Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.informationen.de  www.sehnsuechte.com  www.besucheransturm.de  www.familienreisen.com  www.destination.de  www.reisebuero.com  www.metropolen.de  www.kulturstaetten.com  www.leitbetriebe.de  www.einkaufsmoeglichkeiten. ...  www.praesentationsform.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Virtuelle Ferien

Singapur/Gnadenwald - Wer zukünftig seinen wohlverdienten Urlaub plant, wird sein Reiseziel mit Hilfe von 3rd Planet wohl bald in 3D vorab besichtigen können.

fkl / Quelle: pte / Dienstag, 25. Oktober 2011 / 10:36 h

Der interaktive Reiseführer öffnet bald seine Pforten und bietet Umsetzungen diverser Locations - von nepalesischen Kulturstätten bis hin zu westlichen Metropolen. Marketing-Experte Michael Egger sieht in dem Bereich Potenzial und hält klassische Reisebüros nicht für gefährdet. Kooperation mit lokalen Institutionen

User von 3rd Planet können in Kürze etwa durch das virtuelle Kathmandu in Nepal spazieren. Kleine Popups fördern Wissenswertes über den Kulturort und das Land zu Tage. Eingeblendete Icons lassen sich Anklicken und bieten weiterführende Informationen über Gebäude, Plätze und Monumente. Ein Video demonstriert dies Anhand der Taleju-Glocke, die zu Ehren der gleichnamigen Göttin errichtet wurde und heute am Durbar-Platz steht.

Bereichert wird die Abbildung der Destination durch verschiedene Special Effects. So kreisen etwa Vögel über den Dächern der Städte und das Wetter soll den aktuellen Gegebenheiten entsprechen. Interessierte Reisesuchende können sich bereits am digitalen Urlaubsort über Unterkunfts- und Einkaufsmöglichkeiten informieren. 3rd Planet kooperiert mit lokalen Institutionen wie dem Nepal Board of Tourism.

3D-Reiseführer als nächster Schritt

Im pressetext-Gespräch attestiert Egger dieser Vermarktungsform durchaus Potenzial. «Es hat durchaus schon einige Fälle gegeben, in denen Besucher in ein Hotel gekommen sind und geschildert haben, dass sie sich aufgrund ihres Eindrucks aus Google Earth oder Street View für ihr Ziel entschieden haben», erzählt er.



Sightseeing auf dem Sofa: Der Jagan Narayan Tempel in Lalitpur auf 3rd Planet. /

«So eine Plattform ist wohl der nächste Schritt in diesem Bereich, denn es bietet andere und detailierte Möglichkeiten zur Präsentation. Sie können die Sehnsüchte der Menschen ein wenig schüren.»

Dass der virtuelle Ausflug zukünftig den Besuch im Reisebüro ersetzen kann, denkt Egger jedoch nicht. «Der Trend bei den Reisebüros geht in Richtung spezialisieren. Statt alle Kategorien abzudecken, konzentrieren sie sich nun oft auf ein Segment, wie etwa Familienreisen», erklärt der Fachmann. «Ein 3D-Ausflug kann sicherlich einen ersten Eindruck vermitteln, für die Organisation von Pauschalreisen mit Programm wird der durchschnittliche Tourist auch zukünftig ins Reisebüro gehen, da dies nur unter hohem Aufwand selbst zu bewerkstelligen wäre.»

Bekanntheit muss schon vorher da sein

Auch die Destinationen selbst können nur begrenzt von einer solchen Präsentationsform profitieren, meint Egger. «Manche Orte sind für eine solche Umsetzung einfach nicht geeignet. Dazu müssen Leitbetriebe da sein, die Geld investieren und eine entsprechende Infrastruktur schaffen. Auch eine gewisse Bekanntheit muss vorhanden sein. Eine 3D-Abbildung alleine kann keinen Tourismus-Boom auslösen.» Glück hatte die französische Hafenstadt Brest. Einst touristisch nur wenig relevant, führte der Film «Willkommen bei den Sch'tis» zu einem unerwarteten Hype, der in einem Besucheransturm auf den Ort mündete.

3rd Planet soll laut Website noch dieses Jahr den Betrieb aufnehmen.

 

 


Links zum Artikel:

Zur Internetseite Zur Seite von 3rd Planet.


In Verbindung stehende Artikel




Interaktive Projektionen ersetzen Bildschirme





3D-Bilder werden greifbar

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung



Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Glacier 3000: Hochalpines Erlebnis zwischen Gstaad und Les Diablerets Faszination auf 3000 Metern: Wo eine Brücke Gipfel verbindet und das Alpenpanorama zum Greifen nah scheint. Glacier 3000 - ein hochalpines Erlebnis zwischen Nervenkitzel und Naturwunder, leicht erreichbar zwischen Gstaad und Les Diablerets. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

Luftverkehrsangestellte Check-in & Gate Bereich 50 - 80% (m/ w/ d), unbefristet im Voll- oder Teilzeit Zu Ihren Tätigkeiten gehören: Die Verantwortung für den reibungslosen Empfang und die Betreuung der Passagiere am Check-in von der Annahme des...   Fortsetzung

Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

Host/ Hostess (m/ w/ d) EINFÜHRUNG <p ><span >HOTELIS ist das wichtigste Schweizer Unternehmen, aktiv in der Rekrutierung und Selektion von Talenten für Dauer- und...   Fortsetzung

IT Consultant (m/ w/ d) Wir bieten Professionelles und modernes Arbeitsumfeld Ein persönliches, dynamisches und kreatives Team Leistungsgerechte Vergütung Ein umfassendes...   Fortsetzung

Service Office Agent Zermatt (m/ w/ d) Interhome ist der führende Ferienhaus-Spezialist in Europa. Im Portfolio sind rund 40.000 Ferienhäuser und -wohnungen in über 20 Ländern. Das Angebot...   Fortsetzung

Produkt / Projektleiter*in für eine digitale B2B Plattform (100%) Suchst Du nach einer neuen Herausforderung im E-Commerce-Umfeld?  HOGASHOP ist eine B2B Plattform der HOGALOG AG. Gemeinsam mit einem dynamischen und...   Fortsetzung

Gastgeber/ in und Kundenberater/ in (a) Was erwartet dich? Du übernimmst die Empfangs- und Gastgeberrolle in der Kundenzone und gestaltest die Raiffeisenbank als Treffpunkt und...   Fortsetzung