Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.paketdatenzaehler.net  www.softwareausstattung.de  www.abrechnungszeitraums.or ...  www.veranschaulichung.com  www.ergaenzung.net  www.datenverbindungen.de  www.entwickler.org  www.ueberwachen.com  www.smartphones.net  www.datenpakete.de  www.trafficdaten.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Datenverkehr im Griff - Apps für Android, iOS und Co.

Datenflatrates schön und gut. Die meisten Smartphone-Nutzer setzen eher auf Volumentarife oder zumindest auf Flatrates, die ab einem Datenverbrauch von 200 oder 300 MB oder spätestens ab einem Gigabyte von UMTS auf GPRS-Tempo gedrosselt werden. Da wäre es wünschenswert zu wissen, wann das soweit ist oder wann die Grenze erreicht wird, ab der bei manchen Tarifen zusätzliche Zahlungen nötig werden.

Johannes Michel / Quelle: teltarif.ch / Montag, 26. September 2011 / 16:14 h

Ausserdem sind Datenzähler bei Auslandsreisen sehr sinnvoll, bieten die Netzbetreiber und Provider doch kleinere Datenpakete zum Pauschalpreis an. Wir haben uns einige Apps für Android- und Symbian-Smartphones sowie für das iPhone angeschaut. Ausserdem verraten wir, wie es um die Betriebssysteme Bada, webOS und Windows Phone 7 steht.

Android: Grosse Auswahl an zum Teil kostenlosen Apps

Android-Smartphones bringen ab Werk eine gute Softwareausstattung mit, ein Datenzähler fehlt aber. Im Gegensatz zu einigen anderen Betriebssystemen hat Google diesen nicht direkt eingebaut. Also heisst es: Umschauen im Android Market.

3G Watchdog


Der «Wachhund» für mobile Internetverbindungen (selbstverständlich nicht nur für 3G, sondern auch EDGE und GPRS) funktioniert auf allen Android-Geräten. Direkt nach der Installation nistet sich in der Statusbar ein kleines Icon ein, so dass der 3G Watchdog einfach durch Herunterziehen der Leiste schnell aufgerufen werden kann. In den Einstellungen können Sie ein Volumen und einen Zeitraum (Tag, Woche oder Monat) festlegen, ausserdem einen Startzeitpunkt. Ab einem ebenfalls konfigurierbarem prozentualen Verbrauch warnt das Programm. Ausserdem ist es möglich, durch die Zusatzprogramme APNdroid oder JuiceDefender die Internetverbindung beim Erreichen dieser Schwelle zu deaktivieren. Über eine Verlaufsanzeige können Sie jederzeit kontrollieren, wann wie viel Daten verbraucht wurden. Diese Werte lassen sich in eine Datei exportieren und auf dem Computer speichern. Für Widgetfans steht auch ein solches für den Startbildschirm bereit. Es zeigt den Verbrauch in Megabyte und Prozent an und ändert je nach Status auch seine Farbe. Wer es noch detaillierter mag und mehr Widgets zur Auswahl möchte, sollte sich die kostenpflichtige Version 3G Watchdog Pro anschauen. Preis: kostenlos im Android Market, Pro-Version 2,25 Euro (etwa 2,75 Franken).

Traffic Counter Extended


Wenn nicht nur Daten, sondern auch Telefonieminuten und versendete Kurzmitteilungen gezählt werden sollen, reicht ein Programm wie der 3G Watchdog nicht mehr aus. Eine Alternative ist der Traffic Counter Extended. Zur Veranschaulichung des Datenverbrauchs arbeitet die App mit Grafiken und kann sogar, abhängig vom jeweiligen Endgerät, den Verbrauch einzelner Apps anzeigen. Dies lohnt sich besonders für Videofans, die gerne über Youtube mobil Videos betrachten - denn hier fällt schnell ein hoher Traffic an. Auch beim Traffic Counter Extended lassen sich Limits setzen, so dass eine rechtzeitige Warnung ab einem gewissen Verbrauch erfolgen kann. Preis: kostenlos im Android Market.

