Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.smartphones.org  www.vorfuehrarena.ch  www.navigation.info  www.kampfansage.de  www.auswirkungen.com  www.unterstuetzung.org  www.fussgaenger.ch  www.deutschland.info  www.marktfuehrer.de  www.schlachtross.com  www.vielleicht.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nokia-World 2010: Ein Riese sucht die Vision

Nokia ist immer noch der grösste Mobiltelefonhersteller der Welt, doch seit dem Beginn der iPhone-Revolution hat der finnische Telefonriese kontinuierlich Marktanteile verloren. Dies vor allem im Sektor mit den teuren Smartphones, wo die grössten Gewinne eingefahren werden. Das zeigt sich nicht nur daran, dass soeben der CEO ausgewechselt wurde.

Patrik Etschmayer, London / Quelle: news.ch / Dienstag, 14. September 2010 / 17:30 h

An der Nokia-World 2010, dem Event, an dem Nokia Neuheiten und Pläne präsentiert, zeigt sich, dass der blaue Riese auf der Suche nach Visionen ist. Denn es reicht nicht, die Konkurrenten nur einzuholen. Der Abgang von CEO Olli-Pekka Kallasvuo und sein Ersatz durch den Microsoft-Mann Elop folgte auch noch der Rücktritt des Chefs der Nokia-Smartphone-Sparte Anssi Vanjoki, für den bisher noch kein Nachfolger bekannt gegeben wurde. Welche Auswirkungen dies auf das Programm haben würde, war zu Beginn des Events noch nicht bekannt. Doch schon schnell zeigte sich, dass weder der alte noch der neue CEO sprechen würde. Stattdessen betrat der Vizepräsident Niklas Savander das Podium.

Der Ton wurde sehr schnell gesetzt, wobei es nicht genau zu sagen war, ob dies der Gesang im dunklen Wald oder echtes Selbstbewusstsein war. Aber Savander machte seinen Punkt mit einer klaren Kampfansage aus einer immer noch starken Position heraus, so dass zum Beispiel immer noch über eine viertel Million Nokia-Smartphone jeden Tag verkauft werden.

Symbian ^3 – Fortschritt? Ja – aber ob das reicht?

Ebenso klar ist es, dass Symbian noch für Jahre der Marktführer sein wird und vor allem auch in den Emerging Markets dominant sein wird und Nokia kämpft momentan mit aller Macht dafür, dass dies auch so bleibt.

Dabei sei es wichtig, dass sich eine Marke nicht nur auf ein Gerät beschränke – das High-End – sondern auch alle anderen Segmente bediene, vor allem, weil der Preis im Markt auch eine immer grössere Rolle spielt und auch in den günstigeren Segmenten viele Features bieten solle. Savander betonte dabei natürlich die Stärken von Nokia, wie die Navigation, die auch für Fussgänger optimiert sei und wesentlich weniger Datenhungrig als die von Google/Android sei.

Die Hoffnung von Nokia liegt dabei auf dem neuen Symbian ^3, das zum ersten mal im neuen Flagschiff N8 vorgestellt wurde. Und erste Versuche an den ausgestellten Geräten zeigten denn auch, dass die Bedienung intuitiver und einfacher als noch jene vom X6 ist.

Aber ob dies bereits reicht, um sagen zu können, dass Nokia zurück ist? Kommt dazu, dass das einzige, was zu dem von Nokia und Intel zusammen entwickeltem neuem Betriebssystem MeeGo, das wie Android auf Linux basiert, nur zu hören war, dass davon noch nichts zu hören sein werde.

Anssi Vanjockis letzter Auftritt

Nach Savander trat Anssi Vanjoki auf, der gerade eben seinen baldigen Rücktritt verkündet hat. Für einen 'Dead Man Walking' war sein Auftritt sehr vital und er führte als erstes nochmals das kürzlich im Markt eingeführte N8 vor.



Die Nokia World wird dieses Jahr mit dem Entwickler-Gipfel gemeinsam abgehalten. /



Das Auditorium war mit 3000 Entwicklern, Industrievertretern und Journalisten voll besetzt /



Der Entwickler des Mobil-Spiel-Hits «Angry Birds» stellte neue Features vor, die während des Spiels gekauft werden können. /



Vodafone Boss Vitorio Collao beschrieb die Herausforderungen und Chancen die Netzbetreibern durch Smartphones erwachsen /



Das N8 hat die Lücke zu den anderen Top-End-Smartphones verkleinert aber nicht geschlossen /



Das C6 soll mit seinem neuen Bildschirm Masstäbe setzen. /



Auch auf den grossen Infoscreens drehte sich alles um das neue N8 /



Das Nokia E7 - Ururenkel des legendären Communicator mit 4« Touchscreen und slide-out-Keyboard /



Nokia zeigte auch, wie Mobiltielefone in der dritten Welt Entwicklungsprobleme lösen können. /



Bald schon BluRay-Ersatz? Ein Nokia N8 füttert Heimkino samt Dolby Surround. /

Und ganz egal, was man von Symbian hält: Die HD-Video-Vorführung eines Trailers von «Tron-Legacy» direkt ab N8 konnte beeindrucken und wirft die Frage auf, ob man bald den BluRay-Player für ein Handy in die Ecke stellen kann. In der Vorführarena wurde das jedenfalls schon gezeigt.

