|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Verbotene Mittel für glatte HaareBasel - Haarglättungsmittel mit hohem Formaldehyd-Gehalt sind gesundheitsgefährdend und daher verboten. Bei Coiffeuren finden sie sich trotzdem, wie eine Untersuchung unter Federführung des Kantonslabors Basel-Stadt in den Kantonen Basel-Stadt, St. Gallen und Tessin gezeigt hat.dyn / Quelle: sda / Montag, 24. Oktober 2011 / 13:30 h
Im Zuge der Kampagne durch die drei Kantone und das Bundesamt für Gesundheit (BAG) besuchten die Tester rund 120 Coiffeursalons und nahmen 13 verdächtige Produkte mit. Acht von ihnen hatten einen zu hohen Formaldehyd-Gehalt. Das sind 62 Prozent der verdächtigen Proben, wie das Basler Kantonslabor am Montag mitteilte.
Der Formaldehyd-Gehalt in den beanstandeten Produkten lag zwischen 1,5 und 8,5 Prozent; erlaubt sind 0,2 Prozent. Sechs Produkte waren laut dem Labor schon auf Warnlisten vermerkt. Zwei waren dagegen noch unbekannt, nämlich «Chocolate Blowdry 4.0, Amor Professional, CHAI Group USA» und «Lorena Professional Tratamento Capilar Ouro Gloss».
Coiffeure selbst gefährdet Haarglättungsmittel auf Formaldehyd-Basis dürften wegen der aufwändigen Prozedur vor allem in Friseur-Salons verwendet werden, heisst es im Bericht.Gefährliche Mittel beim Coiffeur (Symbolbild). / Foto: Adair&Strasser ex-press.ch
Eine Behandlung koste üblicherweise einige hundert Franken. Offenbar werde mit den meist aus den USA und Brasilien stammenden Produkten nicht nur krauses Haar, sondern auch leicht wellendes langes Haar geglättet. Formaldehyd habe jedoch ein hohes Sensibilisierungspotenzial und sei ein bedeutendes Kontaktallergen. Das Gas von Formaldehyd reize zudem die Schleimhaut der Augen und der oberen Atemwege und gelte als krebserregend im Nasen-Rachen-Raum. Die Gefährdung treffe neben Kunden und Kundinnen insbesondere die Friseure selbst. Der zulässige Formaldehyd-Gehalt ist in der Verordnung über Kosmetische Mittel (VKos) des Bundes festgehalten. Eine Liste verbotener Produkte findet sich unter anderem auf der Webseite des Verbandes Coiffeur Suisse. Da auch die Fachpresse das Problem schon aufgenommen hatte, hofft das Kantonslabor, dass die Coiffeure künftig auf derlei Produkte verzichten.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|