DroidStats


Ebenfalls umfangreiche Statistiken und eine gute Auswahl an Widgets bietet DroidStats. Auch dieses Programm hat neben dem Datenzähler einen SMS- und Gesprächszähler an Bord und erlaubt das Einrichten von Limits. Preis: kostenlos im Android Market

Fazit:


Für Android stehen eine Vielzahl an Programmen zur Verfügung, die allesamt den Traffic überwachen können und manchmal sogar noch viele weitere Funktionen bieten. Die meisten Apps sind kostenlos zu haben. Es muss aber nicht immer eine ganze App sein: Ihnen reicht ein Widget mit diversen Einstellungsmöglichkeiten zum Überwachen des Datenverbrauchs? Dann passt das kostenlose Data Counter Widget.

iOS: Weniger kostenlose Apps als für Android

Das iPhone kann den Datenverbrauch im Gegensatz zu Android auch ohne Zusatz-Apps überwachen. Dazu steht unter «Einstellungen - Allgemein - Benutzer - Mobile Netzwerkdaten» ein Datenzähler zur Verfügung, der nur den Traffic von Netzverbindungen (nicht WLAN) zählt. Echte Einstellungsmöglichkeiten bietet er allerdings nicht. Wer den Zähler nicht manuell zurücksetzen möchte und Statistiken erwartet, sollte sich im Appstore umschauen.

Download Meter


Der Download Meter für iOS arbeitet ähnlich wie der 3G Watchdog für Android. Sie können ein Limit (Tag, Woche, Monat) und den Beginn des Abrechnungszeitraums eingeben. Sobald der Datenverbrauch gewisse Höhen (zum Beispiel 90 Prozent) erreicht, erfolgt eine Benachrichtigung. Das Programm kann auch im Hintergrund mitlaufen und alle zehn Minuten seine Statistiken aktualisieren. Preis: 1,59 Euro im Apple Appstore (etwa 1,94 Franken).

My Orange


Für Kunden von Orange empfiehlt sich auch das offizielle Programm My Orange. Die App greift auf die Daten aus dem Orange-Kundencenter zurück. My Orange kann detailliert Telefonie-, SMS-, MMS- und Trafficdaten anzeigen.



Wieviel Datenvolumen ist noch verfügbar? /

Preis: kostenlos im Apple Appstore.

My Swisscom


Ähnliche Funktionen bietet auch My Swisscom. Daher eignet sich auch diese App nur für Swisscom-Kunden. Preis: kostenlos im Apple Appstore.

Fazit:


Viele Apps für iOS sind mit dem Anbieter verknüpft. Die Apps nutzen zur Anzeige der Verbrauchsdaten aber das Kundencenter. Daher sollten Sie dort über einen Zugang verfügen. Aber Achtung: Die Daten sind meist etwa zwei Stunden alt. Haben Sie in den vergangenen Minuten viel Traffic erzeugt, wird dies möglicherweise noch nicht mit einberechnet.

Symbian: Auslaufendes System mit guten Apps

Symbian-Nutzer werden es wissen: Unter «Menü - Programme - System - Protokoll - Datenzähler» verbirgt sich der Betriebssystem-eigene Zähler von Symbian-Smartphones. Ähnlich wie bei iOS fehlen ihm aber Konfigurationsmöglichkeiten. Sie müssten ihn also nach Ablauf Ihres Abrechnungszeitraums immer manuell auf Null stellen. Daher einige Alternativen aus dem Ovi Store.

LeControl


Für Symbian3- und Symbian-Anna-Smartphone steht im Ovi Store die App LeControl bereit. Das Programm bietet über ein Widget Schnellzugriffe auf die wichtigsten Netzwerkfunktionen wie WLAN, Bluetooth und Energiesparmodus. Mit nur einem Druck lassen sich die verschiedenen Verbindungen aktivieren und deaktivieren. Ausserdem ermöglicht LeControl das Blockieren von mobilen Datenverbindungen. Daneben überwacht es den Traffic und erlaubt die Eingabe von Limits. Preis: 0,99 Euro im Ovi Store (etwa 1,21 Franken).

Data Quota


Es geht auch kostenlos. Die App Data Quota macht allerdings nichts anderes, als den Datenverbrauch monatsweise zu überwachen. Daher ist sie lediglich als Ergänzung zum internen Datenzähler zu gebrauchen. Preis: kostenlos im Ovi Store.