Doch Vanjoki pries nicht nur das Multimedia-Schlachtross N8 sondern auch die neuen, speziell auf Social Media ausgerichteten Smartphones C6 und C7 an, die im vierten Quartal auf den Markt kommen werden, wobei ein neuartiger, sogenannter CBD (Clear Black Display) Touchscreen für einen besseren Kontrast und ein tieferes schwarz als je zuvor auf irgend einem Handy sorgen soll.

Schliesslich bekommt auch wieder ein legendäres Gerät einen Nachfolger: Der Communicator von 1996, das Smartphone aus einer Zeit als es noch keine Smartphones gab, soll wieder einen würdigen Erben erhalten, das Nokia E7 mit einer Slied-Out-Tastatur, einem 4-Zoll-Touchscreen und Fähigkeiten, die spezifisch auf den Geschäftsmann ausgerichtet sind mit MS-Exchange und allem was dazu gehört und jeder Menge Prozessorpower.

Fast, aber...

Der Rest der Keynotes befassten sich mit der Verbesserung und Defragmentierung der Betriebssysteme, der leichteren App-Entwicklung und den Möglichkeiten, für App-Entwickler basierend auf zweihundert Millionen potenziellen Kunden gute Geschäfte zu machen, vor allem weil Nokia es bei entsprechender Unterstützung der Netzwerkbetreiber möglich macht, die Apps mit der Telefonrechnung zu bezahlen. Ein wichtiger Punkt, nicht nur in der dritten Welt, sondern auch in Deutschland, wo nur jeder Dritte eine Kreditkarte hat.

Ist Nokia also zurück? Mit dem US- und eurozentrischen Blick, den iPhone und Android-Benutzer haben, nein. Doch Nokia ist wieder nah dran. Der Supertanker ist dabei, die Wende zu machen. Betrachtet man den globalen Markt – Afrika, Asien, Südamerika – hat Nokia dort eine Kraft, welche die iPhones und GalaxyS's von uns verwöhnten Erstweltlern zur Quantité négligable macht.

Vor allem die Tatsache, dass die neuen Märkte laut Analysen von Vodafone sehr preisbewusst sind, spricht dafür, dass eine breit aufgestellte Firma wie Nokia einen riesigen Teil des Marktes weiter abschöpfen wird, den eine Firma wie Apple zum Beispiel niemals erreichen kann.

Ja, die phantastische Vision, der Ahh-und-Ohh-Effekt, fehlt. Aber vielleicht sind die Finnen auch die falschen dafür. «Magic» scheint diese auch jetzt noch nicht zu interessieren. Und wer weiss, MeGoo ist ja auf Ende des Jahres versprochen. Vielleicht bring dies dann etwas mehr Zauber.


In Verbindung stehende Artikel




Social Media verändert die Gesellschaft





Nokia stellt das C3 Touch and Type vor





Nokia kämpft gegen HTC - mit Luftballons





Nokia E7: Ein Communicator mit Touchscreen





Nokia-Vize tritt zurück





Microsoft-Manager wird neuer Chef von Nokia





Nokia N8 - erstes Hands-On





Neuer Internet-Browser von Nokia

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Telekommunikation

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Schweizer KMU im Wandel: Gesetzesänderungen 2025 - Was jetzt zählt Das Jahr 2025 bringt für kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz signifikante Anpassungen in den Bereichen Mehrwertsteuer, Konkursrecht und Sozialversicherungen. Die Änderungen zielen darauf ab, Prozesse zu vereinfachen, Transparenz zu erhöhen und soziale Leistungen anzupassen. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Neuerungen ist entscheidend, um den Übergang reibungslos zu gestalten. Fortsetzung


Digital Detox: Eine Auszeit von der digitalen Welt Digitale Technologien sind zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Smartphones, Tablets, Laptops und andere Geräte ermöglichen uns, jederzeit und überall miteinander zu kommunizieren, zu arbeiten und uns zu unterhalten. Diese ständige Erreichbarkeit und der unaufhörliche Fluss an Informationen können jedoch auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikant/ in Kommunikation Und Pr 50 - 80 % F+W Communications ist eine PR- und Kommunikationsagentur im Herzen von Bern. Unsere Kommunikationslösungen betreffen sämtliche Bereiche der...   Fortsetzung

Applikationsmanager:in 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als agiles Teammitglied im selbstorganisierten...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Interne Und Externe Kommunikation Du suchst eine neue Herausforderung in der Unternehmenskommunikation? Gestalte die interne und externe Kommunikation der Migros Basel aktiv mit und...   Fortsetzung

Ict-Berater/ -In Senior Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Im Team den reibungslosen Betrieb der SAP Basis Technologie...   Fortsetzung

Campaign Manager 80-100% Was dich bei uns erwartet: Als Email Campaign Manager trägst du die Verantwortung für die kontinuierliche Entwicklung und Optimierung automatisierter...   Fortsetzung

It Projektleiter*in Und Portfoliomanager Als führender Produzent von Fleisch, Geflügel, Eiern und Fisch und als Mitglied der M-Industrie hat sich die Micarna das Ziel gesetzt, immer « ein...   Fortsetzung

Praktikant:in Kommunikation Das sind Ihre Aufgaben: Das Amt für Kultur und Stadtleben ist Dreh- und Angelpunkt zwischen der Frauenfelder Bevölkerung, den Unternehmen und der...   Fortsetzung

Ict-Operations-Spezialist / Ict-Operations-Spezialist Data Center Services, Stan Im Bereich Informatik suchen wir in der Einheit Infrastructure Services für das Team Data Center Services eine ICT-Operations-Spezialistin bzw. einen...   Fortsetzung