte ein führender Regierungsvertreter, Eduardo Ermita, vor den Medien nach einem Treffen mit Präsidentin Arroyo. Die Provinz sei jedoch weiter im Ausnahmezustand, die rund 4000 Sicherheitskräfte würden dort bleiben.
Anklage wegen Rebellion Die Hauptverdächtigen des Massakers seien hinter Schloss und Riegel. Nach Regierungsangaben steckt der politisch einflussreiche Familienclan der Ampatuan hinter dem Aufstand. Zu dem Festgenommenen gehört auch Clan-Patriarch und Gouverneur der Provinz Andal Ampatuan Senior. Gegen ihn ist Anklage wegen Rebellion erhoben worden.Gemäss Aussagen der Regierung sind Recht und Ordnung in der Region wieder hergestellt. (Symbolbild) / Foto: pnpsaf.org
Sein Sohn Andal Ampatuan junior ist ebenfalls in Haft und bereits, zusammen mit zwei anderen, wegen der Ermordung seines politischen Rivalen sowie von 32 Journalisten angeklagt. Insgesamt seien 23 Verdächtige wegen Rebellion angeklagt. Ampatuan junior soll am 23. November 100 Bewaffnete bei einem Überfall auf den Autokonvoi seines politischen Rivalen angeführt haben. Die Opfer wurden verschleppt und ermordet. Darunter waren über zwei Dutzend Journalisten. Sie wollten dokumentieren, wie ein Politiker den seit Jahrzehnten in der Provinz dominierenden Familienclan herausfordert.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|