Data Counter Widget


Die App kommt Ihnen bekannt vor? Selbstverständlich, denn sie ist auch für Android-Smartphones erhältlich. Über ein Widget haben Sie den Datenverbrauch (auch WLAN) immer im Blick. Die App kann den Nutzer auch benachrichtigen, bevor das voreingestellte Volumen verbraucht wurde. Kleines Manko: Einige Nutzer berichten von Performance-Problemen. Da hilft nur: selbst ausprobieren. Preis: 0,99 Euro im Ovi Store (etwa 1,21 Franken). .

Weitere Betriebssysteme: wenige Möglichkeiten?

Auch das Samsung-Betriebssystem Bada verfügt über einen eingebauten Datenzähler, der sich unter «Menü - Einstellungen - Verbindung - Paketdatenzähler» findet. Ähnlich wie die Datenzähler von iOS und Symbian sind die Möglichkeiten aber auch hier sehr begrenzt. Eine dedizierte App ist uns nicht bekannt (sollte Samsung oder ein Entwickler eine solche nachliefern, können Sie das gerne unter diesem Artikel in unser Forum eintragen). Für die Betriebssysteme webOS und Windows Phone 7 gibt es bisher ebenfalls keine Zusatz-Apps. Das liegt daran, dass Palm/HP und Microsoft bisher nicht die benötigte Programmierschnittstelle freigegeben haben. Für Windows Phone 7 steht auch kein Anruf- und SMS-Zähler zur Verfügung - hier müssen Sie als Nutzer erst einmal selbst rechnen. Ob das Mango-Update in diesem Herbst hier Verbesserungen bringt, müssen die finalen Tests zeigen.

Fazit:


Für Android, iOS und Symbian stehen zahlreiche Apps bereit, die die Datenzähler-Lücke im Betriebssystem schliessen beziehungsweise den eingebauten Zähler ergänzen. Für Bada, webOS und Windows Phone 7 fehlen solche Apps noch. Es lohnt für alle Betriebssysteme aber auch die Suche nach Angeboten der Netzbetreiber. o2 Deutschland beispielsweise will seine App Mein o2 künftig mit einer solchen Funktion ausstatten, da o2 die Anzeige des Datenverbrauchs momentan in das Kundencenter integriert.

In Verbindung stehende Artikel




Windows Phone kommt auf günstige Smartphones





Leuthard will Roaming-Gebühren nicht regeln





iPhone-Benutzer sind fleissige Konsumenten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Mobile

Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Telekommunikation

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Schweizer KMU im Wandel: Gesetzesänderungen 2025 - Was jetzt zählt Das Jahr 2025 bringt für kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz signifikante Anpassungen in den Bereichen Mehrwertsteuer, Konkursrecht und Sozialversicherungen. Die Änderungen zielen darauf ab, Prozesse zu vereinfachen, Transparenz zu erhöhen und soziale Leistungen anzupassen. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Neuerungen ist entscheidend, um den Übergang reibungslos zu gestalten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Genau dich suchen wir! Kontaktperson Ramona Lemmenmeier Teamleitung r.lemmenmeier@fotobachmann.ch   Fortsetzung

Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

Customer Success Manager - Immobiliensoftware (w/ m/ d) | 80-100% | Zürich Unternehmensbeschreibung Willkommen bei der IAZI AG (eine Tochterfirma der SMG Swiss Marketplace Group AG) IAZI ist einer der Marktführer für...   Fortsetzung

IT Consultant (m/ w/ d) Wir bieten Professionelles und modernes Arbeitsumfeld Ein persönliches, dynamisches und kreatives Team Leistungsgerechte Vergütung Ein umfassendes...   Fortsetzung

Working student Marketing & Communication (f/ m/ d) What we care about : You are a registered student in Marketing & Communication or a similar field. You communicate very well in German and English,...   Fortsetzung

Wirtschaftsinformatikerin / Wirtschaftsinformatiker in Avaloq Umfeld Das Team Operationelle Bankapplikationen, wo die Stelle angesiedelt ist, befasst sich mit der Planung, der Konzeption und der Implementierung von...   Fortsetzung

Account Manager:in / Projektleiter:in DE/ FR (a)* Deine Aufgaben Du berätst und betreust namhafte Kunden (Fokus Romandie) und ihre crossmedialen Kampagnen Du steuerst die dir zugeteilten Kunden...   Fortsetzung